Larve des Kolbenwasserkäfers (Hydrophilus piceus oder Hydrophilus aterrimus)

  • was mir da gestern in einer kleinen ausweichbucht an einer engen landstraße vor die füße gelaufen ist, mag ich euch nicht vorenthalten.
    ich gebs zu....diese tierchen waren mir suspekt.
    hab ja noch nie zuvor soetwas gesehen.
    inzwischen sind sie mir aber bestimmt worden und nun weiß ich, dass daraus mal stattliche käfer werden :D
    laut google sind diese käfer wohl recht selten geworden.

    Larve des Großen Kolbenwasserkäfers
    http://www.dreamies.de

    http://www.dreamies.de

    http://www.dreamies.de

    http://www.dreamies.de

    http://www.dreamies.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo wannabee ,

    Das ist mal was ganz anderes .Da hätte ich mich auch sehr gefreut !
    Jetzt bleibt nur noch aufzupassen ,daß du diesen stattlichen Riesenkäfer
    zu Gesicht bekommst und uns Bilder von ihm zeigen kannst.

    Dieses Tier ist in jeder Beziehung interessant.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (28. Juli 2017 um 05:33)

  • Liebe wannabee,
    schicke Larve muss ich sagen. Der Käfer wäre dann ein Klopper. Was ich amüsant finde ist, dass dir diese Larven irgenwie suspekt waren, dir, die noch nicht einmal vor dem Retten eines Adlers zurückschreckt.
    Aktueller Gattungsname ist Hydrophilus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wer hat die denn bestimmt? Das Problem ist, dass es zwei Kolbenwasserkäferarten in Mitteleuropa gibt: Hydrophilus piceus und Hydrophilus aterrimus. Ich könnte die Larve zumindest am Bild nicht bestimmen, will aber auch nicht ausschließen, dass das geht.

    Der fromme Wunsch den Käfer zu Sehen zu bekommen, kann nur erfüllt werden, wenn wannabee im Tümpel Keschern geht... ;)

    Viele Grüße
    Klaas

    P.S.: Ich finde die immer wieder toll, wenn ich sie mal finde. Schon alleine deshalb mein Dank für's zeigen.

  • danke euch :)

    sabine, diese tiere waren mir wirklich nicht geheuer. ich finde, sie sehen gruselig und gefährlich aus.
    als ich dann trotzdem mal ganz vorsichtig eines anstubste um es daran zu hindern, vorschnell im hohen gras zu verschwinden, kringelte es sich blitzschnell ein und ich hörte ganz leise, ein zischendes oder fauchendes geräusch.
    ich wär vor schreck beinahe hinter mir in den graben gesprungen :redface:
    aber naja....ich hab die begegnung ja überlebt und jetzt weiß ich ja, dass es keine monster sondern nur käferlarven sind :D
    danke für den aktuellen gattungsnamen. werd gleich mal gucken, ob ich noch weiß, wie man den titel ändern kann :)

    klaas, derjenige, der sie mir bestimmt hat, hat genaugenommen eigentlich nur geschrieben, dass es ihm ausschaut wie die larve des großen kolbenwasserkäfers.
    ich hab dann nach bildern gegoogelt und fand die so identisch, dass ich die larven für mich als bestimmt betrachtet habe.

    und jetzt kommst du und sagst, es gibt 2 arten :D

    also war ich wohl mal wieder etwas vorschnell :58:


    und nein, den käfer wirds von mir wohl eher nicht zu sehen geben, denn ich werde sicher NICHT mit einem kescher in die gräben hopsen :D:D:D

    ich bin schon ein paarmal aus versehen reingeplumpst weil die so zugewachsen sind, dass man die oftmals gar nicht sieht und weiß, wie mühsam es ist, aus diesem sumpf wieder rauszukommen.

    freiwillig kriegen mich da keine 10 pferde rein :D

  • Schade. Ich würde Dir ansonsten vorschlagen nicht nur einen groben Kescher mitzunehmen, sondern auch ein feines Sieb (feiner als üblicherweise ein Küchensieb ist) und dann würdest Du viele spannende Insekten finden (nicht nur Käfer, sondern auch Wasserwanzen, Libellenlarven, Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, Wasserschnecken etc. pp.). :D

    Sei froh, dass wir Mitteleuropa sind. In Südeuropa kommt noch eine weitere Hydrophilus-Art dazu. Die ist dann auch nur durch kleinere Merkmale von den beiden anderen abzugrenzen. Aber Du könntest Dich ja mal mit einer Lichtanlage an den Teich begeben..., so in zwei Monaten oder nächstes Frühjahr, dann kommen die Kolbenwasserkäfer zu Dir. Und wenn es ist, wie es ein Kollege mal in Ungarn hatte (und das Gewässer könnte, bei so vielen Larven und nach Deiner kurzen Beschreibung durchaus das Potential haben), dann "schlagen" die dicken Brummer möglicherweise alle 5 Minuten bei Dir auf. :D

    Liebe Grüße
    Klaas

  • :D
    nein, nein, nein!
    und wenn du noch so sehr versuchst, mich neugierig zu machen.....ich werde definitiv nicht in diese schlammigen gräben steigen, in denen man vor lauter schilfzeugs nichtmal das wasser sieht.
    und nachts im drömling fürcht ich mich!
    wer weiß, was ich mit so einer lichtanlage noch alles anlocken würde :eek:
    an die mücken und bremsen mag ich gar nicht erst denken....die sind am tage hier schon zahlreich genug.

    da fällt mir grad ein, dass ich vor ein paar tagen mal aus dem auto heraus gefilmt habe, wie vorfreudig die bremsen schon ums auto herumschwirren wenn sie *beute* wittern :D
    nach ein paar stunden fußmarsch bin ich immer ordentlich zerstochen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,
    das Video trägt den Titel "Pferdebremsen", aber die schwirren da meiner Meinung nach nicht ums Auto (und sind wohl auch eher kein Problem für den Menschen).

