Weidenmeise? <= bestätigt (Poecile montanus)

  • Liebe Ornis unter den Naturfreunden,
    heute konnte ich einen Vogel fotografieren, der eine Weidenmeise sein könnte. Ich bin sicher, ihr könnt helfen. Es waren vermutlich ein Altvogel und ein Jungvogel, eines der Fotos zeigt vermutlich den Altvogel.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ging es in früheren Diskussionen bei der Unterscheidung von Weidenmeise und Sumpfmeise um den bei der Weidenmeise glänzenderen, schwarzen Kopf. Hier glänzt es ein bißchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    ich wühle gerade in meinem KOSMOS Vogelführer und dort wird auf die große Ähnlichkeit zwischen beiden Vogelarten hingewiesen. Sie unterscheiden hauptsächlich mit der Stimme. Auch auf den Bildern gibt es keine deutlichen Unterscheidungsmerkmale. Die von dir gezeigten Vögel gibt es besonders im Winter auf unserem Untermhäuser Friedhof am Futterhaus. Dort konnte ich sie oft fotografieren. Ich gebe es auf, sie nach den geringen Unterschieden zu bestimmen. Diese Meisen sind darüber hinaus sehr flink.
    Entschuldige bitte.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,
    ich danke dir herzlich für das Nachsehen im Vogelführer. Tja, die Stimme habe ich wohl gehört, ich habe jetzt im Web verglichen und muss feststellen, dass ich sie mir nicht wirklich merken konnte. Sehr zart und eher leise, ein bißchen ähnlich wie die Tannenmeise.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    schöne Aufnahmen!
    Also, ich tendiere zur Weidenmeise:
    An der Schnabelwurzel kann ich keinen hellen Fleck erkennen
    und die ganze Wange ist weiß, siehe Bild 2 und 4.
    Bei der Sumpfmeise wäre sie zum Nacken hin verwaschen braun.
    Außerdem sieht man auf dem ersten Bild ein helles Armschwingenfeld.
    Also: Weidenmeise.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    ich danke dir für deine hilfreichen Ausführungen, insbesondere die Merkmale, an denen du die Weidenmeise festmachst. Juhu, ich freue mich!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ach, Martin,
    echt? Das hätte ich jetzt aber gehofft (Buch steht auf der Wunschliste).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,

    das von mir genannte Buch "Der KOSMOS Vogelführer" enthält Text und Karten vom Lars Svennsson. Weitere Autoren sind Kilian Mullarney und Dan Zetterström. Den Original-Svennsson wird es nur im Antiquariat geben.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    manchmal bin ich etwas "detailverliebt" ...

    Gruß Peter

    das macht nichts und ist besser als Oberflächlichkeit. Ich will gar nicht so tief in die Materie einsteigen, weil meine Priorität auf der Fotografie liegt. Ich bin durch die bunten Farben bei Schmetterlingen und Vögeln zur Naturfotografie gekommen.

    Gruß Martin

  • Lieber Markus,
    danke sehr für deine Einlassung, besten Dank dafür. Auf den Originalbildern ist kein heller Fleck an der Schnabelwurzel erkennbar - wenn das ein Kriterium ist. Schade, dass die beiden Arten so schwierig zu unterscheiden sind. Aber über halbwegs gelungene Fotos freue ich mich trotzdem, mit meiner Ausrüstung muss ich halt sehr nah ran.
    @Seide : nein, die Beschreibung aus dem Buch darst du hier leider nicht zitieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    also wenn das keine Weidenmeise ist, dann gibt es keine. Hier sind alle notwendigen Merkmale wunderbar erkennbar. Helles Armschwingenfeld, fehlender Fleck am Oberschnabel, weiße Wange, breiter Kehlfeck, alles wie im Bilderbuch. Für mich eine ganz klare Weidenmeise.
    Ist zwar schon ein älterer Post, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden.

    Beste Grüße
    Johannes

  • Hallo, Johannes,
    da es meine Anfrage seinerzeit war, interessiert mich das schon. Für deine Bestätigung mit den Merkmalen danke ich dir sehr herzlich. Dann kann ich die Label auch umstellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!