schmacht,hechel ! bei 33°C

  • Gestern nur 10 Meter von der Strasse ,sitzt dieser Schwarzfrack und bleibt in dieser
    Position minutenlang sitzen.Nur die Nickhaut hat sich bewegt .So hab ich das bisher noch nie gesehen.

    Warum hockt der auch in der prallen Sonne ? Wasser gäbe es in einiger Entfernung auch.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Guten Morgen lieber Werner,

    dieses Verhalten bei Hitze, habe ich bei mir im Garten, schon öfters bei Amseln beobachtet. Sie sitzen in der prallen Sonne, Schnabel geöffnet,teilweise noch die Flügel auf dem Gras ausgebreitet...und man glaubt, das deren letztes Stündlein geschlagen hat! Da ich dann auch im Schatten ruhig sitze, konnte ich bis zu ner halben Stunde, diese in meinen Augen "fast kollabierenden" Amseln beobachten. Dann plötzlich regen sie sich wieder und weg sind sie. :92:
    Vorgestern dann auch bei brütender Hitze, allerdings im Halbschatten, saß ein Buntspecht auf dem Rand des Topfes mit Wasser (auf der Wiese) und war irgendwie "eingeschlafen"! :31: Der Schnabel war halb geöffnet und die Nickhaut geschlossen. Ich lief vielleicht drei Meter von ihm entfernt vorbei und es hat ihn nicht gestört. Dann nach ca 20 Minuten-ich dachte schon nicht mehr an den Vogel, bin ich noch ne Runde durch den Garten gelaufen und kam an dem Topf vorbei-und scheuchte ihn dann hoch.
    Vielleicht wollen sie ihre kleinen "Mitbewohner! auf Haut und Federn braten? Was mich wundert ist, das die Vögel in so einer gefährlichen Position,auf dem Boden verharren und nicht in sicherer Höhe. Keine Ahnung warum sie das tun...

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi ,

    Es ist erstens schön ,daß Du meine Beobachtung hinsichlich der Dauer und Unbekümmertheit bestätigst
    und zweitens - wieder von Dir zu lesen. :D
    Das mit dem Specht ist ja auch kurios!
    Was mach der Dschungel ?

    Das ist jetzt dieses Jahr schon das zweite mal ,daß ich ungewöhnliches Vogelverhalten beobachte.(Reiher Fluchtdistanz)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Dankeschön für Deine nette Begrüßung! :)
    Tja der Urlaub ist vorbei, aber in der Familie geht es mit feiern und Ereignissen, lustig weiter, so das ich mich hier immer noch rar machen werde. Heute habe ich mir wenigstens mal 3 Stunden Auszeit genommen und habe endlich mal wieder Tagfalter auf meinen schnell erreichbaren Flächen gezählt. Die Datenbank von Thüringen möchte für den Monat Juni auch ein paar Zahlen haben. Das war echt erholsam... Mein Dschungel wächst so vor sich hin...hab ihn nur mal für ne Stunde besucht... :94:
    Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen hier im Forum und sende liebe Grüße, Heidi.

  • Liebe Heidi ,

    Ganz klar ,Familie geht vor ! Mach Dir keinen Stress,wir warten bis du wieder mehr Zeit hast. :alright::alright::alright:
    Bei mit findet Natur fast nur morgens statt ,dann aber intensiv .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo ich versuche es mal,

    die Sonne hilft den Vögeln bei der Gefieder Pflege. Die Parasiten kommen durch die direkte Bestrachlung von der Sonne und der großen Hitze in Bewegung. Das macht dann beim putzen , die Plagegeister besser erreichbar.
    Außerdem beeinflusst die ultraviolette Strahlen der Sonne das Bürzeldrüsenfett welches sich vorteilhaft auf das Vogelgefieder auswirkt.

    Moni

    Viele Grüße von BioMoni :97:

  • Die Kraehe scheint das kleinere Uebel der Hitze wegen eines groesseren Vorteils in Kauf zu nehmen.
    Die UV -Strahlung hat sie ja den ganzen Tag auf sich einwirken.
    Sie sitzt auch nicht mit gespreizten Flügeln.
    Irgendwie scheint sie die Überhitzung zu brauchen.

    • Was sie nun wirklich dazu bewegt-keine Ahnung.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!