Knallerraupenfund 2017 Schlehen-Bürstenspinner Orgya antiqua

  • Liebe Raupenfans,
    angeregt durch den Beitrag von Rosmarie will ich Euch meinen Hammerraupenfund für 2017 zeigen.
    Er hat viele deutsche Namen: Schlehenspinner, Schlehen-Bürstenspinner, Kleiner Bürstenspinner, Schlehenbinder, Orgya antiqua.
    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich über diesen Fund gefreut habe (immer noch!).
    Ich denke, Euch gefällt die Raupe auch.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Whow... was für eine schöne Raupe! Gratuliere zu dem tollen Fund! Deine Freude kann ich nachvollziehen... würde mich genauso freuen, wenn ich sie mal finden würde...

    LG Silke

  • Jaaaa, die ist so wunderschön :heart: Leider kenne ich die auch bisher nur von Fotos :cry:

    Ich frage mich sowieso seit längerem, warum eigentlich immer "alle" Leute irgendwelche Raupen sehen und fotografieren, nur mir begegnen so gut wie keine ?( Dabei laufe ich doch auch mit offenen Augen durch die Gegend :eek: MENNOOOOO......

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Sigurd,
    ich glaube dir gern, wie sehr du dich über diese Raupe gefreut hast, herzlichen Glückwunsch zu deinem besonderen Fund. Viel eher sieht man die Raupe als den fertigen Falter, der ist auch richtig hübsch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich danke Euch allen für die Mitfreude!
    Ja, mit dem Finden ist das so eine Sache.
    Ich habe in diesem Jahr bestimmt über 10.000 Blätter umgedreht und
    wer weiß nicht wie viele Stunden beim Suchen verbracht...
    Da sind eine handvoll Raupen nicht viel.
    ABER WENN.....
    In diesem Jahr habe ich vergleichsweise noch wenige gesehen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Zitat von Sigurd

    Ich habe in diesem Jahr bestimmt über 10.000 Blätter umgedreht und
    wer weiß nicht wie viele Stunden beim Suchen verbracht...

    Und dieser Aufwand hat sich gelohnt - ich freu mich für Dich !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich habe in diesem Jahr bestimmt über 10.000 Blätter umgedreht und
    wer weiß nicht wie viele Stunden beim Suchen verbracht...
    Da sind eine handvoll Raupen nicht viel.
    ABER WENN.....

    Lieber Sigurd,

    bei dem Foto hätten sich auch 20.000 Blätter gelohnt!

    So eine schöne Raupe habe ich, glaube ich, noch nie gesehen! Die ist ja wunder-, wunderhübsch!
    "Schlehenbürstenspinner" passt auch ganz genau. Mit dem könnte man Flaschen reinigen. Zwergenflaschen. :D
    Die Farben deiner Raupe sind unglaublich. Dass es solche Kombinationen gibt!

    Ein Wahnsinnsbeitrag, lieber Sigurd! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    es freut mich sehr, dass du meine Freude mit teilst.
    Ja, deswegen habe ich auch "Knallerfund" betitelt.
    Nun habe ich für dieses Jahr keine Wünsche hinsichtlich Raupen mehr.
    Was kommt, das kommt.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    zwar verstehe ich voll und ganz, dass mit dieser besonders schönen und auffälligen Raupe dein letzter großer Finderwunsch für diese Jahr erfüllt wurde. Aber ich bin mir sicher, dass dir noch einiges Tolle über den Weg krabbeln wird. Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viele ganz besondere und das Herz erfreuende Funde! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    danke für deine lieben Wünsche!
    Die Raupen haben sie angenommen!!!
    Ich durfte jetzt noch zwei tolle sehen und ablichten.
    Die eine war in Häutungsruhe. Wenn ich sie danach erwische gibts Bilder.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!