Köcherfliege Rhyacophila? => Rhyacophila torrentium

  • Liebe Köcherfliegenfreunde und -kenner,
    diese Köcherfliege habe ich beim letzten Aufenthalt in Österreich fotografiert. Könnte es eine Rhyacophila spec. sein?

    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Maria Alm, 1100 m, Quellbach in der Nähe, 03.08.2017
    Größe: Kopf - Flügelspitze 17 mm, Fühlerlänge 11 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Deine Vermutung ist richtig; wir haben es hier wiederum mit einer Rhyacophila sp. zu tun, und vermutlich dürfte es wie in den Fällen zuvor Rhyacophila dorsalis sein, aber das ist natürlich keine wissenschaftliche Argumentation ;) und daher mit Vorsicht zu genießen. Was mir bei fast allen Rhyacophila-Aufnahmen immer auffällt ist, dass die Ocellen stets sehr gut zu erkennen sind, wie z.B. auch bei den Phryganeidae. Hingegen ist es auf Bildern der Limnephilidae oftmals sehr schwierig, die auch bei dieser Familie immer vorhandenen Ocellen zu erkennen.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    mei, des find ich ja klasse, dass meine Vermutung in die richtige Richtung ging. Allerdings meist eher aus dem Bauch heraus. Dass die Ocellen gut sichtbar sind, ist mir auch aufgefallen. Und dieses Exemplar ist deutlich größer als die bisherigen.
    Ganz herzilchen Dank für deine Bestimmung und deine Hilfe!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    inzwischen hat die Köcherfliege einen endgültigen Namen: Rhyacophila torrentium. Eine im Bundesland Salzburg etwas häufigere Art der oberen Fließgewässer. In Deutschland kommt die Art in Bayern und Baden-Württemberg vor. Pers. Mitt. von Jürgen Gaul, herzlichen Dank dafür!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo allerseits,

    zu dieser Art bemerkt Malicky in der Roten Liste der Köcherfliegen Österreichs (2009): "Eine der wenigen Köcherfliegen, die auch in großen Wildbächen mit hoher Wasserführung, steilem Gefälle und dauernder Umlagerung des Geschiebes leben kann. Sonst lebt in solchen Bächen nur
    noch Drusus biguttatus.
    " Generell leben in tosenden Wildbächen, die zwar beeindruckend in der Landschaft wirken, so gut wie keine Köcherfliegen.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    danke für diese interessanten Informationszusatz. Dass in tosenden steilen Wildbächen kaum Köcherfliegen leben können, könnte man sich eigentlich fast denken - aber meist macht man sich doch noch zu wenige Gedanken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!