Auf dem Rückweg vom Pilzesuchen

  • Pfifferlinge sucht man am besten,wenn keine Sonne scheint .Die vielen Reflexe irritieren nur.
    Beim Anmarsch war es noch bewölkt und die Suche lief problemlos.Dann aber klarte es auf
    und es wurde immer schwieriger .


    kaum zu sehen bei dem Untergrund die Bilndschleiche (Anguis fragilis)


    Pilze in den Rucksack ,Kamera raus und selbst raus aus dem Dickicht.
    Jetzt blüht überall an den Waldwegen der Gewöhnliche Wasserdost (Eupatorium cannabium)
    Ein Leckerbissen für die Insektenwelt .


    Igelfliegen tun sich gütlich


    auch die Wald Engelwurz (Angelica sylvestris)wird gerne angeflogen


    und endlich kommt auch etwas Farbe ins Spiel - der Russische Bär (Euplagia quadripunctaria)

    Pilze im Rucksack und Bilder im Kasten - da kommt Freude auf ! on koschda duads au nix

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Sigurd ,

    Dieser Falter begegnet seit 2013 bis heute, jedes Jahr um diese Zeit ,davor gab es große Lücken.

    Was die Qualität der Aufnahmen anbelangt, genügt mir Gut . Hier im Forum gibt es sehr gute Photographen welche
    dann auch supergute Bilder zeigen .

    Meine Intension ist es ,die Natur meiner Heimat ,insbesondere deren Raritäten einigermaßen scharf rüberzubringen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    bärenmäßig gute Aufnahmen von dem Falter der oben auf meiner Wunschliste steht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

    Im Glemstal fliegen sie, in einem kleinen Zeitfenster, um den 1.August .

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (6. August 2017 um 09:51)

  • Herrlich... das war ja dann ein erfolgreicher Tag... ich hoffe, die Schwammerln haben geschmeckt...

    Den Russischen Bär hab ich auch schon erwischt... allerdings ist hier momentan so mieses Wetter, dass ich da nicht viele Chancen sehe heuer...

    LG Silke

  • Lieber WErner,
    wow, phantastischt, neidvoll blicke ich auf die Begegnung mit dem Bären. Meine Suche an bekanntem Flugort war bisher ergebnislos.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der ist nicht schreckhaft ! Kannst nah ran.
    @Seide und @Sabine Flechtmann

    Ich sage nur Wasserdost ,da sind die Chancen am größten.


    Stimmt, ich hab sie bisher ausschliesslich auf Wasserdost gesehen, leider wächst der hier in der näheren Umgebung nicht (und wegfahren ist die Tage nicht lustig, weil es überall Überschwemmungen und Murenabgänge hat...)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30005697jk.jpg]


    (Wenns dich stört, lösch ich das Bild wieder... )

    LG Silke

  • Lieber Werner,
    ja genau, am Wasserdost muss man suchen. Aber wenn sie gerade nicht da sind... sucht man sie vergeblich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!