Quallen am Nordseestrand

  • Während einer Wanderung bei St.Peter-Ording an der Nordsee sind mir jede Menge Quallen am Strand aufgefallen.
    Diese bizarren Farben und Muster der Medusen haben mich irgendwie fasziniert. Hier mal ein paar Bilder davon:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    boa, Quallen... die dunkelblau sieht ja einfach irre aus. Nun, wenn sie im Wasser sind, dann haben sie mich immer vom Baden abgehalten, aber so am Strand, wo sie nichts tun, da sind sie schon faszinierend.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Öh..., am Strand tun die auch noch was (wenn sie überhaupt was tun). Nur kann man sie da besser sehen und besser ausweichen.

    Ich kenne mich mit Quallen nicht gut aus und kenne aus meinen Nordsee- und Ostseeurlauben (als Kind mit den Eltern, also vor 40 Jahren und mehr) nur die Feuerqualle und die Ohrenqualle. Die häufige und völlig harmlose Ohrenqualle ist hier nicht vertreten, aber wenigstens die erste, gelbliche oder orangefarbene würde ich als Feuerqualle einstufen. Und die macht eben keinen Spaß, wenn man sie anfasst. Auch nicht, wenn sie am Strand liegt. ;) Es dauert eine ganze Zeit, bis die Nesselgifte zerfallen sind und nicht mehr wirken. Aber zum Glück brennt das nur über einige Stunden wie sau und ist nicht auch für den Menschen tödlich, wie z.B. die Würfelqualle aus dem Pazifik und diverse andere.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Norbert,

    deine verschiedenen Quallen im Sand gucke ich mit Freude an. Sie tun mir zwar leid, weil sie sicher lieber im Meer weitergelebt hätten. Aber so am Strand kann man ihre Farben und ihr verschiedenes Aussehen gut genießen.

    Beim "Genießen" hat mich Klaas allerdings ins Grübeln gebracht...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!