Laufkäfer Carabus violaceus oder C. germari? <= bestätigt

  • Liebe Käferkenner unter den Naturfreunden,
    ein Foto aus dem letzten Österreichurlaub braucht noch eine Bestimmung. Ich denke dass es sich um Carabus violaceus oder Carabus germari handelt. Leider finde ich nirgends Angaben, worin genau die Unterscheidung liegt.

    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, 1100 m, Mitte Juli
    Größe: ca. 20 mm

    Ich tendiere zu Carabus violaceus, ich habe eine halben von meinem Käfer mit einem halben aus Coleokat zu einem zusammengebastelt und finde, dass es bei Carabus violaceus symmetrischer aussieht. Bei Carabus germari scheint die Flügeldecke an der Schulter (roter Pfeil) etwas flacher zu sein.
    Ein Merkmal was mir auffällt, aber von dem ich nicht weiß ob bestimmungsrelevant: die Spitze der Taster (grüner Pfeil) sind hell. Kein Unterscheidungsmerkmal sind wohl die ersten vier Fühlerglieder, die bei beiden Arten metallisch-glänzend sind und die übrigen braun und behaart.

    Hier nun die Fotos

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kann Dir wohl keiner sicher sagen (anhand von Bildern). Carabus germari ist einer der Streitpunkte unter Taxonomen. Die einen betrachten ihn als selbständige Art, die anderen als Unterart von violaceus. Die Arten kommen aber sympathrisch vor, also beide im gleichen Gebiet. Es kann also durchaus sein, dass man einen Stein umdreht und unter diesem je ein Tier von germari und von violaceus hat, was wohl die Selbständigkeit von germari rechtfertigt. Beide, also germari und violaceus, sind ausgesprochen variabel, so dass sich weder vom Habitus, noch von der Färbung her was sicher sagen lässt. Am Genital sind sie wohl klar zu trennen, aber ich muss gestehen, dass die Unterschiede nicht sehr groß sind und ich es für fraglich halte, ob es nicht einer gewissen Variabilität auch im Genital geschuldet ist. Die Aufhellung der Spitze der Taster ist als Merkmal unbrauchbar. Wenn Du Dir etliche Käfer beider Arten ansiehst, wirst Du feststellen, dass dieses Merkmal bei beiden vorkommt, ähnlich, wie alle anderen Merkmale auch. germari gilt als gedrungener in der Gestalt, als violaceus. Aber violaceus ist in der Gestalt ausgesprochen variabel, so dass dieses Merkmal auch nur bedingt angeführt werden kann.

    Ich würde bei Deinem Tier zu violaceus tendieren, aber das ist eben nur eine Tendenz und viel zu weit von so was wie einer Bestimmung entfernt. Es reicht nicht mal für ein cf. Das bedauerliche ist, dass Du ein Männchen fotografiert hast, bei dem man eben das Genital hätte heraus präparieren können, um eine genaue Artbestimmung zu bekommen. Am Foto klappt es leider nicht.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    danke für deine so ausführliche Antwort. Das habe ich natürlich alles gar nicht gewusst. Demnach muss also überall, wo die eine ODER die andere Art dransteht, das Viecherl geschlachtet worden sein - ausser der Fund kommt nicht aus Südbayern. Nach coleokat.de kommt Carabus germari in Deutschland nur mit zwei Fundpunkten an der deutsch-österreichischen Grenze vor. Aber mir reicht das auch so, es ist das erste Mal, dass mir dieser hübsche Käfer begegnet ist.
    Herzlichen Dank nochmal!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!