Blutströpfchen

  • Hallo Thomas,
    es gibt drei Arten Widderchen mit 5 roten Flecken. Ich meine zu erinnern, dass zwei Arten nicht oder nur mit besonderen Kenntnissen am Foto bestimmbar sein sollen. Bei einer Art (Zygaena angelicae) sind die roten Flecken leicht schwärzlich gerandet. Kann man das an deinem Foto ahnen? Ein Ausschnitt mit dem freigestellten Falter könnte möglicherweise helfen. Und Fundortdaten, manche Baden-Württemberg hat online Verbreitungskarten. Ob das zu einer Bestimmung führt, weiß ich noch nicht, Widderchen sind schwierig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Thomas,
    ich möchte immer noch den freigestellten Falter sehen, um zu erkennen, ob die roten Flecken schwarz gerandet sind. Nach der "Checkliste der Schmetterlinge Österreichs" HUEMER, 2013 kommt Zygaene angelicae in Kärnten nicht vor und wird dort von Zygaena transalpina abgelöst. Aber das ist erstmal Buchzitat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Thomas,
    sind die drei alle dasselbe Exemplar? Für eine seriöse Bestimmung (soweit ich sie hinbekomme) helfen "weitere Beispiele" nur dann, wenn es sich um ein und dasselbe Tier handelt. Es können ja an einem Ort auch verschiedene Arten unterwegs sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin, Thomas,
    mit einiger Unsicherheit würde ich vermuten, dass es sich um Zygaena lonicerae Großes Fünffleck-Widderchen, Klee-Widderchen handelt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!