Was sagt der Vogelexperte über den Baumfalken ?

  • Auch ohne Bild muß ich das jetzt mal fragen .

    Nach Jahrzehnten sehe ich jetzt diesen Vogel an 3 Tagen bei der Libellenjagd an der Waldhülbe
    und ein weiteres mal beim Nachbarn auf dem First .Es wäre bei 10 km Abstand schon Zufall wenn
    es derselbe Vogel wäre .

    Ist der im Aufschwung begriffen ?

    Bei der vorletzten Begegnung schoß er direkt auf mich zu,zog dann hoch und gönnte mir einen Nachschuss.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ich wollte ja nur mal fragen ob -von den Birdern hier - in jüngster Vergangenheit jemand einen Baumfalken gesehen hat .

    Es scheint also nicht zuzutreffen und meine Beobachtungen der letzten Zeit sind leider eine Ausnahme.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    deine Anfrage vom Anfang des Monats sehe ich erst jetzt.
    Leider habe ich erst einmal in Dänemark einen Baumfalken sehen dürfen.
    Hier in Dithmarschen habe ich noch keinen gesehen, dafür einen Wanderfalken.
    Hier sind die häufigsten Greife Mäubus und Weihen. Ab und zu ein Habicht.
    Über das Verhalten kann ich dir nichts sagen.
    Laut Svensson bei Libellenjagd mit kurzen Beschleunigungen und Wendungen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • wir wurden kürzlich am Frießnitzer See auf einen jagenden Baumfalken aufmerksam gemacht. Vorher wäre mir das Vögelchen gar nicht aufgefallen.

    Gruß Martin, der nun mehr darauf achten wird.

  • Danke an Alle ,

    Ich habe vage gehofft,daß ihr auch -von in letzter Zeit häufigeren Beobachtungen- berichtet.
    Wenn man den Vogel im Gebiet nach soviel Jahrzehnten erstmals wieder sieht ,denkt man halt gleich an
    Zunahme der Bestände.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!