Unbekannte Lebensform => Klasse Salpen (Thaliacea)

  • Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet um mir unbekannte Kreaturen zu bestimmen, welche ich am Strand gefunden habe. Leider weiß ich noch nicht einmal ob diese pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sind.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/00MVV2a.jpg]

    Die abgebildeten Objekte fanden sich so Ostern 2017 massenhaft am Strand in Nizza, lagen teils im Wasser und teils auf dem Kies. Besonders beeindruckt ihr kristallklare Aufbau, ich konnte keinerlei innere Strukturen erkennen. Sie können als gummiartig (deutlich fester als Quallen) beschrieben werden, der Geruch nach Meerwasser.

    Nach 3 Tagen auf dem Armaturenbrett war das ganze zu einer zelluloseartigen Substanz zusammengetrocknet.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/v9wtV68.jpg]


    Ich bin gespannt was das wohl ist und freue mich über Antworten.

    Schöne Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian!
    Total interessante Teile. Leider kann ich keine sachdienlichen Hinweise geben. Aber die Dinger sehen ja irre aus!

    Zuerst dachte ich, das seien irgendwelche Abgüsse von Teilen von Krebstieten. Ich war in meiner Jugend ein paar mal in Antibes am Mittelmeer, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

    Ich hoffe, dass sich jemand damit auskennt und etwas dazu sagen kann!

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Danke schon mal für die rege Teilnahme!

    Ich kenne es, dass Quallen fester werden wenn sie auf dem Trockenen liegen. Aber die hier gezeigten Objekte wichen doch deutlich davon ab. Sie waren nicht gallertartig, sondern einiges zäher, biegsamer und druckfester, in etwa wie Silikon. Und dazu viel klarer als Quallen üblicherweise sind.

    Ein Bekannter meint es könnten Teile von Tintenfischen sein, aber ich habe keine vergleichbaren Fotos finden können.

  • Hallo Sebastian,
    @roger.doll
    ich habe einen promovierten Meeresbiologen aus meinem entfernten Bekanntenkreis auf diese Anfrage aufmerksam gemacht, der einen weiteren Kollegen hinzugezogen hat. Nun hat er mir nach einigen Wochen tatsächlich eine Antwort geschrieben, die ich den Interessierten nicht vorenthalten möchte:
    "Auf den Bildern ist außer einer gezähnten Kante nicht viel erkennbar... Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Bilder mit hoher Wahrscheinlichkeit Salpen darstellen. Salpen sind Seescheiden, die in der Hochsee leben und gelegentlich ans Ufer gespült werden. Sie sind von einem gallertigen, durchsichtigen Mantel umgeben. Normalerweise kann man das darin sitzende, eigentliche Tier entsprechend gut erkennen, was aber auf diesen Bildern nicht möglich ist."
    Herzlichen Dank an Dr. Heinz Kl....

    Zur Einordnung in die Systematik: Klasse Salpen (Thaliacea). Der systematische Rang entspricht der Klasse Insekten (Insecta).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bis vor 14 Jahren zurück, da hatten wir hier in Straba auch den gesamten Strand voll von den Dingern, kann ich mich auch nur an den Ausdruck Salpen erinnern. Meine Vermutung ist die, dass die mindestens ein mal im Leben ihr Domizil wechseln und das übrig gebliebene Leergut angeschwemmt wird. Könnte auch das Ende einer Verpuppungs-verwandten Geschichte sein ? Nach mehrtägiger Lagerung wurden keine strengen Gerüche freigesetzt. Also Verpackungsmaterial ?

    LG Lothar

    Nachtrag: siehe dazu auch WIKI Salpen

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (8. September 2017 um 17:41)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Recherche.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich nur um Teile und nicht die kompletten Körper von Salpen handelte, da sie glasklar erschienen. Vielleicht hat schon ein Räuber dran rumgenagt.


    Schöne Grüße
    Sebastian

  • Ja Sebastian, der Räuber der die ausgesaugt hat macht sich automatisch zum Klimaschädling. Ich selbst unterstütze diese Lesart zwar noch nicht. Aber es ist laut WIKI so, dass diese Tiere das Grün der Meeresoberfläche abernten ohne CO2 freizusetzen. Laut Wiki fällt das als Kügelchen auf den Meeresgrund. Was will man mehr ?>>>>Man sollte nicht jede Wetterkapriole gleich als Klimakathastrophe brandmarken. Dass es wärmer wird muss am Ende einer Warmphase so sein, bevor die nächste Eiszeit kommt.<<<<<<< Jo mei da könnte man diskutieren, bis wieder Walrosse in der Themse schwimmen.
    Vielleicht demnächst mal ein separates Thema.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!