• Liebe Rosmarie ,

    Gestern war ich wohl nicht sehr aufmerksam ,weil mir Deine Tischgenossen durch die Lappen gegangen sind.
    Eine sehr nette Begegnung ist das .Bei Dir ist einiges geboten. :alright:

    Zitat von Rosmarie

    Er verschwand hinter Dekorationen auf meinem Balkon und dann womöglich hinter unserer Hausverkleidung.

    ..um dann letztlich im Sicherungskasten zu landen ,wo er sich seine Begegnung mit dem Hörnchen nochmal durch den Kopf gehen lässt ,sogar an Eichschläfer oder Siebenhörnchen denkt, um dann durch einen Stromschlag an weiteren Spekulationen gehindert zu werden. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie,
    ich kann mir zwar gerade nicht vorstellen, welchen "grünen Schatten" du meinst, werde aber beim Hochladen eigener Bilder mal darauf achten. Ich habe mir die Endziffern deiner beiden "falschen Vorschaubilder" notiert und diese aus deiner Liste der Dateianhänge gelöscht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ui Rosmarie,

    das ist ja wieder mal eine Ursüße Story, die du da so toll dokumentiert hast.... :love::love::love:

    So langsam fange ich an, dich um deinen Garten mit der Futterstelle zu beneiden... :rolleyes:

    LG Silke

  • Liebe Rosemarie,

    anhand Deiner und auch von Martins gezeigten Fotos
    stelle ich fest,dass Ihr die Vögel wohl das ganze Jahr füttert.
    Ich füttere erst ab Oktober.
    Nun hatte ich aber einige Knödel vom Winter übrig und diese aufgehängt.
    Die Meisen haben sie schon entdeckt.
    Fütterst Du im Sommer etwas spezielles?
    Weil ich die Rotkehlchen so mag würde ich denen auch gern was Gutes tun.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Sabine,

    danke für deine Extra-Antwort zu meinen "Grünflächen-Problemen"! Ob die daran liegen, dass ich aus großer Bequemlichkeit - ich nenne es lieber Liebe zum Internet-Explorer - noch mit diesem vorsintflutlichen Zugang arbeite?
    Meine HP bearbeite ich mit dem Telekom-Programm Home-Page-Creator. Das funktioniert auch nicht mehr mit dem IE. Das kann ich nur noch über Firefox aufrufen... Vielleicht müsste ich mich endlich mit einem neuen Browser (ist das der Browser?) anfreunden? Mir graut!

    Eine Frage an alle: Entsteht bei euch im Bearbeitungsmodus bei Beiträgen mit mehreren Bildern auch eine grüne Fläche über dem oberen Teil eures Beitrags? Die verschwindet zwar sofort beim endgültigen Laden. Aber vorher beim Bearbeiten macht sie mir echt Probleme.
    Arbeitet außer mir noch jemand mit Internet-Explorer?

    Herzlichen Dank, liebe Sabine, für deine Mühe! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ..um dann letztlich im Sicherungskasten zu landen ,wo er sich seine Begegnung mit dem Hörnchen nochmal durch den Kopf gehen lässt ,sogar an Eichschläfer oder Siebenhörnchen denkt, um dann durch einen Stromschlag an weiteren Spekulationen gehindert zu werden.

    :79::79:

    Lieber Werner,

    ach, bist du köstlich! Tja, ich kann gut verstehen, dass der Siebenschläfer nach seiner Begegnung mit dem Eichhörnchen noch von Eichschläferchen und Siebenhörnchen geträumt hat, bevor ihn urplötzlich im Sicherungskasten der Schlag dahinraffte.

    Wie war das bei Max und Moritz? Das würde ich dem armen Sicherungskasten-Träumerchen auch wünschen.

    "Jeder denkt, die sind perdü!
    Aber nein - noch leben sie!
    Knusper - knasper! - wie zwei Mäuse
    fressen sie durch das Gehäuse!" :ups:


    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • So langsam fange ich an, dich um deinen Garten mit der Futterstelle zu beneiden...

    Liebe Silke,

    danke für deine liebe Rückmeldung. Aber bei mir gibt es nichts zu beneiden (außer vielleicht meinem Leben am Wald in meiner Wahlheimat. Aber das führst du ja schon viel länger, ich meine, ein Leben in deiner unglaublich schönen Wahlheimat.)

    Ich wohne in einer FeWo-Anlage mit vielen Wohnungen. Zum Glück sind kaum mal Leute da... Der Garten ist also ein Gemeinschaftsgarten. Für mich ist das allerdings ein Vorteil: Ich brauche mich um nichts zu kümmern...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,

    soviel ich weiß, gibt es für Rotkehlchen und Amseln ein spezielles Weichfutter.

