Falter, Libellen und mehrn- Frühsommer in der Wahner Heide Teil 1

  • ein paar Bilder aus der Wahner Heide aus dem Gebiet um die Querwindbahn des Flughafens Köln-Bonn.
    Auf eine Anhöhe an der Querwindbahn. der Blick geht über den Flughafen Köln-Bonn mitten im Naturschutzgebiet gelegen nach Westen.
    Im Anflugbereich der Querwindbahn im rechten Bildteil wurden die meisten der folgenden Bilder gemacht.

    Scheinbockkäfer auf Margerite

    und auf dem Gefleckten Knabenkraut (Dactylorhiza maculata)

    auch das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) blüht in den Feuchtwiesen

    Mistkäfer unterwegs

    Kuckucks-Lichtnelken (Silene flos-cuculi)

    Hier fliegt der Braunfleckige Perlmutterfalter (Boloria selene)

    an den trockenen Wegrändern der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

    der einzige Standort des Steppensalbeis (Salvia nemorosa) in der Heide ist hier

    Hier brütet auch das Schwarzkehlchen

    in den Gräben tummeln sich Wasserfrösche

    darüber die Froschmahlzeiten, hier die Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)

    an den Grabenrändern Wollgras

    und die prächtige Heidenelke (Dianthus deltoides) am Wegrand

    hier endet Teil 1 Bearbeitet und Bilder neu eingefügt am 18.04.19

    Teil 2 siehe Antworten

    Dirk

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (21. März 2021 um 11:52) aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt. 2 Teile weil mehr als 20 Bilder.

  • Lieber Dirk,
    das ist wieder eine ganz herrliche Kollektion. Der Bläuling ist bei der Eiablage. Besonders gut gefallen mir die Gelbe Schwertlilie und der Wachtelweizen. Der Wachtelweizen wächst immer so kreuz und quer, der ist schwer so im Bild einzufangen. Kaum zu glauben, dass in unmittelbarer Umgebung eines Flughafens eine solche Vielfalt herrscht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Dirk,
    ich würde auch gerne Deine Bilder sehen Bzw. Beurteilen, jedoch geht das nur, wenn ich diese auch sehe.

    Frage: ich sehe in allen Forenbereichen alle Bilder. Nur hier nicht. Es sind nicht einmal Platzhalter da, wo man Annehmen könnte, dass hier welche sein sollten. Das einzige, was ich sehe, sind die Beschreibungen zu den Bildern *Lach*

    Also, da Du mein Lieblingsgebiet mit deiner Cam bereist, bekommst pauschal schon mal ein "Suppi" mehr gibt's, wenn cih die Bilder auch sehen dürfte *grins*

    lg / Ali

    "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen"!


    Zitat: Albert Schweitzer
    (14.01.1875 - 04.09.1965)

  • Ich habe gerade auch Überlegt, ob es an meinem Dienst-PC liegen könnte^^ aber dann würde ich ja auch die anderen Bilder nicht sehen. Es sei denn, dass Dirks Bilder auf einem Hoster liegen, der widerrum von uns Geblockt wird. das würde die Sache Erklären.

    @Birgit von meinem Dienstrechner - ich schaue heute Abend mal von meinem Privat PC ob es klappt!

    Gruß/Ali


    UPDATE: Nachdem ich jetzt Zuhause alle Bilder auf anhieb sehen kann, kann es nur daran liegen, das die Quelle auf unserer Dienststelle gesperrt/geblockt ist!

    Also alles im grünen Bereich *grins*

    "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen"!


    Zitat: Albert Schweitzer
    (14.01.1875 - 04.09.1965)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonner (3. Juli 2017 um 22:14)

  • Schön, sollte auch klappen, Bilder liegen auf eigenem Webspace.

    Viele Grüße

    Dirk

  • im übrigen, sehr schöne Aufnahmen. Das ist übrigends auch mein Tummelplatz :)

    lg/Ali

    "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen"!


    Zitat: Albert Schweitzer
    (14.01.1875 - 04.09.1965)

  • Teil 2 von obigem Bericht - erstellt 18.04.19 wegen zu vieler Bilder.

    Häufig hier zu sehen, die Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)

    Bockkäfer

    Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

    Waldbrettspiel (Pararge aegeria)

    Wiesen-Wachtelweizen (Melampyrum pratense)

    Der Rote Fingerhut (Digitalis purpurea) beginnt zu blühen

    an den Wassergräben blüht die Gelbe Schwertlilie ((Iris pseudacorus)

    Hufeisen-Azurjungfern (Coenagrion puella)

    Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

    und die ewig hungrigen Fröschlein darunter

    ein unvorsichtiger Pantherspanner (Pseudopanthera macularia)

    wird zum leckeren Snack..

    Dirk

    angefügt und neu bearbeitet 18.04.19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!