Weißband-Torfschwebfliege? => Kleine Keilfleck-Schwebfliege (Eristalis arbustorum)

  • Hallo,

    ich hab jetzt mal versucht, ein Insekt,das ich kürzlich geknipst habe,selber mit Hilfe von Webseiten
    und Literatur zu bestimmen.
    Ich denke,dass es sich hier um eine Weißband-Torfschwebfliege handelt. Allerdings hab ich die in
    einem Schlosspark entdeckt. Also nicht gerade in einem feuchten,moorigen Gebiet,wie der Lebens-
    raum dieser Schwebfliege beschrieben ist.
    Liege ich mit meiner Vermutung sehr daneben? :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    ich weiß leider nicht, welche der weltweit ca. 220.000 Fliegen-Arten du erwischt hast, aber die Weißband-Torfschwebfliege Seriocomyia lappona ist das nicht. Seriocomyia lappona ist nur lokal verbreitet und augenscheinlich eine Art, die ziemlich empfindlich auf Veränderungen ihres Lebensraumes reagiert. In meiner Wahl-Zweitheimat gab es eine Orchideenwiese, die vor zwei Jahren trockengelegt wurde. Und seither ist diese seltene Schwebfliege auch weg.
    Hier sind drei Abbildungen der Weißband-Torfschwebfliege aus zwei älteren, eigenen Beiträgen:


    Die Beine von Seriocomyia lappona sind rotbraun ebenso wie das Schildchen hinter dem Kopf. Die Körpersegmente besitzen eine weiße Binde, die in der Mitte unterbrochen ist.

    Bei deinem Tier sind die Beine schwarz und die Binden durchgehend.

    Ich verschiebe in die Rubrik "Bestimmungsanfragen Insekten".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Womit dann meine Frage beantwortet wäre und ich somit verneinen kann. Es handelt sich um Eristalis arbustorum (nur bestimmbar, weil auf einem Foto ein Fühler zu erkennen ist - ein Unterscheidungsmerkmal von Eristalis abusivus liegt hier).

    Viele Grüße
    Klaas

  • Es gibt nicht nur viele, sondern auch noch viele sehr schwer bestimmbare Arten. Bestes Beispiel ist in der Regel Gattung Sarcophaga (Fleischfliegen), die so pi mal Daumen 80 Arten beinhält, die alle praktisch gleich aussehen. Unterscheidung wohl zum großen Teil nur mittels Genital. Aber auch die Arten der Gattung Lucilia machen einem das Leben schwer (am Foto nicht bestimmbar), obwohl so unglaublich schön. Und viele weitere machen es auch nicht besser. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Wenn man das als Nichtfliegologe immer so könnte. Ich muss z.B. bei Lucilia erst mal aufwändig schauen, weil es eine andere Gattung aus einer anderen Familie gibt, die wenigstens eine Art hervorbringt, bei der ich dazu neige, sie als Lucilia anzusprechen (ich kann mir den Namen der Gattung einfach nicht merken - Gymnocheta war es, hab nachgeschaut). Du ahnst das Problem???

    Viele Grüße
    Klaas

  • Ja,irgendwie schon. Bei den Mineralien kenn ich das ja auch. Da gibt es einige verschiedene Arten,die man
    optisch nicht unterscheiden kann. Meistens gehören die dann zu bestimmten Gruppen,die man erkennen
    kann. Da wird dann der Gruppenname auf das Etikett geschrieben.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!