Heute - ganz fette Raupen !

  • Werner,
    solange die Raupe frisst und dementsprechend scheisst ist zudem eine gewisse Hygiene notwendig, damit der Kulturraum nicht verpilzt. Und Raupen ansich scheissen viel ...

    Ein alter Lehrmeister von mir hat es mal so auf den Punkt gebracht:

    Ins Verhältnis gesetzt, produziert ein Kilogramm Raupe deutlich mehr Scheisse als ein Kilogramm Elefant in der gleichen Zeit!

    Gruß
    Peter

    PS: Sorry, hätte natürlich auch "Exkremente" schreiben können ... :59.

  • Hallo Peter ,

    Zitat von Peter66

    Und Raupen ansich scheissen viel ...


    Du wirst es nicht glauben ,es ist keine halbe Stunde her ,daß ich genau das selbe dachte .
    Ich werde diesen Scheiss hier mal zeigen. Auf Elefant umgerechnet ergäbe das Bollen von einem
    Kubikmeter (etwas weniger wie ein Smart) :D (Hier 10 mm lang,6 mm breit)


    Zitat von Peter66

    PS: Sorry, hätte natürlich auch "Exkremente" schreiben können ...


    wenn ich etwas nicht leiden kann,dann ist es " zu feines Getue " :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    da ich viel zu spät dran bin, schließe ich mich nur den anderen an: Ein Wahnsinnsfund und Wahnsinnsbilder!
    Ich gratuliere dir herzlich! :18:

    Aber dies ist auch ein Wahnsinns-Thread: Wahnsinnig interessant, informativ und sogar lustig! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie

    Es freut mich ,daß Du die Inhaftierung dieser Raupwurst tolerierst und das auch noch lustig findest.
    Noch geht es ihr gut ,sie frisst,scheidet Exkremente aus und fühlt sich auch sonst recht wohl in ihrem Speckmantel.
    Und jetzt Schluß mit lustig - Holz wird geliefert und ein Gewitter droht.

    Du siehst ich kann mich auch gepflegter ausdrücken . :99:

    Au Scheisse ,es fängt an zu regnen,das Holz wird nass !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Raupe fing heute an im Behälter rundum zu marschieren .
    Ich habe sie in den Behälter mit Erde ,Laub und Moos umgesiedelt und ihr noch
    frisches Weidenröschen gegeben.

    Mal sehen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Kannst Du sie noch sehen? Wenn nicht, hat sie sich mehr oder weniger eingegraben und wird eine Puppenhöhle anlegen. Bis zur Verpuppung vergehen dann noch ein bis zwei Wochen. Danach dauert es nochmals ein bis zwei Wochen, bis die Aussenhülle ausgehärtet ist. Danach könntest Du, so Du magst, vorsichtig nach der Puppe graben. Die sieht wirklich hübsch aus. Ein tolles Fotoobjekt.

    Danach drückst Du mit einem Finger, der etwas breiter ist als die Puppe, eine Mulde in den Boden, in die Du die Puppe dann rein legen kannst. Etwas mit Laub und Moos bedecken und dran denken das ganze feucht zu halten. Dann die Kontrolle, wenigstens bis in den Oktober hinein einmal täglich gucken, ob der Falter doch noch geschlüpft ist. Der Schlupf erfolgt in der Regel in den Morgenstunden. Als Jugendlicher habe ich den Schlupf der meisten Schwärmerpuppen nicht mitgekriegt. Ich habe dann Mittags, wenn ich aus der Schule kam, den fertigen Falter vor der Nase gehabt. Zuweilen schlüpfen sie aber sehr früh am Morgen, manchmal aber auch erst in den Mittagsstunden.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Zitat von Klaas

    Kannst Du sie noch sehen? Wenn nicht, hat sie sich mehr oder weniger eingegraben und wird eine Puppenhöhle anlegen. Bis zur Verpuppung vergehen dann noch ein bis zwei Wochen. Danach dauert es nochmals ein bis zwei Wochen, bis die Aussenhülle ausgehärtet ist. Danach könntest Du, so Du magst, vorsichtig nach der Puppe graben. Die sieht wirklich hübsch aus. Ein tolles Fotoobjekt.

    Die Raupe ist über Nacht abgetaucht !
    Wenn alles klappt werdet ihr die Puppe auf jeden Fall zu sehen bekommen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    in den letzten Tagen hatte ich die Schlafkrankheit... Vielleicht bin ich ja auch so eine Raupenwurst und stehe kurz vor der Verpuppung? :54: (Du darfst mich also ruhig "Püppchen" nennen!)

