Plothen, Geiseltal und Harz

  • Ihr lieben Natur-/Vogelfreunde,
    vom 25.06. bis 01.07. war ich mit meinem Sohn unterwegs. Er hatte Unterkünfte in Plothen und am Geiseltalsee gebucht.
    Danach bin ich über den Harz (01.07.-04.07.) zurück nach Hause.
    Vorweg: die Reise war unerwartet ein Megaerfolg!
    Auf der gesamten Reise hab ich 80 Arten fotografiert, davon 6 Erstsichtungen, die Jahresliste für 2017 ist inzwischen auf über 200 angewachsen...
    Das ich soviel erleben darf macht mich nicht nur glücklich sondern auch sprachlos.
    Nun zu den Bildern. Da ich ja nicht alle Arten einstellen kann zeige ich Euch nur die für mich herausragend waren und die Erstsichtungen.
    Die ersten Bilder sind vom Startort Jena am Saalewehr.
    Die Gebirgsstelze war für mich in Deutschland eine Erstsichtung.



    Am nächsten Morgen hatte ich das Glück, dass ein Eisvogel zum Wehr flog. Weit weg, aber immerhin.

    In Plothen angekommen, haben wir gleich eine Seentour per Fahrrad/e-bike unternommen. Dort sahen wir etwas Bewegung im Schilf.
    Es war ein junger Habicht. Nachdem wir ein paar Bilder gemacht hatten sind wir genauso vorsichtig wieder weg. er flog dann gleich
    wieder zurück in die umstehenden Bäume.

    Am nächsten Tag hat der erste Wunschvogel geklappt: der Grünspecht!




    Und dann auf der nächsten Tour ein ganz besonderer Fund für mich: eine Turteltaube. Große Freude!

    Am nächsten Tag sind wir dann zum Geiseltalsee
    Der Pensionswirt hat uns dann einen Insidertipp wegen der Bienenfresser gegeben: die Industriebrache.
    Und wirklich: die Bienenfresser waren da!!!

    sogar mit Extra-Vorstellung:

    Bei einer Tour um den See dann eine weitere Erstsichtung: die Kolbenente. Die war leider zu weit weg.

    Am letzten tag nochmal zu den Bienfressern. Dort hörte ich plötzlich den Pirol. Aha - dann war der Ruf weit weg.
    beim Schleichen durch die Brache: der Ruf ist wieder da! PLÖTZLICH FLIEGT ER HINTER DEN BUSCH VOR MIR.
    Gaaaaanz leise und langsam im Schatten der Bäume Schritt für Schritt nach rechts und... da ist er!!! Der Pirol!

    Jubelnd und tänzelnd bin ich zurück zu meinem Sohn und erzählte ihm den Sensationsfund. Geteilte Freude ist schön.

    So, das war die Reise mit meinem Sohn. Dann ging es zurück über den Harz. Dort habe ich dann ein paar Touren mit dem e-bike gemacht.
    Am nächsten Tag flog doch tatsächlich ein Schwarzstorch über mich hinweg! Aber das Beweisbild ist so schlecht, dass ich es Euch nicht zumute.
    Den Jagdpächter befragt, hat er bestätigt, dass sich ein Schwarzstorch dort und in der Nähe aufhalten sollte.
    Bei der letzten Tour in Friedrichsbrunn hörte ich plötzlich lautes Geschrei in den Bäumen. Kamera hoch und abwarten...
    Nach einigen Minuten flog dann ein Vogel in einen Baum in meiner Sichtweite. Klick!
    Inzwischen ist das Foto bei birdnet bestimmt worden: ein S p e r l i n g s k a u z!!!

    Kann ein einziger Mensch so viel Dusel haben???
    Ich kann das noch gar nicht fassen.
    Alle meine Wünsche für dieses Jahr sind damit erfüllt worden.
    Viel Spaß an den Bildern.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Zitat von Sigurd

    Jubelnd und tänzelnd bin ich zurück zu meinem Sohn und erzählte ihm den Sensationsfund. Geteilte Freude ist schön.

    Lieber Sigurd ,

    Wenn das kein Grund zum Jubeln und Tanzen war . :97::97::97:
    Du hast ja quasi die allerschönsten Schönheiten der Vogelwelt abgeräumt und dann noch an
    Stellen wo ich die nicht vermutet hätte.

    Es ist ein wunderschönes Gefühl und ich gönne dir das von Herzen. :98.

    Jetzt brauchst du dieses Jahr ,das Haus nicht mehr verlassen - die Ernte für Jahre ist eingefahren ! :D:D:D:D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sigurd,

    Ich freue mich das dein "Big Year" so erfolgreich verläuft. Uns hast du bereits erfolgreich überboten (2015 202 Arten mit Bild). Ich drücke dir die Daumen für weitere tolle, außergewöhnliche Beobachtungen. Kleiner Tipp, es wird schwerer.

