Neues Säugetier für meine dürftige iberische Artenliste!

  • Gestern auf einer trockenen Wiese mit einzelnen Disteln, die an eine Böschung am Bach (der tatsächlich noch Wasser führt) angrenzt, flitzte etwas an mir vorbei. Laienhaft gesagt eine walzenförmige Ratte.
    Rein ins Gestrüpp.

    Ich habe mich angeschlichen und sie tatsächlich dort noch sitzen sehen.

    Nach längerem Blättern im Buch habe ich nun festgestellt, dass es die Westliche Schermaus - Arvicola sapidus - ist. Es war mir überhaupt nicht klar, dass es zwei Arten gibt. So hat sich meine dürftige Artenliste für iberische Säugetiere wenigstens um eins verlängert.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 250, neu: 17, Vögel: 77, Nachtfalter: 46, Disteltiere: 16

  • Liebe Susanne,

    herzlichen Glückwunsch zu dem hübschen und offenbar auch seltenen Fund! :ups:

    Ich habe ein einziges Mal in meinem Leben eine Schermaus (für eine Maus recht groß) an einem Ufer beobachtet. Das war für mich solch ein Erlebnis, dass ich das jetzt noch weiß.

    Bei euch sind Schermäuse vielleicht noch seltener. Dein Exemplar jedenfalls ist ein feines Kerlchen. Vor allem finde ich es ein Wahnsinnsglück und -können, dass du sie tatsächlich noch entdeckt hast und fotografieren konntest.

    Ein tolles Bild! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne,
    dann gratuliere ich herzlich zur Erweiterung der Säugetier-Artenliste. Hätte ich nicht geahnt, dass es auf der Iberischen Halbinsel offenbar wenig Säugetiere gibt. Jedenfalls sieht das Viecherl niedlich aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nun ja, Sabine, was es gibt und was man sieht sind ja leider zwei verschiedene Sachen. Und wenn ich mich jetzt auf das wenig waldige Andalusien beschränke… ich habe hier z.B. noch nie ein Reh gesehen, Hirsche mal von weitem in der Doñana.
    Raubtiere sind meistens nachtaktiv… doch, da hatte ich mal eine ganz tolle Begegnung. Da trabte ein Viech tagsüber vor mir über den Weg und ich spürte richtig, wie es in meinem Gehirn knirschte. "Verdammt, was ist das?" Zu klein für einen Fuchs, zu schlank für einen Marder, zu hochbeinig für einen Iltis… Das war ein Ichneumon!!! Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel und hatte bei Mungos auch nur die Assoziation Kobra und Dschungelbuch. Fotos gibts davon leider nicht, genauso wenig wie von der überfahrenen Ginsterkatze. Die war nur noch am geringelten Schwanz zu erkennen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 250, neu: 17, Vögel: 77, Nachtfalter: 46, Disteltiere: 16

  • Boh, liebe Susanne, was du schon entdeckt hast! Von der Existenz eines Ichneumons wusste ich nicht mal, schon gar nicht, dass Mungos in Spanien hausen. Genauso wenig wäre ich auf die Idee gekommen, dass es bei euch Ginsterkatzen gäbe. Darüber habe ich mal einen tollen Film gesehen. Das sind unglaublich springkräftige Tiere.

    Du lebst halt in einer exotischen Welt. Was mich daran freut, ist die Begeisterung, die du offensichtlich dabei hast! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Tja, liebe Rosmarie, ein FOTO von einem Ichneumon oder Ginsterkatze oder Fischotter (oder Pardelluchs, aber ich will ja nicht unbescheiden sein ;.) ), das wär natürlich mal was! Aber so freue ich mich auch über die Schermaus.

    Nun ja, exotisch…. Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 250, neu: 17, Vögel: 77, Nachtfalter: 46, Disteltiere: 16

  • Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?

    Liebe Susanne,

    DAS gefällt mir! Du sprichst mir aus dem Herzen! :ups::ups::ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne,

    schau mal, ich habe deinen Ausspruch als Signatur genommen, einfach weil ich ihn so zutreffend finde. Tausend Dank!
    Falls du nicht einverstanden sein solltest, sag es nur. Ich entferne ihn dann sofort.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Oh, Rosmarie! Welche Ehre, du bringst mich zum Erröten :shy:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 250, neu: 17, Vögel: 77, Nachtfalter: 46, Disteltiere: 16

  • Nee, liebe Susanne, auf keinen Fall erröten, sondern nur dich freuen! Denn du sprichst mir mit deinem Satz aus der Seele.

    Ich finde deinen Ausspruch nämlich wirklich geradezu weise.

    Vor allem aber zeigt er eine tiefe, spontane Begeisterung für all die Wunder, die diese Welt mit ihrer Natur für uns bereit hält. Wie oft nehmen wir etwas selbstverständlich. Oder wie oft freuen wir uns über etwas nicht, bloß weil wir gerade mit "Wichtigerem" beschäftigt sind. Dabei gibt es doch praktisch nichts Wichtigeres als die schöne und reiche Seite der Welt, in der wir leben. Mit der anderen werden wir sowieso konfrontiert. Aber es liegt auch an uns, unser Augenmerk immer wieder auf die Quelle unserer Kraft und Freude, also auf unseren Nährboden, zu richten. Woher sollten wir sonst die Kraft für den Alltag nehmen?

    Dein Ausspruch sagt das alles viel kürzer, deutlicher und berührender! Ich bin richtig glücklich damit!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne,
    Ichneumon und Ginsterkatze habe ich bislang noch nicht mal gehört. Und du hast die schon gesehen, in welchem Zustand auch immer.
    Dein Spruch, den Rosmarie in die Signatur übernommen hat, gefällt mir auch ausnehmend gut, er ist so unglaublich zutreffend. Es sind die vielen kleinen, oft so unscheinbaren Wunder, die für die Naturfreunde ausschlaggebend sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Susanne,
    deine niedliche Maus ist genau das Sinnbild deines Spruches:
    gerade die kleinen Dinge sind bei genauerem Hinsehen das Faszinierende!
    Wenn man mit heutiger Technik (Makro) Fotos davon macht und sieht, was da auf wenigen Milimetern
    geschaffen wurde - das macht mich oft sprachlos.
    Und genau das treibt uns Naturfreunde ja auch hinaus in die Natur - teilzuhaben und
    Gottes Natur zu erleben.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin immer noch ganz sprachlos, dass mein Satz, den ich nur so aus dem Bauch raus dahingeschrieben habe, nun als Zitat verwendet wird. Rosmarie, du hast das, was ich meinte, ja viel schöner umschrieben.
    Seit ich vor drei Jahren angefangen habe, "hinzugucken", bin ich jeden Tag aufs Neue begeistert und habe festgestellt, dass ich direkt vor der Haustür in eine ganz neue Welt eintauchen kann, ohne weit zu reisen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 250, neu: 17, Vögel: 77, Nachtfalter: 46, Disteltiere: 16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!