Cuscuta ja,aber welche ?

  • Am "fliegenden Berg" - da wo der Uhu haust ,habe ich zum ersten mal diese von @pesi bestimmte Gattung gesehen.
    Fasziniert von der Raffinesse dieses Vollschmarotzers bin ich da nochmal hin ,um zu schauen auf welcher Pflanze er dort schmarotzt.

    Für mich sieht das aus wie Gamander.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin,
    zur Identität der "Seide" kann ich nichts beitragen, da habe ich wohl auch noch nie eine Art in Natura gesehen. Du kannst ja selbst mal in den Schlüssel von Thomas Meyer schauen, welche Merkmale da bestimmungstechnisch relevant sind und dann gegebenenfalls noch einmal nachliefern.

    Bei der Wirtspflanze (wenn sie es denn wirklich ist) sollte es sich hier um Ononis repens handeln ...

    Gruß
    Peter

  • Danke Peter ,

    Die Kriechende Hauhechel (Ononis repens) wird als Wirt für die Quendelseide (Cuscuta epithymum) nirgends erwähnt.
    Es ist auch nicht ausgeschlossen ,daß die Quendelseide (Cuscuta epithymum) den mittlerweile nicht mehr zu erkennenden Thymian
    schon fertig gemacht hat und nur so an der ,wie es scheint, intakten Hauhechel rumhängt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Peter ,

    Bin in "Blumen in Schwaben" auch dort gelandet ,war mir aber nicht sicher weil es in den Fängen dieses Schmarotzers doch
    scheinbar schon gelitten hat.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!