Bunt durcheinander

  • Ja es ist Sommer,und da haben die Insekten Hochsaison.
    Also war ich mal wieder auf meiner Magerwiese.
    Schon auf dem Weg dorthin war einiges zu sehen.

    Kardendistel

    Wilde Möhre mit roten Weichkäfern

    Blaue Kugeldistel mit Widderchen

    Auf der Wiese unglaublich viele Widderchen

    Veränderliches Widderchen

    Nochmal das Veränderliche


    Esparsettenwidderchen

    Und hier nochmal


    Leptidea spec

    Protaetia cuprea

    Und nun noch eine Stinkmorchel aus dem Wald,
    bei den Insekten sehr beliebt.

    Stinkmorchel


    Grüßle Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (25. Juli 2017 um 16:05)

  • Senfweißling: im Prinzip ja, weil die Gattung, meine ich, auch als Oberbegriff als Senfweißlinge bezeichnet werden. Es gibt aber in Mitteleuropa zwei sehr ähnliche Arten, die sich nur mittels Genital unterscheiden lassen (Leptidea sinapis und Leptidea juvernica). es gibt noch eine dritte Art, Leptidea reali, die sich aber scheinbar nur genetisch trennen lässt, von der aber bisher keinerlei Nachweise aus Mitteleuropa vorliegen, so dass man diese, bis auf weiteres, rein fotografisch außer Acht lassen kann. Also leider nur Leptidea spec.

    Goldglänzender Rosenkäfer: ich kann mit den Trivialnamen nichts anfangen. Sie sind zu unsicher und können schon wenige Kilometer vom eigenen Heimatort für Verwirrung sorgen (siehe Schnake, die zumindest hier am Niederrhein klar die Vertreter der Tipulidae bezeichnet, in Bayern aber eben eine Bezeichnung für die Stechmücken (Culicidae) ist. Man spricht also ggfs. völlig aneinander vorbei. Der Käfer auf dem Bild ist Protaetia metallica, bis vor wenigen Jahren noch Protaetia cuprea metallica, also "nur" die mitteleuropäische Unterart von P. cuprea, inzwischen aber selbständige Art.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Liebe Wiltrud,

    deine Aufnahmen sind ein ästhetischer Genuss! Hier gucke ich nicht nur wegen der interessanten Falter oder Käfer, hier gucke ich so voller Freude, als wenn ich ein naturalistisches Gemälde betrachten würde...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Senfweißling: im Prinzip ja, weil die Gattung, meine ich, auch als Oberbegriff als Senfweißlinge bezeichnet werden. Es gibt aber in Mitteleuropa zwei sehr ähnliche Arten, die sich nur mittels Genital unterscheiden lassen (Leptidea sinapis und Leptidea juvernica). es gibt noch eine dritte Art, Leptidea reali, die sich aber scheinbar nur genetisch trennen lässt, von der aber bisher keinerlei Nachweise aus Mitteleuropa vorliegen, so dass man diese, bis auf weiteres, rein fotografisch außer Acht lassen kann. Also leider nur Leptidea spec.

    Goldglänzender Rosenkäfer: ich kann mit den Trivialnamen nichts anfangen. Sie sind zu unsicher und können schon wenige Kilometer vom eigenen Heimatort für Verwirrung sorgen (siehe Schnake, die zumindest hier am Niederrhein klar die Vertreter der Tipulidae bezeichnet, in Bayern aber eben eine Bezeichnung für die Stechmücken (Culicidae) ist. Man spricht also ggfs. völlig aneinander vorbei. Der Käfer auf dem Bild ist Protaetia metallica, bis vor wenigen Jahren noch Protaetia cuprea metallica, also "nur" die mitteleuropäische Unterart von P. cuprea, inzwischen aber selbständige Art.

    Viele Grüße
    Klaas

    Danke Klaas,

    wieder was gelernt.

    Grüßle wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    deine Aufnahmen sind ein ästhetischer Genuss! Hier gucke ich nicht nur wegen der interessanten Falter oder Käfer, hier gucke ich so voller Freude, als wenn ich ein naturalistisches Gemälde betrachten würde...

    Liebe Rosemarie,

    oh jeh, wenn ich deine Worte lese freue ich mich natürlich.
    Doch hier im Forum werden so viele tolle Fotos gezeigt,dass ich mich oft frage
    wie machen die das nur?

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    auch wenn ich von Insekten nichts verstehe, bedeutet das noch lange nicht dass ich mir nicht gerne Bilder davon anschaue. Und wenn sie so präsentiert werden wie du es getan hast erst
    recht. Einfach schöne Fotos. Perfekte Freistellung und Schärfe.

    :alright::alright:

    Gruß
    Harry

  • Liebe Wiltrud,
    was für herrliche scharfe Aufnahmen von Zygaena carniolica (Esparsetten-Widderchen), und dann gleich so viele auf einmal, ach ist das schön!
    Fein wäre, wenn du die korrigierten Bestimmungen im Ursprungsbeitrag ergänzen würdest.

    @Klaas Reißmann: Doch, Leptidea reali kommt in einem schmalen Streifen von den französischen und spanischen Pyrenäen bis Italien vor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!