• Diese Fledermaus flog vor einigen Tagen noch vor beginn der Dämmerung durch meinen Garten.

    Hin und her ,hin und her bis ich sie wegen der Dunkelheit nicht mehr sehen konnte.
    Tags darauf sah ich sie an der Hauswand festgeklammert.Da hing sie auch noch den ganzen Tag.
    Normal ist so ein Verhalten wohl nicht?


    Grüßle Wiltrud

  • Zitat von Natürlich

    Normal ist so ein Verhalten wohl nicht?

    wenn das so normal wäre ,hätte man die schon öfters so frei herumhängen sehen.
    Ich hab das noch nie beobachtet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Fledermäuse gibt es auch bei uns in der benachbarten verfallenen Villa. Als ich in den letzten Tagen wegen der Igel spät abends auf dem Hof war, flatterten sie herum.

    Gruß Martin, der sie leider fotografieren konnte.

  • Die sieht man jeden Abend übern Hof flattern, als wir hier eingezogen waren hab ich mich in der Dämmerung, wenn ich von Sessel aus mal zum Fenster raus schaute, immer gewundert, was da fliegt, es sind die Fledermäuße die in der alten verfallenen Villa wohnen.

    Du hängen eigentlich den ganzen Tag so an der Decke oder den Wänden, aber eigentlich nich so im Freien, die wollen ein Dach übern Kopf.,

  • das ist wohl eine Junge, die ihr erster "Ausflug" etwas erschöpft hat. Wenn sie katzensicher hängt, dann hängen lassen.
    Wenn man die Ohren von innen und den Bauch sehen würde, könnte man auch versuchen, die Art zu bestimmen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,

    das wäre wohl eine Erklärung für das seltsame Verhalten des Tieres.
    Leider konnte ich sie nur in dieser Position fotografiern und so wird die genaue Art unbestimmt bleiben.
    Katzensicher war der Platz und einen Tag später war sie fort.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,
    flatternde Fledermäuse habe ich schon mal ab und zu gesehen, so schön an der Wand hängende aber noch nie. Das ist ein tolles Bild, das Dir da gelungen ist. Ich finde es super toll.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Bor, ich fass es nicht, Wiltrud. Seit Jahren träum ich davon (und immer noch), mal eine Fledermaus vor die Kamera zu bekommen. Sehen tue ich sie öfters, aber null Chance für ein Foto, da ich sie immer nur fliegend sehe. Um so mehr freut mich deine Chance.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Wiltrud,
    flatternde Fledermäuse habe ich schon mal ab und zu gesehen, so schön an der Wand hängende aber noch nie. Das ist ein tolles Bild, das Dir da gelungen ist. Ich finde es super toll.
    Liebe Grüße
    Klaus

    Ja Klaus,
    ich habe mich auch wahnsinnig gefreut als ich die Fledermaus entdeckte.
    Ich hatte zuerst gedacht ob die wohl krank ist?Was aber scheinbat nicht der Fall war.
    Es freut mich dass Dir mein Foto so gefällt.

    Grüßle Wiltrud

  • Bor, ich fass es nicht, Wiltrud. Seit Jahren träum ich davon (und immer noch), mal eine Fledermaus vor die Kamera zu bekommen. Sehen tue ich sie öfters, aber null Chance für ein Foto, da ich sie immer nur fliegend sehe. Um so mehr freut mich deine Chance.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Hallo Sabine II

    ich hatte sogar schon mal eine Fledermaus im Wohnzimmer.
    Aber da diese schnellenJäger ohnehin tagsüber nicht unterwegs sind freue ich mich umsomehr über dieses Foto.
    Im Flug würde ich auch keine erwischen.
    Danke auch Dir für den netten Kommentar.

    Grüßle Wiltrud

  • Servus, Wiltrud,
    eine einmalige Chance, eine Fledermaus zu fotografieren, dazu und zu dem sehr gelungenen Bild gratuliere ich. Wie du siehst, hat eine solche Gelegenheit ein gewisses Neidpotenzial. Wie schön, dass wir an diesem Erlebnis teilhaben können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!