Welche kleine Köcherfliege? ==> Limnephilus incisus

  • Liebe Köcherfliegenliebhaber und -experte,
    am 28.07. habe ich an der Hauswand eine für mich bisher wohl kleinste Köcherfliege gesehen.
    Habitat: nahe Feldflur mit Obstgarten in der Nachbarschaft und Teiche.
    Kann man sie bestimmen?
    Danke vorab und
    liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,

    na so klein ist die doch gar nicht mit fast 10 mm Flügellänge. Was sagst Du denn, wenn Dir mal eine 3 mm Hydroptila über den Weg läuft ;) ? Dieses Tierchen gehört in die Familie Limnephilidae, und wenn sie eigentlich gar nicht aussieht wie ein typischer Vertreter der Gattung Limnephilus wurde sie bislang doch als Limnephilus incisus eingestuft. Der tschechische Zoologe Kolenati hat 1848 eine Gattung Colpotaulius innerhalb der Limnephilidae errichtet und die Art wurde dann als Colpotaulius incisus geführt, bis der Schweizer Trichopterologe Fernand Schmid im Jahr 1955 die Gattung Colpotaulius wieder mit Limnephilus synonymisierte. Auf dem Internationalen Symposium über Köcherfliegen wurde 2007 schließlich Colpotaulius wieder in den Rang einer echten Gattung erhoben, und damit heißt das Tierchen nun wieder Colpotaulius incisus. Ob diese Änderung allerdings dauerhaften Bestand haben wird, wird man aber noch sehen müssen.

    Gottlob sind solche Änderungen in der Systematik der Köcherfliegen im Gegensatz zu vielen anderen Insektenordnungen relativ selten, weil den Trichopterologen doch sehr an einer stabilen Nomenklatur gelegen ist.

    Ich bin etwas abgeschweift, aber vielleicht hat es doch einige interessiert.
    Hier noch ein Link: Limnephilus incisus

    Liebe Grüße
    Jürgen

    P.S. Was mich interessieren würde wäre der Fundort (Bundesland), weil diese Art in D doch relativ wenig verbreitet, zumindest nicht häufig ist.

  • Hallo Jürgen,
    ganz herzlichen Dank für deine umfangreichen, interessanten Ausführungen.
    Der Fund und die Aufnahmen sind bei mir zu Haus im 25774 Hemme, Schleswig-Holstein gemacht worden.
    Ein 3mm-Exemplar würde ich wahrscheinlich gar ncht entdecken.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,

    danke für die Funddetails. Für Schleswig-Holstein wird die Verbreitung von Limnephilus incisus mit "m" (mehrfach, 5-25 Fundorte) angegeben. In der Roten Liste der Eintags-, Stein- und Köcherfliegen Schleswig-Holsteins und Hamburgs (Brinkmann et. al. 1999) ist die Art in die Gefährdungskategorie "3" ("gefährdet") eingestuft.

    Der Lebensraum der Art sind Seen, Altarme, Moorgewässer etc., insofern passt die von Dir beschriebene Fundsituation recht gut.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für die sehr interessanten Zusatzinformationen.
    Ja, wenn man bedenkt, dass ich nur 6 km vom Moor weg wohne passt das ja auch.
    Also wieder ein relativ seltenes Exemplar. Freut mich.
    Es bewahrheitet sich immer wieder. draufhalten und ablichten, man weiß nie genau, wen man da erwischt.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    Glückwunsch zu diesem interessanten und offenbar recht seltenen Fund. Und ist es nicht herrlich, dass hier ein Jürgen mitmacht, der das auch noch bestimmen kann?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    danke. ja, du hast vollkommen recht: es ist wunderschön und ein Segen, dass wir hier Jürgen als Experten haben.
    So sind wir mittlerweile ganz schön breitgefächert, wenn ich auch an Peter und Klaas und Paul denke.
    Es ist schon ein außergewöhnliches Forum hier.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!