Unbekannte alpine Pflanze --> Herzblättrige Kugelblume (Globularia cordifolia)

  • Ende Juli auf den Wiesen am Loser im Ausseer Land, Stmk., ca. 1600 m Seehöhe

    Da hat total viel geblüht.... unter anderem diese Pflanze mit den hübschen Kugelblüten, die allerdings anscheinend schon verblüht waren... ich hab sie leider nirgends gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...


    LG Silke

  • Hallo Silke ,

    In diesem verblühten Zustand hab ich sie zwar noch nicht gesehen oder beachtet ,es könnte eine Vertreterin der
    Kugelblumen (Globularia) sein.

    Doch nicht - der Stängel passt nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke ,

    Noch hab ich keine Ansicht der Blütenköpfe gesehen ,welche denen auf deínen Bildern genau gleichen.
    Möchte wetten,daß der "schwarze Hahn" demnächst erscheint und alles über den Haufen wirft. :D:D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke ,

    Hier im Vergleich die Fruchtstände der Echten Kugelblume . Die einst kurzen Stiele werden nach der Blüte noch höher .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Silke,
    setz doch mal auf unbestimmt zurück oder erwähne Peter. Peter könnte doch ganz bestimmt helfen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin Silke,
    meiner Meinung nach handelt es sich hier um Globularia cordifolia, insbesondere der dichte Rasen läßt mich hier vermuten, dass es sich um kriechende Triebe handelt, und die Blätter wirken recht klein (G. nudicaulis hätte Grundblätter von bis 15 cm Länge). Was sagt da die Erinnerung?

    Gruß
    Peter

  • Danke Peter!

    Ob die Triebe kriechend waren, hab ich nicht nachgeschaut,

    aber die Blätter waren eindeutig klein.... bis ca. 2 cm sagt die Erinnerung... Ich hätte was zum Grössenvergleich dazu legen sollen, werd ich mir fürs nächste Mal merken...
    Die Beschreibung auf Wiki mit dem teppichartigen Geflecht passt sehr gut! Auch der Boden - felsdurchsetzter Rasen wars.

    Also G. cordifolia! :)

    LG Silke

  • sag ichs doch !

    Erscheint der dunkle Hahn im Bild
    deine Bestimmung bald nichts mehr gilt

    grunzend vor Zufriedenheit ,gehe ich beruhigt in die Nachtruhe ,weil wenigstens die Gattung gepasst hat. :31:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!