am anderen fliegenden Berg

  • Um den Rieskrater herum befinden sich einige Hügel ,welche da ursprünglich nicht waren.
    Durch ihre fast lückenlose Bedeckung mit Trockenrasen sind sie allesamt hochinteressant.
    Heute galt es den Weißdolch-Bläuling aufzuspüren.

    Im Vordergrund die Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata)

    Silberdistel (Carlina acaulis)

    zum erstenmal in diesem Jahr die Berghexe (Chazara briseis)


    Eschers Bläuling (Polyomattus escheri) Hauchechel Bläuling (Polyomattus icarus)


    massenhaft der Silbergrüne Bläuling (Polyomattus coridon) links #female

    und genau die Massen an Silbergrünen Bläulingen machte die Suche nach dem Weißdolch so schwierig.
    Zuerst habe ich lange Zeit keinen entdeckt ,dann endlich ein Männchen - ihm nach !
    Unter den blauen Silbergrünen Männchen ein blaues Männchen von P.damon fast unmöglich.
    Ah,jetzt sitzt er .Da kommen die anderen ,nehmen ihn mit und schon sind die Karten neu gemischt.
    Endlich das Männchen vom Weißdolch-Bläuling (Polyomattus damon)

    und viel später noch ein Weibchen

    der Quirlblütige Salbei (Salvia verticillata)


    Ruine Flochberg

    der Heimweg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (2. August 2017 um 20:56)

  • Lieber Werner,
    ich gratuliere dir zu deiner Geduld und Ausdauer und natürlich
    z u m E r f o l g !!!
    Kann ich mir gut vorstellen, was das für eine schwierige Suche war - zwischen all den anderen Bläulingen.
    Jetzt ist der Werner happy - und wir freuen uns mit dir!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Werner, kannst du mir erklären was Escher Bläuling und den Silbergrünen Bläuling kennzeichnet. Wie bist du auf die Bestimmung gekommen? Ich tu mich mit den Bläulinge verdammt schwer und würde gern dazu lernen. Danke.

    GLÜCKWUNSCH zu den schönen Beobachtungen.

  • Lieber Werner,

    du bist wirklich ein zäher Bursche! Aber so hast du´s denn doch geschafft, deinen besonderen Bläuling zu erwischen! Herzlichen Glückwunsch! :18:
    Von Bläulingen gibt es ja viele verschiedene, dazu unterscheiden sich viele für einen Laien kaum (soweit ich weiß, aber ich kann mich auch täuschen). Und es gibt noch Varianten... Nee, dass du einen bestimmten Bläuling erwischen konntest und dazu auch noch einen seltenen, das ist schon eine Leistung!

    Mir gefallen auch wieder deine Landschaftsaufnahmen. Diese karge und für mich ein wenig bizarre Landschaft kann ich regelrecht gennießen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Sigurd

    Kann ich mir gut vorstellen, was das für eine schwierige Suche war - zwischen all den anderen Bläulingen.

    Ja,lieber Sigurd bei dem Durcheinander eine echte Schwierigkeit.

    Zitat von Birgit

    Werner, kannst du mir erklären was Escher Bläuling und den Silbergrünen Bläuling kennzeichnet. Wie bist du auf die Bestimmung gekommen?

    Ich tu mich da genau so schwer wie du .Bei dem Silbergrünen nehme ich als Anhaltspunkt das weiße Herzchen ohne Rand.
    Bei Escher ist das weiße Herzchen schwarz umrandet .
    Aber dann nachprüfen im Lepiforum .

    Warts ab ,vielleicht kommen noch Einwände . :D

    Zitat von Rosmarie

    Mir gefallen auch wieder deine Landschaftsaufnahmen.

    Liebe Rosmarie ,gerne und völlig unbeschwerlich ,nehme ich dich mit auf diese Touren.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Zitat von Johannes

    und der Tipp mit den Herzchen einfach genial.

    Ob das an anderen Orten auch so passt ,kann ich dir nicht sagen ,da gibt es vielleicht noch weitere Arten mit dem
    schwarz umrandeten Herz.
    In meinem Fall mußte ich nur zwischen escheri,coridon und damon unterscheiden können und für den Fall hat das getaugt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    zum Fund und den schönenen Fotos vom Weißdolch-Bläuling gratuliere ich dir neidlos und von ganzem Herzen.

    Aber den Eschers Bläuling muss ich wieder "einkassieren", der kommt in Deutschland gar nicht vor. Wenn du im Lepiforum in der Bestimmungshilfe verglichen hast, dann achte beim nächsten Mal auf die Länderfähnchen oben im Seitenkopf neben dem Artnamen. Bei Polyommatus (mit doppeltem "m" und nur einem "t") escheri befindet sich nur die Flagge für die Schweiz.
    Dein Falter hat auf der Vorderflügel-Unterseite einen Basalfleck (rot markiert) und ist damit ein Hauhechel-Bläuling Polyommatus icarus #female .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Sabine

    Dein Falter hat auf der Vorderflügel-Unterseite einen Basalfleck (rot markiert) und ist damit ein Hauhechel-Bläuling Polyommatus icarus

    Zitat von Werner

    Warts ab ,vielleicht kommen noch Einwände .

    Hab ich mirs doch gedacht ,Hauhechel wächst bei uns ,Escheri hingegen nicht . :D

    Danke für die Korrektur,Sabine .

    *****************************************

    Danke Silke ,

    das schöne an dem Weißdolchbläuling ist seine übersichtliche Kennzeichnung. :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!