    Ich füttere sommers wie winters dasselbe: Geschälte und blanchierte Erdnüsse, Gehackte, geschälte Sonnenblumenkerne, geschälte, ganze Sonnenblumenkerne und Haferflocken, über die ich in einem Glas Olivenöl kippe und das Ganze gut durchmische. Haferflocken mit Rapsöl mochten meine Vögel nicht.

    Die geschälten Sämereien füttere ich hauptsächlich, um in meiner Gemeinschaftswohnanlage keinen Dreck zu machen, an dem jemand Anstoß nehmen könnte. Allerdings habe ich seitdem jede Menge Dompfaffe und auch einige Grünfinken und Spatzen, im Winter auch Erlenzeisige und Distelfinken. Die Haferflocken mögen die Buntspechte und Amseln sehr gern. Im Winter kommen auch Rotkehlchen. Jetzt im Sommer aber nicht.

    Die Erdnüsse habe ich seit kurzem in einem Extra-Häuschen, das nur Meisen anfliegen können. Die haben mir nämlich die Eichelhäher immer in kürzester Zeit weggeholt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Winter höchstens ein Viertel der Vögel kommt als im Frühjahr und Sommer. Immer wenn die meisten Leute aufhören zu füttern, scheint der Bedarf an Extra-Nahrung besonders hoch zu sein. Ich führe das aufs Eierlegen und Jungenfüttern im Frühjahr und Sommer zurück. Ich habe auch jede Menge Jungvögel. Manchmal werden sie schon hergeführt, wenn sie noch von den Eltern gefüttert werden.

    Wie sinnvoll die ganze Aktion ist, weiß ich nicht. Ich habe jeden Morgen ca. 14 Eichelhäher - wohl fast alles Junge aus diesem Jahr - auf dem Rasen (dann bekommen sie Erdnüsse). Ich sage mir, ich habe ihnen den Start erleichtert. Ob sie später auch durchkommen, weiß ich nicht. Irgendwann jagen die Eltern ihre Brut weg und versuchen, im Winter unter sich zu bleiben.

    Über Sinn oder Nicht-Sinn vom ganzjährigen Füttern habe ich auch von Vogelexperten schon Verschiedenes gelesen. Da mir das Füttern wunderbare Beobachtungen beschert, schlage ich mich auf die Seite derjenigen, die grundsätzlich inzwischen fast alle Vogelarten als bedroht ansehen und zusätzliches ganzjähriges Füttern durchaus befürworten.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosemarie,

    hab herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich denke,ich werde die Vögel nun auch das ganze Jahr unterstützen.
    Ich wohne zwar relativ naturnah, doch in unseren so schön gepflegten Gärten
    was finden die da schon.

    Grüßle Wiltrud

  • Ich wohne zwar relativ naturnah, doch in unseren so schön gepflegten Gärten
    was finden die da schon.

    Liebe Wiltrud,

    das ist auch eine meiner beiden Motivationen. Die andere ist schlicht egoistisch: Ich kann diese liebenswerten Mitbewohner unserer Welt gut beobachten.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß! Und ich freue mich auf spätere Bilder von dir!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,
    danke für deine liebe Rückmeldung. Aber bei mir gibt es nichts zu beneiden (außer vielleicht meinem Leben am Wald in meiner Wahlheimat. Aber das führst du ja schon viel länger, ich meine, ein Leben in deiner unglaublich schönen Wahlheimat.)

    Ich wohne in einer FeWo-Anlage mit vielen Wohnungen. Zum Glück sind kaum mal Leute da... Der Garten ist also ein Gemeinschaftsgarten. Für mich ist das allerdings ein Vorteil: Ich brauche mich um nichts zu kümmern...


    Das klingt doch gar nicht so schlecht.... und du hast eine Menge Besucher... ich hab noch nie einen Siebenschläfer gesehen...

    LG Silke

  • Liebe Silke und liebe Wannabee,

    danke für euer Mitfreuen!

    Leider ist das Siebenschläferchen bisher nicht mehr aufgetaucht. Aber ich gucke ja auch nicht dauernd aus dem Fenster.
    Im übrigen gehören solche Kinder tagsüber ins Bett! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    da staune ich aber mit - wow, ein siebenschläfer!!

    eine wirklich schöne begegnung hattest du da - und dann sogar noch fotos davon, um die erinnerung daran lebendig bleiben zu lassen!

    ,

  • Vielen lieben Dank fürs Mitfreuen!

    Leider ist das Kerlchen bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Aber ich gucke ja auch nicht dauernd durchs Fenster.
    Abends rumort es manchmal in meinem Rollladenkasten. Vielleicht verstecken sich die Putzelchen ja darin... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!