Argynnis aglaia Großer Perlmuttfalter

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese Woche diesen schönen Falter vor mein Objektiv bekommen. Das Bild entstand wie meistens in meinem Hausrevier, auf der Lechheide die etwa 10 Minuten von meinem Haus entfernt ist. Anhand der Nahrungspflanzen und der Flügelunterseite (leider konnte ich kein besseres Bild machen, da er sehr agil war) bestimmte ich ihn als Argynnis aglaia - Großer Perlmuttfalter - , wobei ich mir bei den Perlmuttfaltern nie ganz sicher bin. Vieleicht kann mir den Namen jemand bestätigen.

    Viele Grüße
    Johannes

  • Zitat von Johannes

    Großer Perlmuttfalter - , wobei ich mir bei den Perlmuttfaltern nie ganz sicher bin.

    Bei denen gehts mir genau so - wir haben aber schmetterlingsbestimmungsmäßig einiges an Wissen auf Lager.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    als Anhaltspunkt ist hier das Vorkommen von Viola hirta in großen Mengen. Was mich etwas stutzig macht ist das nur ein einziger Perlmuttfalter zu sehen war. Manche Falter legen ja große Strecken hinter sich, so könnte es sich ja auch um einen Eingewanderten Falter handeln. Insgesamt sind bis jetzt auch Mengen -und Artenweise, im Gegensatz zum letzten Jahr, sehr wenige Schmetterlinge zu sehen. Momentan sind es Bläulinge, der Schachbrett, der kleine Eisvogel, der kleine Fuchs und ein paar Pfauenaugen die zu sehen sind.

    Viele Grüße
    Johannes

  • Lieber Johannes,

    mit dieser Auswahl bist du aber gut ausgestattet!

    Gruß Martin

  • Grüß dich, Johannes,
    ich denke schon, dass die Argynnis aglaja sein sollte. Wenn ich mit den Abbildungen im Lepiforum
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Argynnis_Aglaja
    vergleiche, gibt es eine Übereinstimmung: Auf der Hinterflügeloberseite gibt es die Reihe runder, schwarzer Flecken. Oberhalb dieser ist jeweils ein etwas hellerer Fleck.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Eure Hilfe. Am Sonntag war ich nochmals auf der gleichen Strecke unterwegs und dachte schon dass der Perlmuttfalter wieder da ist und ich ein besseres Foto von der Flügelunterseite bekomme. Als er aber seine Flügel öffnete sah man dass es ein Kaisermantel ist.
    Argynnis paphia Kaisermantel

    Der Schachbrettfalter ist jetzt auch in großer Zahl zu sehen.

    Melanargia galathea Schachbrett

    Was sich die wohl zu sagen hatten

    Hier noch ein Abflugsbild für Klaas


    Viele Grüße

    Johannes

  • Schöne Bilder zeigst du uns wieder.

    Dein Kaisermantel passt aber nicht. Für mich ist das Argynnis adippe (Feuriger Perlmutterfalter). Bin aber Laie.

  • Hallo Johannes und Birgit,
    gestern habe ich meinen ersten Großen Perlmuttfalter (Argynnis aglaja) gesehen und fotografieren können. Bei den geschätzten 10 Sekunden mit Serienaufnahme bekam ich auch nur eine Unterseitenansicht in der gleichen Perspektive wie deine Aufnahme. Da musste ich schon schmunzeln.
    Was mir bei dieser Begegnung auffiel: Bei der Größe des heranwebenden Falters dachte ich an den Kaisermantel, die Größe eines männlichen Kaisermantels und des Großen Perlmuttfalters ist gleich. Aber: die Farbe der Oberseite vom Großen Perlmuttfalter ist viel leuchtender als das etwas duffe Orange vom Kaisermantel.
    Der Kaisermantel hat auf der Hinterflügelunterseite keine Perlmuttflecken, deshalb kann deine erneute Begegnung auch kein Kaisermantel sein. Deinen Falter hat Birgit richtig bestimmt.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Argynnis_Adippe

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Birgit und Sabine,

    Ihr habt natürlich Recht, es ist ein Perlmuttfalter. Ich habe leider wieder nur die Flügeloberseite beachtet. Ich werde in Zukunft zur Bestimmung das lepiforum zu Hilfe nehmen. In meinen Büchern ist es manchmal schwierig richtig zu bestimmen, da ich dort oftmals nicht alle Ansichten von den Faltern habe. Aber das lepiforum zeigt ja wirklich alles.

    Viele Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!