Kein echtes Rätsel...

  • Hallo miteinander,

    ein echtes Rätsel kann ich leider nicht liefern. Aber ich wüsste doch gern, ob jemand von euch auf folgende Frage antworten kann.

    Ich habe mir in meinen ur-uralten Sicherungskasten neue Sicherungen einbauen lassen.

    Leider habe ich nicht daran gedacht, den vorherigen Zustand während der Reparatur zu zeigen.

    Als der Elektriker nämlich das alte Innenleben herausnahm, kam dahinter etwas Dunkles hervor. Er fummelte daran herum und meinte: "Das ist wohl noch Dämmmaterial..." Ich fiel ihm aber gleich ins Wort: "Nein, das ist ..."

    Ratet mal, was bei mir im Sicherungskasten war. Es war ZWEIERLEI! Die KOMBINATION ist für mich das Verblüffende.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (24. Juli 2017 um 09:48)

  • Liebe Rosmarie,
    DAS ist ja mal ein richtig tolles Rätsel. Da muss man sich richtig Gedanken machen.

    1. Der Sicherungskasten. Hinter einem Sicherungskasten ist normalerweise wenig Platz, zumindest bei dieser Im-Putz-Variante. Es gibt ja noch Sicherungskästen, die auf die Wand drauf montiert werden und nicht bündig mit der Wand abschließen, da wäre IM Kasten sicher mehr Platz als bei deiner Variante.

    2. Das Dämmmaterial. Da kommt es darauf an, was für ein Haus das ist. In einem Fachwerkhaus wären die Gefache mit Stroh und Lehm gefüllt. Im Fachwerkhaus gäbe es zahlreiche Möglichkeiten, dass sich Insekten einnisten könnten, z.B. Mauerbienen. Aber ich schließe das Fachwerkhaus eher aus, der Elektriker hätte sonst wohl nicht Dämmmaterial in Erwägung gezogen.

    Wenn der Sicherungskasten ur-uralt war, dann ist das Haus auch ur-uralt. In Häusern, die vor 1950 gebaut wurden, hat man glaube ich noch gar nicht an Wärmedämmung gedacht. Ich meine, das wurde erst später relevant, als man sich stärker bewusst machte, dass die Ölreserven endlich sind. Dort wo aber Dämmmaterial verbaut wurde, waren das oft so gelblich-beigefarbene Matten. Wenn diese Matten verblichen sind, dann könnten sie in der Farbe ähnlich sein wie Wespennester. OK, ich sehe gerade, dass ich völlig auf dem Holzweg bin. Das vermeintliche Dämmmaterial war ja dunkel.

    Nochmal von vorn. Was ist klein genug, um in den Sicherungskasten zu gelangen und hat gleichzeitig die Fähigkeit, sich dort flach auszubreiten? Da fällt mir zum Beispiel Pilziges ein. Das zweite müsste dann etwas Tierisches sein, was das erste als Wohnung, Kinderstube oder Nahrung nutzt. Und auch diese müssten klein genug sein, um in den Sicherungskasten hinein und wieder heraus zu gelangen. Vielleicht Ameisen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    dass du mit so vielen gut begründeten Gedanken und fundiertem Hintergrundwissen auf mein "Rätsel" einsteigen würdest, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Und ich freue mich einfach riesig! :97:

    Trotzdem beschleicht mich auch ein komisches Gefühl, denn ich habe den Verdacht, dass bei Sicherungskästen im Hinterstübchen, also da, wo die Kabel aus der Wand herein kommen, die Bedingungen doch sehr unterschiedlich sein müssen.

    Unser Haus ist Baujahr 73 und hat hinter dem Kasten laut Elektriker einen Kabelschacht. Durch den müssen die beiden Funde wohl ins Innere des Kastens gelangt sein. Von der Zimmerseite her können sie jedenfalls nicht hineingelangt sein.
    Sie sahen dunkelbraun aus. Das war das, was der Elektriker für altes Dämmmaterial hielt.