    Ich bin wahnsinnig gespannt, wie sich dein Schützling entwickeln wird. Ganz feste Daumen :28: drück!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Rosmarie

    in den letzten Tagen hatte ich die Schlafkrankheit... Vielleicht bin ich ja auch so eine Raupenwurst und stehe kurz vor der Verpuppung? (Du darfst mich also ruhig "Püppchen" nennen!)

    Also Püppchen ,bei mir ist es gerade anders rum .Stress und Unruhe .
    Haben die Handwerker im Haus (neue Heizung) und ich kann meine gewohnten Frühtouren nicht machen .
    Morgen schon wieder Ulm - es ist zum davonflattern . :47:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ohgott, lieber Werner! Handwerker! :cry: Hoffentlich klappt mit eurer neuen Heizung alles richtig gut! Den Zeitpunkt für den Umbau habt ihr ja gut gewählt. Bis zum kalten Herbst ist dann alles fertig und die neue Heiz-Saison läuft dann optimal.

    Ich habe auch noch einiges vor mir (neuer Heizkörper für Flüssiggas, neue Balkonfliesen, neues Fenster in meiner neuen Nebenwohnung). Aber da wir hier Sanierungsgebiet sind und später alles höher von der Steuer absetzen können, muss ich den Behörden-Erlaubnis-Weg gehen. Das dauert...

    Wie schlimm es für dich ist, wenn du deine gewohnten Morgentouren nicht machen kannst, kann ich dir nachfühlen. Das belastet mehr, als man sich denken kann. Halte die Ohren steif! Ich wünsche euch viel Energie!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von werner

    Die Raupe ist über Nacht abgetaucht !
    Wenn alles klappt werdet ihr die Puppe auf jeden Fall zu sehen bekommen.

    Bei meiner heutigen Kontrolle des Behälters - fielen mir 2 kleine Pilzchen auf .
    Au weia -ich werde doch nicht zuviel feucht gegeben haben.

    Zitat von Klaas

    Danach dauert es nochmals ein bis zwei Wochen, bis die Aussenhülle ausgehärtet ist. Danach könntest Du, so Du magst, vorsichtig nach der Puppe graben. Die sieht wirklich hübsch aus. Ein tolles Fotoobjekt.

    So hab ich also die Moosschicht vorsichtig abgehoben ,beiseite gelegt und vorsichtig gegraben.
    Nanu - die Puppe ist nicht in der Erde .

    Also Moosauflage kontrollieren ,und tatsächlich ,sie hat sich an der Moosunterseite eine Puppenhöhle gebaut -da lag sie dann auch drinnen.



    Ich mache dann eine Mulde im Boden ,lege sie rein und decke wieder mit Moos ab.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und bis Oktober regelmäßig kontrollieren. Zuweilen bringen die eine partielle zweite Generation. Es kann also sein, dass der Falter noch dieses Jahr schlüpft. Wenn Ende Oktober nichts passiert ist, kannst Du sie beruhigt in die Winterruhe schicken.

    Herzlichen Glückwunsch. Sieht doch ausgesprochen schön aus...

    Viele Grüße
    Klaas

  • Klaas sei Dank ! :alright:

    Sag mal , wenn der Falter im Oktober schlüpft - soll ich den dann in die vielleicht schon vorherrschende Kälte schicken ?
    Am Zitronenfalter konnte ich mich von der völlig schadlosen Überwinterung überzeugen - schafft das dieser Brummer auch ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es wird ihm nichts bringen, außer möglicherweise einen netten, vergleichsweise kurzen Herbst, aber in der Natur wäre es ihm nicht anders gegangen. Der Falter hat keine Chance zu überwintern, die Eier, die möglicherweise gelegt werden, könnten noch schlüpfen, aber das dürfte da Maximum sein, was er erreicht. Die Wahrscheinlichkeit einer partiellen zweiten Generation ist auch nicht sehr groß. Ich gehe davon aus, dass die Puppe überwintern wird. Trotzdem, Kontrolle ist besser. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Es wird ihm nichts bringen, außer möglicherweise einen netten, vergleichsweise kurzen Herbst, aber in der Natur wäre es ihm nicht anders gegangen. Der Falter hat keine Chance zu überwintern

    Ja ,dann soll er besser bei mir überwintern . Zum Befeuchten genügt doch ,wenn ich alle paar Tage auf die Moosauflage sprühe ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!