    Pferdebremsen (Tabanus sudeticus) sind mit 2-2,5 cm in Mitteleuropa die größten Bremsen, das sind richtige Brummer, und das hört man beim Flug auch.

    Bei den Tierchen, die auch uns Menschen gerade bei feucht-schwüler Witterung äußerst angriffslustig entgegentreten handelt es sich in der Regel um Regenbremsen (Haematopota pluvialis), bei uns in Norddeutschland sagt man "Blindfliegen" dazu. Die Biester bereiten mir auch erhebliche Probleme ...

    Gruß
    Peter

  • Und mal ganz sachlich betrachtet: die fliegen nicht um das Auto, weil sie die Menschen im Auto wittern, oder wie Du geschrieben hast

    "wie vorfreudig die bremsen schon ums auto herumschwirren wenn sie *beute* wittern"

    sondern das Auto hat ein entsprechendes Wärmebild, was sehr anziehend wirkt.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • .

    diese larven sehen ja wirklich beeindruckend aus. unglaublich, was ihr alles vor die linse bekommt!!

    auch mit dem fotografischen auge betrachtet, gefallen mir deine fotos sehr. die seitliche ansicht in foto 4 und mitsamt dem schärfeverlauf in foto 5 - tolle aufnahmen!

    .

  • Also diese Blutsauger hab ich gefressen !
    Immer dann, wenn man sich gerade nicht wehren kann ,z.B. beim Photographieren schlagen sie zu.
    Schlägst du drauf ,fallen sie zwar ab ,sind aber nicht erledigt.

    Da kommt dann die unschöne Art des Nachtretens zur Anwendung. :99:

    Widerlicher sind Rachenbremsen ,sie fliegen dem Schalenwild um den Windfang und spritzen eine Flüßigkeit,
    inklusive Lärvchen, in die Nasenlöcher wo sie ihren Weg in Rachen und ,Nebenhöhlen antreten.

    Heftiges Niesen und Husten verrät befallende Stücke.
    Spätestens beim Öffnen der Schädeldecke kommen dann so ca. 3 cm lange ,dicke ,widerliche Larven zum Vorschein.
    Im schlimmsten Fall ist der Rachen vereitert.

    Stark befallene Stücke sind geschwächt . Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß bei 7 Larven das betroffenen Stück
    noch recht fit daherkommen kann.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • stimmt, werner, die biester sind schwer totzukriegen :D
    verspritzen diese rachenbremsen ihre larven etwa auch in menschliche nasen? :eek:
    ich hoffe doch nicht!

    nun war ich nochmal auf der straße, wo ich die käferlarven gesehen habe und habe mal ein foto gemacht, auf dem man sieht, dass man von den gräben rechts und links praktisch nichts sieht :D
    gut, links kann man den graben noch erahnen, weil da auch viel schilfzeugs steht.
    aber rechts ist der graben nicht nur unter schilf sondern auch unter bäumen versteckt.
    man hört es nur ab und zu platschen, wenn frösche, biber oder nutrias ins wasser springen.
    und DAAA willst du mich wirklich mit einem kescher reinschicken, @Klaas Reißmann ?
    nicht wirklich, oder??? :D:D:D

    http://www.dreamies.de

  • Zitat von wannabee

    verspritzen diese rachenbremsen ihre larven etwa auch in menschliche nasen?
    ich hoffe doch nicht!

    Also mir sind schon nicht bestimmbare, große Bremsen um die Nase geflogen.Ich habe auch gleich an Rachenbremsen gedacht und mich
    erfolgreich abgewandt - ohne daß die weiter versucht hätten ,meiner Nase näher zu kommen.

    Ob sich die Larven ,wenn sie sich mal in der menschlichen Nase befinden, weiter entwickeln können ,ist mir nicht bekannt.
    Als Fehlwirt "soll" der Mensch selten betroffen sein.

    Beim Rehwild sind Rachenbremsen häufig, führen aber eher selten zum Tode,das bezieht sich aber nur auf von mir untersuchte Stücke mit
    bis zu etwa 10 Larven .
    Wenn du mal in deinem Drömling im Dickicht heftiges Niesen oder Husten hörst ,dann lauert da kein Mensch ,sondern es ist ein befallenes Stück
    Reh ,Rot oder Damwild .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Doch, wirklich. Wenn ich da lang latschen würde und die Larven vom Kolbenwasserkäfer finde, bin ich drin, nur um zu gucken, was noch da ist. Und Schilfblattkäfer gibt es im Mai bis Juli bestimmt auch da. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • werner....allein die vorstellung, dass diese bremsen ihre larven in nasen versprühen ist gruselig.
    was es nicht alles gibt!!!

    klaas...ich bin sicher, dass du in den gräben jede menge interressante käfer finden würdest.
    aber du solltest vielleicht besser nur in einem engmaschigen haikäfig da reinsteigen....die nutrias hier mögen es gar nicht gern wenn man ihnen zu nahe kommt und schnappen schonmal zu :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!