am fliegenden Berg - Fortsetzung

  • bei 30°C ohne Deckung und Strohhut vergessen .


    auffällig sind diese Krusten oder Flechten ?


    Kunst im Fels Braunstieliger Streifenfarn (Asplenium trichomanes)

    jede Menge Generalisten


    viele Mauerfüchse

    gibt noch mehr Mauerfüchse


    nach Jahren wieder mal ein Federgeistchen

    Kleiner Perlmutterfalter,die Unterseite durfte ich nie sehen.

    Esparsetten Widderchen

    und die unvermeidlichen ,nicht scheuen Würger - hier wird überhaupt viel gewürgt.Trotz größter Hitze hab ich nach den namengebenden
    Merkmalen in den Schwarzdorn,Hagbutten,Weißdornhecken gesucht. Ich hab keine gespießten Insekten gefunden.
    Herr Würger

    Frau Würger

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    hoffentlich hast du keinen Sonnenstich bekommen.
    Ich kann ohne Kopfbedeckung gar nicht raus.
    Wunderschöne Bilder. Besonders toll finde ich die Widderchen.
    Auch Familie Neuntöter ist dir gut gelungen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Super Fotos!

    Das gelbe auf den Steinen schaut wie Flechten aus.... und die Neuntöter sind klasse.... :love:

    Ich hab hier auch ein Revier von ihnen, und ich suche auch jedes Mal, hab aber auch noch nie was aufgespiesstes gefunden...

    LG Silke

  • Lieber Werner,

    deinen Beitrag habe ich ein bisschen spät entdeckt - Aber meine Freude beim Gucken ist ganz frisch!

    Wie du knalle Sonne bei 30° aushältst, ist mir schleierhaft. Ich würde glatt umfallen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Ob eiskalt oder sehr heiss ,da hab ich keine Probleme !
    Cirrostratusbewölkung (Schleierwolken) und starker Wind bei trockenem Wetter ,
    da bin ich dann nicht gut drauf. :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    wieder wunderbare Eindrücke, die Vögel sind ja wieder allerbestens getroffen. Und das Geistchen ist eine Federmotte, Federgeistchen sehen ganz anders aus. Federmotten sind die fliegenden "T-Bomber" (Schlaumeiermodus aus).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Jetzt dachte ich tatsächlich an ein Schlehengeistchen, Pterophorus pentadactylus.
    Danke für die Aufklärung !
    Bei Flattermännern und Weibchen geb ich mir eh keine große Bestimmungsmühe weil ja die Korrektur unausweichlich
    auf dem Fuße folgt. :D:D:D Da rutsch nichts durch .

    Deine Antwort wird dann ohne weitere Zweifel übernommen.

    ein ganz faulen Sack - gell ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    den hast du ganz richtig bestimmt. Und Sabine hat auch recht.
    So ist das mit den deutschen Trivialnamen.
    Das Schlehen-Federgeistchen gehört nicht zur Familie der Federgeistchen!
    Bescheuert oder?
    Deswegen nenne ich die häufigste Art der Federmotten hier, das Ackerwinden-"Geistchen"! auch nur noch beim lat. Namen: Emmelina.
    (Kurzform von Emmelina monodactyla).
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Zitat von Sigurd

    Das Schlehen-Federgeistchen gehört nicht zur Familie der Federgeistchen!

    Ja richtig ,das hab ich gestern so auch festgestellt.

    Bei der Vielzahl von Bildern brauch ich für jedes eine Benennung um es wiederzufinden.

    Da gebe ich oft auf die Schnelle ,ohne nach dem lat.Namen zu schauen ,das was ich aus dem Kopf dazu weis ein ,denn wenn ich suche
    fällt mir wiederum nur der Name ein ,den ich im Kopf habe.

    Dieser Suchname ist dann nicht Austropodamobius torrentium sondern Steinkrebs .