    Deine Bienenfresser sind klasse. Nachdem wir die Tiere in der gleichen Gegend beobachtet haben, sahen wir sie zur Zugzeit auch bei uns. Also Augen auf, vieles findet man auch direkt vor der Haustür. Ist manchmal komisch, erst wenn man etwas kennt sieht man es auch.

    Dein Sperlingskauz löst bei mir ein bissel Neid aus, der fehlt uns noch.

    Mit Dusel haben deine Beobachtungen nichts zu tun, du hast sie dir erarbeitet.

    Wahrscheinlich im Gegensatz zu anderen, würde ich mich auch über nicht perfekte Bilder von Vögeln freuen. Jedes Bild hilft mir die Tiere in der Natur zu identifizieren. Dort sieht man die Tiere ja auch nicht immer perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (14. Juli 2017 um 12:11)

  • Plothen, hier bei Schleiz? wo genau wart ihr da gewesen?, also nich die Unterkunft, da is ja nur das Gasthaus zum Plothenteich, die Zimmer vermieten oder dann eben privat, sondern an welchen Teichen.

    Tolle Bilder

  • Hallo Sigurd,

    Gratulation zu dem Erfolg :alright::18: Mir geht es manchmal auch so, dass vieles klappt und keiner weiß, warum. :D
    Die Bilder von den Bienenfressern locken uns auch noch an den Geiseltalsee. Von solchen Erlebnissen zehrt man lange.

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,
    danke, dass du dich so mit mir freust.
    Ja, du hast recht: der Entdeckertrieb ist erst einmal zufrieden gestellt.
    Jetzt gehe ich raus und lasse mich einfach überraschen:
    gester: bei Sonnenschein durch Baumläufer! (Dürften die besten Bilder bisher geworden sein)
    heute: endlich mal Eiderenten an der Eider! Sonst habe ich sie anderswo schon gesehen.
    So geht das. Irgendwas geht immer.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Birgit,
    danke auch dir für deine Mitfreude.
    Ja, die 200-Arten-Grenze wollte ich, als ich so nah dran war, schon erreichen.
    Nun sind es schon ein paar mehr.
    Ich gebe dir recht mit dem "Dusel".
    Wenn man die vielen Stunden bedenkt, die vielen Kraxeleien, die Recherchen nach Fundorten und
    die tausenden Kilometer dann ist das Ergebnis tatsächlich auch "erarbeitet".
    Hinzukommen ja noch die zig-tausend Bilder.
    Aber jetzt fahre ich mit der richtig breiten Zufriedenheit und Ruhe auch den Lohn ein.
    Gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Elvi,
    ja, wir waren nördlich von Schleiz, direkt in Plothen an den Teichen.
    Genaugenommen in der "Datschensiedlung" hinter der Jugendherberge am Hausteich.
    Dort konnten wir ein Häuschen buchen.
    Hab alles mit dem e-bike abfahren können.
    Sogar bis zum Külzenteich. Dort gabs Limikolen.
    Ich glaube, wir haben fast jeden Teich besucht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,

    In Deutschland gibt es auch Großtrappen, vielleicht noch ein Ziel.

  • Hallo Martin,
    also den Bienenfresser haben wir nicht nur in Krumpa am Strand gesehen.
    Auch auf der Halbinsel flogen sie.
    Das schönste Erlebnis war die Weinverkostung auf der gegenüberliegenden Seite
    von Krumpa direkt am Weinhang.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • jaaaaaaaaa. Wusste nicht das du zum Forumtreffen warst. Da bist du ja bestens informiert wo man die Seltenheiten Deutschlands findet. Weiterhin viel Erfolg und Spass. Den Eintritt in den Club 300 schaffst du.

  • Zitat von Sigurd

    So geht das. Irgendwas geht immer.

    Es ist schon lustig ! Gerade heute ging eigentlich nichts .

    War nach der Bienenspritze (Ulm) noch im Donauried ,bin 8,8 Kilometer gelaufen und habe nur Landschaft als Beifang .

    Etwas wenig für diese Tour .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    "...bin 8,8 Kilometer gelaufen und habe nur Landschaft als Beifang ."

    ja, das hatte ich auch schon ein paarmal im Jahr.
    Aber meist rettet mich die Tatsache, dass ich in fast jede Pflanze hineinkrieche und nach Insekten schaue.
    Da brauche ich dann für 4 km auch drei Stunden, aber da ist dann auch immer was dabei.
    Trotzdem - 8,8km an frischer Luft in schöner Gegend - ist datt nüscht???
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • maaahhh....soviele highlights 8o
    da ist ja jedes einzelne bild eine sensation, einfach klasse :ups:

    der pirol, so schön nah.
    das zweite bild vom habicht find ich einfach großartig!
    und die bienenfresser sowieso...wunderschön :45:

    beinahe wäre ich in der letzten juniwoche ebenfalls für 2 tage im geiseltal gewesen.
    wollte mit einem bekannten dorthin.
    leider hatte er dann doch keinen urlaub bekommen *seufz*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!