Orchideen in Düsseldorf

  • Hallo,
    manchmal muss man mit der Nase drauf gestoßen werden um das Schöne zu sehen.
    Nahe meiner Wohnung bin ich seit Jahrzehnten oft dran vorbei gelaufen - Düsseldorf, Nähe Aaper Wald.
    Nun bin ich gestern zufällig bei der Lektüre darauf gestoßen worden, und heute habe ich sie tatsächlich gefunden ^^
    Die Breitblättrige Stendelwurz:
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4229/34953128164_9e7a07789e_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4254/35752672166_99d9889ec2_c.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4231/34990672373_93212df04a_c.jpg]

    Ich habe irgendwo gelesen, dass sie die einzige Düsseldorfer Orchideen Art sein soll - kann das sein ?


    Gruß Paul

  • Immer wieder eine imposante Pflanze, die zum Teil auch mitten in der Stadt wächst. In Düsseldorf kenne ich keine Orchideenvorkommen, Richtung Haan gibt es aber wenigstens ein paar wenige Standorte.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Lieber Paul,
    auf dem letzten Foto ist sehr gut zu sehen, wie gut sich Orchideen im Kraut tarnen - selbst wenn sie in Nahaufnahme so prachtvoll sind wie deine Exemplare.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Richtung Haan gibt es aber wenigstens ein paar wenige Standorte.

    und da fragte ich mich,ob Waldgänger das Neandertal meint .

    Zitat von Paul_b


    ist nicht Düsseldorf

    Ja was meinst du mit Düsseldorf ,Hauptbahnhof oder innerhalb der Stadtgrenzen oder was ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    ich meine Düsseldorf - mit allen Stadteilen die dazu gehören.
    Wir haben hier ja die Urdenbacher Kämpe, den Himmelgeister Rheinbogen, den Aaper Wald (Fundpunkt obiger Orchideen), das Rotthäuser Bachtal, die ländlichen Gebiete bei Wittlar, Angermund, Hubbelrath ..., den Eller Forst, die Seen/Waldgebiete Unterbacher- und Elbsee ....
    Also eine sehr unterschiedliche Landschaft. Da fragt man sich schon ob die Aussage stimmen kann, dass nur eine Orchideen Art vorkommt!
    Gruß Paul

    p.s. das Neandertal liegt zwischen Mettmann und Erkrath

  • Vom BUND habe ich ja nun die Bestätigung, dass nur eine Art bekannt ist. D. h. für mich, künftig verstärkt Augen auf - und schauen ob sich nicht doch noch eine weitere Art versteckt hat.

  • Jetzt hab ich aber die Augen aufgerissen, Paul. Hier gibt es noch Orchideen??? Das ist ja der Hammer. Verrätst du mir den genauen Standort oder nimmst du mich "ans Händchen"? Ich wohne ebenfalls in Düsseldorf.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Die breitblättrige Stendelwurz gibt es fast überall, gerne auch in Parks und auf Friedhöfen, sie ist quasi das "Unkraut" unter den Orchideen. Ich habe sie letztens sogar in Duisburg direkt hinter der Uni gefunden.

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • na überall ist dann doch ein wenig hoch gegriffen.
    Der BUND ist jedenfalls an weiteren Standorten der Art ausdrücklich interessiert.
    Sabine, grundsätzlich gehe ich gerne mit anderen Naturfreunden raus. Aktuell könnte das aber knapp werden. Dieses We möchte ich mal im Rotthäuser Bachtal suchen, nächstes in der Eifel Salamanderwandern, und das folgende We gehts in den Piemont. Da schick ich Dir die Fundstelle lieber als priv. Mail.
    Gruß Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!