Unglaublich was in der Natur ....

  • ....alles möglich ist !

    Wir Menschen haben ja schon Probleme ein verschwitztes Unterhemd vom Körper zu ziehen.
    Dieser kleine Knirps schlüpft doch tatsächlich aus Allem ,sogar aus den Fühlern.

    Die Metamorphose bei einem Insekt scheint, rein mechanisch betrachtet einfacher, gegenüber
    der Häutung von Krebsen.

    Nach 15 Jahren hab ich mal wieder eine komplette Haut gefunden ,ganz vorsichtig und nass geborgen
    und sofort ausgerichtet.Wenn die erst mal trocken ist ,geht da gar nichts mehr.

    eigentlich fehlen rein äußerlich nur die Stielaugen !


    vor 15 Jahren

    Mich reissen ,solche kaum vorstellbaren Möglichkeiten der Natur - buchstäblich vom Sockel !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    du hast ganz viel von einem Naturforscher. Was du alles siehst, entdeckst und dem Unbekannten nachgehst, finde ich beeindruckend. Und das muss man auch erstmal wissen, dass die Hülle sofort in Form gebracht werden muss, weil sie sonst aushärtet. Mir gefällt dieser Entdeckergeist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Sabine

    du hast ganz viel von einem Naturforscher. Was du alles siehst, entdeckst und dem Unbekannten nachgehst, finde ich beeindruckend.

    Es freut mich, wenn Du das so siehst.Naturforscher ist natürlich viel zu hoch gegriffen.
    Das geht jetzt schon mindestens 60 Jahre ,daß mich alles an der Natur interessiert .
    Neben meinem technischen Beruf,welchen ich oft wie Haft empfunden habe :D ,war die Natur stets das richtige Kontrastprogramm.
    Dieses Interesse an allem in der Natur hat zwangsläufig zur Folge ,daß man nicht alles wissen kann.

    Dieses Forum mit seinen Spezialisten und Naturfreuden hat mich in den 4 1/2 Jahren schon erheblich weiter gebracht.
    Ganz besonders interessieren mich die oft unglaublichen Verhaltensweisen von Pflanzen und Tieren.

    Allen Anderen danke ich für das Interesse,welches diesem Tierchen ,welches viel kleiner als ein Hirschkäfer ist,entgegengebracht wurde.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Was, lieber Werner,
    dieser Krebs ist viel kleiner als ein Hirschkäfer? Das verblüfft mich, er wirkt auf den Foto eigentlich mindestens so groß wie eine Hand.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • welches diesem Tierchen ,welches viel kleiner als ein Hirschkäfer ist

    Lieber Werner,

    soo klein ist diese Krebshülle? Das hätte ich nie gedacht..
    Deine Dokumentation ist jedenfalls einsame spitze! Ich sitze mit Staunen und Hochachtung davor.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich liege unter dem Tisch! :25:

    Aber es ist wohl trotz deiner Fotokünste Tatsache, dass dein Krebs ein eher kleines Lebewesen ist. Vielleicht findest du ja noch seine nächsten Häutungen... Wie oft können sich Krebse eigentlich häuten und wie oft im Jahr tun sie das? Weißt du das?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Rosmarie

    Vielleicht findest du ja noch seine nächsten Häutungen..

    unmöglich ,die sind wohl nicht so standorttreu wie ihre Besitzer und werden,da sehr leicht von der Strömung weggespült.

    Zitat von Rosmarie

    Wie oft können sich Krebse eigentlich häuten und wie oft im Jahr tun sie das? Weißt du das?

    wie die Häutung abläuft ,wird hier geschildert.

    Häutung

    wie oft das passiert ,sehe ich hier nicht .Ich schätze mal ganz grob -alle paar Monate ! Der muß ja wachsen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Der hats nicht leicht der Kleine .
    Wenn er dann glücklich als butterweicher "Butterkrebs" geschlüpft ist ,kann ihn jede mittlere Forelle ohne Kratzen im Hals
    hinunterschlucken.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    gerade erst hatte ich die innere Ruhe, um mir deinen Link noch einmal genussvoll anzuschauen. Die Animation, wie der Krebs seine alte Haut verlässt, ist tatsächlich besonders. Einfach irre in der animierten Geschwindigkeit!
    Was muss das in real für ein mühseliges Geschäft sein!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja ,die Scheren aus den alten rausziehen ,das hat schon was und es geht auch manchmal schief.

    Stirbt der Butterkrebs dann oder regenerieren sich etwa fehlende Stücke später von selbst?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    man liest ,daß eingebüßte Gliedmaßen ersetzt werden .
    man liest auch ,daß wenn bei der Häutung was schiefläuft ,der Krebs sich also nicht von seiner Haut trennen kann - er daran eingehen kann.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner, herzlichen Dank für deine einleuchtende Antwort! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!