    Hinzu fügen möchte ich noch, dass in meiner 2. Wohnung nebenan der Sicherungskasten absolut sauber war. Da war nicht mal eine Spinnwebe drin.

    Deine Vermutung, dass es sich um etwas Tierisches handeln könnte, das etwas Pilziges als Kinderstube benutzt haben könnte, ist leider nicht richtig. Aber es sind zwei Tiere... Es waren welche. Allerdings sahen sie schon ziemlich ältlich aus, die Armen... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (24. Juli 2017 um 13:26)

  • Lieber Werner,

    meine Gelbhalsmäuse sind zum Glück Waldmäuse. Sie besuchen mich anscheinend vom Wald her, dafür mehrmals am Tag. Außerdem fliehen sie manchmal unter die Platten unserer Hausverkleidung.
    Allerdings sind sie schon recht zutraulich geworden, obwohl ich sie schon lange nur noch außerhalb des Balkons füttere. Gestern erst lief eine unter meinem Liegestuhl herum... :19:

    Unter den Hausverkleidungsplatten haben Nachbarn schon Mäuseunterkünfte ausgeräumt oder daneben Mäuse in Fallen erschlagen. Das waren aber andere Mäuse, so rundliche, wie man sie von den Häusern her kennt.

    Egal von welcher Maus: Nestmaterial war es nicht.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Eigentlich ist die Lösung einfach und naheliegend. Es können also Tipps auch ohne große biologische Kenntnisse abgegeben werden.
    Das Verblüffende und fast Erheiternde (wenn mir die Viecher nicht so leid getan hätten) war für mich vor allem die Kombination.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    wenn wir dir nicht so viel schuldig wären, weil du uns schon so oft mit deinem Fachwissen auf die Sprünge geholfen hast, dann hätte ich deine Antwort abgelehnt. Denn das Besondere meines Fundes besteht in der Kombination!

    Aber da du du bist, kann ich nicht anders: Ja! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Also Fledermaus und Wespennest - unglaublich !

    Gratulation Peter !
    Und danke Rosmarie für dieses interessante Rätsel .

    Der Weg von Aussen zum Kasten hin würde mich interessieren .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Klasse Rätsel, sag ich doch! Glückwunsch an Peter!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie,
    gerade lese ich die Sherlock-Holmes-Geschichte deines Rätsels.
    Und der Meister hat es auch schon gelöst.
    Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Rätsel und
    Glückwunsch an Peter.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo ihr Lieben,

    ihr gratuliert Peter zu früh.

    Als ich meine Antwort schrieb, war sein Zusatz "Und dann sage ich noch Vespidae ..." noch nicht da. Es war also kein Wespennest drin... Eine Fledermaus schon.

    Also, was noch? :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Guten Morgen!

    Ich freue mich riesig, dass ihr noch mal einen Anlauf nehmt! :87:

    Lieber Sigurd,

    vom Gewicht her ist das zweite Tier größer. Von den Ausmaßen her ist der Unterschied nicht so groß.

    Lieber Werner,

    zum Glück nicht. Bei mir fliegen sich trotz Klebern auf meinen Scheiben manchmal Vögel tot (schon zwei in diesem Jahr). Die beiden Tierchen saßen direkt hinter der Sicherungskastenabdeckung und hatten sich zwischen die Kabel geklemmt. Mein Elektriker meinte tröstend, die hätten sicher einen Schlag gekriegt und hätten nicht lange leiden müssen. Aber dann wären die Sicherungen ja rausgeflogen. Und davon habe ich nichts bemerkt. Oder hätten die nicht rausfliegen müssen, weil die Überspannung ja hinter den Sicherungen stattfand?

    Lieber Peter,

    du bist köstlich! :79: Aber so absurd ist das nicht mal. Bei einer Freundin ist früher mal der Hamster hinten in den Kühlschrank gekrabbelt und hat einen Totalausfall erzeugt - bei sich selbst auch.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    also ich hatte kürzlich nen Marder unter der Kühlerhaube meines Auto.
    Sollte sich vielleicht da einer in deinen Sicherungskasten verirrt haben? :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!