Mineralien sammeln auf Helgoland...

  • ... ist nicht ganz so einfach,wie es sich anhört.
    Und damit melde ich ich auch erstmal aus dem Urlaub an der Nordsee wieder zurück. :)

    Eine Helgolandfahrt war auch das Highlight in diesem Jahr. Hier hat die Natur auch eine
    sehr ungewöhnliche geologische Vielfalt auf kleinsten Raum geschaffen! Neben dem Bunt-
    sandstein,aus dem herrlichen Aufschlüsse und Felsnadeln bestehen, gibt es kreidezeitliche
    Gesteine im Untergrund.
    Der Buntsandstein enthält eine Kupfervererzung in der es neben gediegenen Kupfer auch
    schöne sekundäre Minerale gibt.
    Fundgebiet ist das Felswatt bei der Langen Anna. Verständlich,dass man da nicht so einfach
    hin kann. Steinschlaggefahr!
    Manchmal gelangen aber Stücke von dort in den Handel. Hier mal zwei Stufen,die ich mal
    auf Börsen gekauft hab:

    Chrysokoll in Buntsandstein (6 cm gross)

    Calcitkristalle auf Malachit (4 cm gross)

    Bekannt ist Helgoland auch für das Vorkommen von rotem Feuerstein, aus dem auch Schmuck gefertigt wird.
    Das ist Flint mit einem durch Eisenoxid rot gefärbten Kern. Fundgebiet dafür ist der Nordstrand der Insel Düne.
    Da es verboten ist, Steine am Strand aufzuklopfen, ( scharfkantige Splitter könnten jemanden verletzen) ist die
    Suche danach auch nicht so einfach. Verdächtiges Material mitnehmen und daheim bearbeiten kann aber schon
    erfolgreich sein. Zumindest zwei Belege des "Helgoländer Roten" hab ich so gefunden. Etwa 2 cm gross.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Zitat von Norbert

    Verdächtiges Material mitnehmen und daheim bearbeiten kann aber schon
    erfolgreich sein. Zumindest zwei Belege des "Helgoländer Roten" hab ich so gefunden. Etwa 2 cm gross.

    das ist ja wie -Wundertüte ,da hast du dich bestimmt gefreut ! :thumbup:
    Tolle Farben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin,
    roter Flint von der Helgoländer Düne,da habe ich hier auch ein ein Körbchen mit selbst gesammeleten Stücken auf der Fensterbank stehen:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170809/lt9lck5u.jpg]


    Wenn die "Knollen" noch nicht angeschlagen sind, dann ist es zunächst einmal die bereits erwähnte "Wundertüte":

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170809/ovwzw6io.jpg]


    Erst nach dem "Knacken" der Knolle offenbart sich dann ihr Innenleben:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170809/ew8iltmj.jpg]

    Gruß
    Peter

  • Die letzten Funde sind im September 2016 dazu gekommen.

    Ich war seinerzeit zur Kur in St. Peter Ording, und da wurde von der Kurklinik der Trip über Büsum nach Helgoland angeboten, wo ich nicht widerstehen konnte.

    War dann auch nur zum Sammeln zur Düne rüber ..., ok, eine Flasche Matusalem hat dann auch noch den Weg in den Rucksack gefunden ...

    Ist eigentlich ganz ergibig dort: roter Flint, fossile Austern, versteinerte Seesterne und Schnecken, usw..

    Hier mal, weil die Schatulle gerade auf dem Fensterbrett greifbar ist, so'n bisschen Kleinkram, den ich dort in den drei Stunden finden konnte:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170809/pw8bec8s.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170809/svmr5pm8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170809/tnascqd9.jpg]

    Gruß
    Peter

  • Das ist ja ne tolle Ausbeute. Die Austern sind auch fossil? Wundert mich etwas. Die passen nicht so ganz in die Kreidezeit, aus der die Fossilien von Helgoland stammen.Soweit ich weiß,sind fossile Austern nur aus jüngeren Erdzeitaltern bekannt.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert und Peter,
    vermutlich kann man fast überall Mineralien sammeln - mit mehr oder weniger Erfolg. Vom roten Flint auf Helgoland habe ich auch schon gehört, auch dass sie erfolgreich als Schmuck verarbeitet und verkauft werden. Die finde ich äußerst apart. Die Fundstücke von Peter gefallen mir im schmucken Körbchen absolut sehr. Schade, dass die Bilchen so winig sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    der rote Flint von Helgoland, der in der Tat auch zu Schmuckzwecken verarbeitet werden kann, gilt quasi als eine mineralogische Spezialität dieses Fundortes! ;)

    Auf jeden Fall ist da eine tolle und recht unfangreiche Ausbeute summa summarum zu sehen. Glückwunsch an Peter66! :cool:

    Hallo Norbert,
    Deine Calcit xx auf Malachit glänzen übrigens auch schön. :)

  • Grüß dich, Lollo,
    herzlich willkommen im Naturforum. Du hast eine schöne Sammlung mit tollen Steinen. Muss glaube ich auch mal nach Helgoland.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,
    ja ist eine tolle Insel.
    Viele zu finden und mann kann schöne Fotos machen.
    Ich kann am Strand abschalten und alles vergessen, das muss mann erst finden.
    Hat auch lang gedauert.
    Aber jetzt habe Ich meine Insel.
    Gruß

  • Hallo Lollo,

    schön noch einen Steinbegeisterten hier begrüßen zum können. :) Willkommen im Forum.
    Das Felswatt bei der Langen Anna würde mich natürlich besonders interssieren.Da gibt`s die
    interessanten Kupferminerale.Kann man da irgendwo einen Genehmigung zum Betreten bekommen?

    @Werner, die Doggerbank ist ja eine Sandbank in der Nordsee. Die hat, soviel ich weiß, nichts mit
    dem geologischen Zeitalter Dogger (eine Unterabtelung des Jura) zu tun.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!