• Hallo und guten Abend,

    Bereits seit einiger Zeit ist mein Urlaub zu Ende gegangen. Wie gewohnt habe ich diese schöne Zeit wieder in Katalonien im Gebiet des Cap Creus, wenige km von der spanisch- französchen Grenze, am Fuss der Pyrenäen verbracht. Leider hat die trockene Witterung im Gebiet dazu beigetragen, dass die Vegetation nicht sehr üppig spriesste. Dadurch war auch die Artenvielfalt der Schmetterlinge eher gering. Trotzdem habe ich ein paar Bildchen mitgebracht.

    Fast überall, auch in jeder Geröllhalde, gelb- oder rotblühend anzutreffen


    Feigenkaktus (Opuntia ficus-indica)

    Weit und breit kein Süsswasser, trotzdem extrem häufig


    Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii) oben ♀, unten ♂


    Sex mit dem Gottesanbeterin-Mädel kann für das Männchen sehr gefährlich sein... es wird nach der Paarung oft vom Weibchen aufgefressen



    Gottesanbeterin (Mantis religiosa)


    Der häufigste Schmetterling, aber fast unheimlich hübsch

    Südliches Ochsenauge (Pyronia tithonus cecilia)


    Immer wieder schön, auch in grosser Anzahl anzutreffen

    Schwalbenschwanz (Papilio machaon)


    und der darf natürlich auch nicht fehlen

    Segelfalter (Iphiclides podalirius feisthameli) siehe dazu Anmerkung Klaas Reißmann


    und zu Schluss noch der hübsche Kleine

    Kleiner Wanderbläuling (Leptotes pirithous)

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüsse

    Sepp

    3 Mal editiert, zuletzt von Sepp Keller (8. August 2017 um 11:42)

  • Hallo Sepp ,

    So schöne,qualitätvolle Bilder hab ich schon lang nicht mehr gesehen . :alright::alright::alright:
    Segelfalter ,Gottesanbeterin ,das südliche Ochsenauge ,viel schöner als unser (Maniola jurtina)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Sepp,
    das freut mich aber, dass du mal wieder hier bist - und so eine überaus brillante Kollektion an Fotos mitbringst. Wenn man selbst schon Schwalbenschwänze fotografiert hat, dann weiß man, wie selten sie die Flügel wirklich völlig öffnen. Du hast ihn perfekt erwischt. Ganz herrlich ist auch der Segelfalter, den würde ich so gern mal in natura selbst sehen. Aber auch hier auf dem wunderschönen Foto eine große Freude.
    Das hübsche Ochsenauge ist ein #male von Pyronia cecilia
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Pyronia_Cecilia
    Beim heimischen Rotbraunen Ochsenauge (Pyronia tithonus) ist der Duftschuppenstreifen breit und lang, bei Pyronia cecilia in Einzelflecken aufgelöst.

    Danke für diese schönen Eindrücke, ich hoffe, du hast dich gut erholt und kannst demnächst entspannt in den Ruhestand gehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nur am Rande erwähnt: Iphiclides podalirius wird auf der Iberischen Halbinsel durch Iphiclides feisthameli ersetzt. Ursprünglich Unterart von podalirius, schon seit vielen Jahren und auch heute noch meines Wissens aber als selbständige Art betrachtet. Verbreitung: gesamte Iberische Halbinsel, also Spanien und Portugal, bis in den Norden. In Frankreich in den östlichen Bereichen der Pyrenäen. Nördlich davon dann Iphiclides podalirius.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Schöne Fotos! Hier ist nochmal ein Bestimmungsschlüssel zu den drei in Spanien vorkommenden Pyronia-Arten. Zwar in spanisch, aber mit vielen Fotos.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Sabine,
    das freut mich! Ich weiß immer nicht, inwieweit ich euch mit sowas "Ausländischem" belästigen kann. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,
    man kann doch dieses Angebot annehmen oder es ignorieren, wenn es für jemanden persönlich nicht von Relevanz ist. Meine vor 40 Jahren erworbenen Grundkenntnisse in Spanisch reichen bei weitem nicht aus, um den Text zu lesen, aber die Bebilderung ist doch schon sehr sprechend. Diese Bestimmungshilfe kommt sogar den unterschiedlichen Ansichten von Fotos entgegen. Nicht jeder macht sich die Mühe, einen Falter so lange zu beobachten, bis man eine Oberseiten- UND eine Unterseitenansicht hat. Und wer hier als Urlauber häufiger in Spanien ist und sich für Falter interessiert, der wird diesen Link sehr zu schätzen wissen. Und ein bißchen über den Tellerrand zu schauen hat für mich noch nie geschadet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo und guten Tag

    Ganz herzlichen Dank für eure Kommentare, Beiträge und Diskussionen.

    Das hübsche Ochsenauge ist ein #male von Pyronia ceciliahttp://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Pyronia_Cecilia
    Beim heimischen Rotbraunen Ochsenauge (Pyronia tithonus) ist der Duftschuppenstreifen breit und lang, bei Pyronia cecilia in Einzelflecken aufgelöst.

    Danke für diese schönen Eindrücke, ich hoffe, du hast dich gut erholt und kannst demnächst entspannt in den Ruhestand gehen.

    Natürlich, liebe Sabine! Weil ich grad nur die deutsche Bezeichnung im Kopf hatte, nach diesem dann bei Google gesucht habe, erwischte und kopierte ich den falschen botanischen Namen. Sorry für das peinliche Missgeschick :angry:

    Nur am Rande erwähnt: Iphiclides podalirius wird auf der Iberischen Halbinsel durch Iphiclides feisthameli ersetzt. Ursprünglich Unterart von podalirius, schon seit vielen Jahren und auch heute noch meines Wissens aber als selbständige Art betrachtet. Verbreitung: gesamte Iberische Halbinsel, also Spanien und Portugal, bis in den Norden. In Frankreich in den östlichen Bereichen der Pyrenäen. Nördlich davon dann Iphiclides podalirius.

    Danke für die Information :alright:

    Schöne Fotos! Hier ist nochmal ein Bestimmungsschlüssel zu den drei in Spanien vorkommenden Pyronia-Arten. Zwar in spanisch, aber mit vielen Fotos.

    Vielen lieben Dank! Top :alright:


    Herzliche Grüsse
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!