Im Reich des spanischen Froschkönigs

  • Gestern war ich mal wieder an einem Gebiet hier in der Nähe, dem "Nacimiento de la Villa". Da entspringt ein Bach aus dem Wasser, das durch das Torcal-Gebirge läuft. Das Wasserwerk von Antequera zapft dort unser Trinkwasser ab und ausserdem ist es ein Naherholungsgebiet mit Picknickwiese und -mobiliar und Spielplatz. Die "Quelle" selbst ist ein steingefasster Teich. Also alles nicht so richtig natürlich. Trotzdem ist es hier in Fußgängerentferung eines der wenigen gebiete, die überhaupt Wasser haben, und deshalb einen Besuch wert. Und bei über 35° hatte ich das Gelände auch für mich! :)
    Es ging mir gar nicht um Frösche, aber dieser trohnte so königlich, das er als Titel fungieren durfte.


    Mein hauptsächliches Ziel waren Libellen. Und da konnte ich auch einige Arten fotografisch dingfest machen. Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht nach den deutschen Namen google, die brauche ich hier so selten, das ich sie mir nicht merke.

    Fangen wir mit der kleinsten an: Ischnura graellsii. Sie ist wirklich nur ein Strichlein in der Landschaft.


    Eine weitere Kleinlibelle, aber schon deutlich größer: Platycnemis latipes. Besonderes Merkmal sind die verbreiterten Beine.


    Eine der häufigsten Großlibellen ist Sympetrum fonscolombii. Augen oben rot und unten blau-grau.


    Eine weitere rote Art ist Trithemis kirbyi. Eine afrikanische "Einwandererin", die vor 10 Jahren zum ersten Mal in Spanien nachgewiesen wurde und jetzt vor kurzem zum ersten Mal in Frankreich gesehen wurde. Wenn die Ausbreitung so rasant weitergeht, gibt es sie vielleicht in weiteren 10 Jahren auch in Deutschland.


    Und noch eine rote Art: Crocothemis erythrea. Im Unterschied zu allen anderen mit roten Beinen.


    Jetzt mal eine blaue: Orthetrum chrysostigma mit deutlich tailliertem Abdomen.


    Und zum Schluss ein weitere König, oder besser kaiser, der sich hinter einem Halm versteckte. Aber ich habe mich ja gefreut, das er überhaupt mal sitzenblieb! Anax imperator


    Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt …. demnächst ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Weiter gehts. Denn das waren ja alles nur die Männchen. Eigentlich habe ich mir vorgenommen von jeder Art Männchen und Weibchen zu fotografieren, sowie wenn möglich Paarungsrad und Eiablage.
    Wo sind also bloß die Weiber? Ich habe keine einfach so sitzen oder fliegen gesehen, aber die Herren haben sie offensichtlich gefunden, denn ich konnte mehrere Weibchen bei der Eiablage beobachten. Das spannende daran ist, dass die Arten verschiedene Weisen haben, das durchzuführen.

    Trithemis kirbyi macht auch die Paarung nur in der Luft. Das ist ein paar Sekunden Flügelgeknistere und dann trennen sich die Partner wieder, wobei er sie beim Eierlegen bewacht. Schrecklich zu fotografieren - aber hier wenigstens zur Dokumentation.


    Bei Sympetrum fonscolombii findet sie auch im Flug statt, aber diesmal im Tandem. Sie titscht immer kurz den Hinterleib ins Wasser. Auch dieses Foto ist sauschlecht, aber was mir gefällt sind die Kreise im Wasser.


    Platycnemis latipes - die bleiben wenigstens sitzen. :)


    Und dann habe ich sogar die Kaiserin erwischt. Sie arbeitete ganz allein. Und was die Wanze da betreibt, nennt man wohl photobombing! :D

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Und dann gibt es auch noch einen dritten Teil, der gar nichts mit Libellen zu tun hat. Denn ich konnte eine Vipernatter (Natrix maura) beim Fressen beobachten.

    Sie kämpfte mal an Land und mal im Wasser, um diesen sperrigen Happen richtigrum ins Maul zu bekommen.


    Ich stand stocksteif daneben.


    Bei der Beute handelt es sich wohl um einen Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus).


    Als sie dann endlich den Kopf zu fassen hatte, ging es ziemlich schnell. Mir kam die Idee, ich könnte ja auch ein Video machen, aber das ist leider total unscharf geworden.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Susanne!
    Toll, Deine Libellen. Und auch die Nahrungsaufnahme der Schlange, interessante Einblicke in das Leben dieser Tiere.
    Aber der absolute Hit ist der Froschkönig!!!

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Tuppie und Sigurd,
    danke für eure Kommentare und Likes. Das freut mich ja, dass dir der Froschkönig so gut gefällt, Tuppie. Ich wollte ihn erst gar nicht mit reinnehmen :) Und ja, Sigurd, für mich war auch die Begegnung mit der Schlange das absolute Highlight! Sie kam nur ein paar Meter vor mir aus dem Wasser und ich wagte kaum zu atmen...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!