WW steht für ...

  • "Wunderwiese"

    Auf dem Härtsfeld ,einer recht kargen und steinigen Landschaft, kommen an und für sich schon relativ viele Orchideen vor.
    Was aber an einigen ganz kleinen und feuchten Biotopen geboten ist - ist sagenhaft.
    Lange wußte ich nichts von diesen Kleinoden ,bis mir ein leider im Mai verstorbener Bekannter, diese Plätze zeigte.

    Auf geschätzten 2000 qm stehen da Hunderte der Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris)und dazwischen
    Fuchs - Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii)






    [color=#000000][size=14]

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (28. Juni 2017 um 08:54)

  • Lieber Werner,
    solche Wiesen sind ein Traum - und immer seltener. Die Sumpf-Stendelwurz kam hier früher auch in großen Anzahlen vor, sie sind vor Ort ausgestorben. Leider. Das Fuchs' Knabenkraut ist noch vorhanden. Aber es immer wieder schön, diese herrlichen Blumen anzusehen. Die Fotos sind einfach nur schön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja,liebe Sabine

    Und jetzt stelle man sich mal vor ,was vor der Trockenlegung fast aller Wiesen (um Fressgrün zu gewinnen oder um mit schwerem Gerät durchzukommen )
    überall an heutigen Raritäten geblüht hat .
    Jetzt sind solche Stellen kleiner als Mückenschisse auf der Landkarte - es ist zum Ko..!
    Wenn da nicht bald Einhalt geboten wird ....!

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!