    Die Präzisierung des Namens erfolgt dann irgendwann ,vielleicht bei Verwendung des Bildes hier im Forum, entweder durch vorheriges recherchieren oder durch
    korrigiert werden in der Bestimmungshilfe.
    Mit diesem Wissen suche ich dann in meinen Bildern z.B.nach ..frosch und finde Teichfrosch und Laubfrosch
    dann werden alle Bilder quasi im Paket auf einmal mit dem deutschen und wissenschaftlichen Namen modifiziert.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und Sigurd,
    @Werner und @Sigurd,

    Jetzt dachte ich tatsächlich an ein Schlehengeistchen, Pterophorus pentadactylus.

    den hast du ganz richtig bestimmt

    Nö, das ist definitiv kein Schlehen-Federgeistchen Pterophorus pentadactyla. P. pentadactyla ist +/- reinweiß und hat keine Streifen auf dem Körper, auch die Beine haben keine schwarzen Streifen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    du hast natürlich Recht!
    Da habe ich schlampig auf das Bild gesehen.
    Jetzt habe ich es mal vergrößert... und muss passen.
    Die Aufnahme reicht mir nicht für eine Bestimmung.
    Entschuldige Werner, war ein Schnellschuss.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Werner,

    Dein "fliegender Berg" ist ein Traumgebiet,ein Eldorado wie an den schönen Isekten
    zu erkennen ist.
    Die Würger hast Du klasse abgelichtet.
    Die Esparsetten Widderchen scheinen mir dieses Jahr besonders häufig vorzukommen.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Sabine ,lieber Sigurd

    Jetzt suche und finde ich wieder alle betroffenen Bilder und trage dann den derzeit korrekten Namen den unser" feinstes Sieb in Sachen Flattermann" genannt Sabine :alright: ,
    mir angibt ,ein:

    Zitat von Sabine

    Und das Geistchen ist eine Federmotte, Federgeistchen sehen ganz anders aus. Federmotten sind die fliegenden "T-Bomber" (Schlaumeiermodus aus).

    Welche Federmotte darf ich also eintragen oder reicht das Bild für eine Bestimmung auf Artebene nicht aus ?

    Ich ändere auch morgen wieder ,wenn die Wissenschaftler diese Motte umbenennen ,neu zuordnen oder was auch immer.

    Ich erinnere mich zurück an 2013 Polyomattus coridon und Lysandra coridon .Nichts ist so beständig wie der Wandel.

    Ich habe aber damit kein Problem .Für mich ist dieses Wesen ,egal wie es nun vom Menschen genannt wird ,ein interessantes Lebewesen.

    Seine Eigenschaften werden sich jedenfalls nicht so schnell ändern wie seine Benennung.

    Zitat von Sigurd

    Entschuldige Werner, war ein Schnellschuss.

    Lieber Sigurd , kein Problem - wer nicht schiesst,schiesst auch nie daneben ! :98.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    habe deinen Bericht gerade erst entdeckt. Wie immer sehr schöne Bilder mit guter Erklärung.
    Mich hat die Hitze letzte Woche, in der Kissinger Heide - bei Augsburg-, auch erwischt.

    Viele Grüße
    Johannes

  • Lieber Sigurd,

    hast du noch weitere Bilder von der Federmotte?

    heißt das, du möchtest dich an der Bestimmung versuchen? Nur zu, wenn es weitere Ansichten gibt.
    Werners Federmotte hat einen markanten, bräunlichen Wisch auf der obersten Feder (roter Pfeil):

    Einen solchen Wisch hat - neben weiteren Arten - auch Hellinsia osteodactylus, siehe Bestimmungshilfe:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hellinsia_Osteodactylus
    Hellinsia osteodactylus ist es wohl eher nicht, die Art wirkt gedrungen: Nimmt man das Maß von Körpermitte bis Ende der Flügelspitzen und hält diese Länge von Kopf bis Abdomenende, dann ist der Körper eindeutig viel kürzer.
    Werners Federmotte scheint trotz der Perspektve hier einen längeren Körper zu haben.
    Ich gebe zu Bedenken, dass sehr viele bis die meisten Anfragen nach Federmotten im Lepiforum unbeantwortet bleiben.

    Ganz wichtig wäre auch die Größe zu kennen, das erfährt man aber nur über ausmessen. Wenn man die im Lepiforum hinterlegte Erstbeschreibung liest, kann man ahnen, an welch verzwickten Ecken bestimmungsrelevante Merkmale sitzen.

    @Werner: die nachgelegten Fotos sind nicht sichtbar.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Für mich ist das Bild mit dem roten Pfeil nicht sichtbar .Meine nachgelegten schon.Komisch - gell ?

    Zitat von Sabine

    Ich gebe zu Bedenken, dass sehr viele bis die meisten Anfragen nach Federmotten im Lepiforum unbeantwortet bleiben.

    Also ist nur eindeutig ,die gehört zur Familie Federmotten (Pterophoridae)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    nun müsstest du mein Bild sehen, ich habe es nochmal hochgeladen.
    Der Beitragsersteller sieht seine Bilder eigentlich immer, im Zweifelsfall lädt der Browser sie aus dem Cache des PC.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!