es ist 9:45 Uhr ,wo ist Osten ?

  • Zitat von Lukas

    Dort wo du stehst?

    Und das ist natürlich richtig ! :18:

    Lieber Lukas,

    Es freut mich ganz besonders ,mal wieder von dir zu lesen . :97:

    Stachel-Lattich (Lactuca serriola), auch Kompass-Lattich

    Ausrichtung der Blätter in Nord-Süd-Richtung.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    da man den Schatten der Blätter sieht, hätte ich auch "hinter dem Fotografen" gesagt.
    Das mit der Ausrichtung der Blätter hab ich nicht gewußt. Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd ,

    Die Angabe der Zeit in welcher das Photo entstand ,sollte etwas in die Irre führen.
    Bei Pflanzen welche der Sonne folgen ,wäre die Richtung etwa Süd /Südost gewesen .

    Dieses Kraut wächst ja fast überall -bei dir auch ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    jetzt hast du mich! Ich gehe freiwillig in die Schämgruppe. :shy:
    Wie du sicher schon bemerkt haben wirst, halte ich mich bei Pflanzenfragen raus.
    Klartext: ich nehme sie nur auf, wenn es gar nicht anders geht (zur Bestimmung, oder im eigenen Garten).
    Die Pflanzen, die ich gesetzt habe und pflege kenne ich, darüber hinaus..... ist Schweigen.
    Ich bin so zu mit allen Tierarten, dass mich das auch überfordern würde.
    Daher kann es sein, dass diese Pflanze hier auch wächst.
    Bewusst wahrgenommen hab ich sie noch nicht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd ,

    Von wegen schäm !

    Ich hab da was eingesäht und jetzt wo es über 1 m hoch ist ,weis ich immer noch nicht was es ist. :59.:59.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Auf jeden Fall mal wieder was sehr Interessantes und Neues für mich.
    Dieses "Kraut" kenn ich zwar vom Sehen, aber den Name Kompass-Lattich
    hab ich noch nicht gehört.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert ,

    Einmal bestimmt und fertig ,genügt eben nicht .
    Die oft unglaublichen Verhaltensweisen von Pflanzen und Tieren
    sind wie das Liebstöckl in der Suppe.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Werner, ich kenne diese Pflanzen nicht, wusste also auch nicht, dass sie sich nach der Sonne drehen....

    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Sonne von hinten auf die Pflanzen strahlt.... und dazu die Uhrzeit.... ;)

    LG Silke

  • Zitat von Seide

    Werner, ich kenne diese Pflanzen nicht, wusste also auch nicht, dass sie sich nach der Sonne drehen....


    Die richten sich aber bei Sonne in Nord/Süd Richtung (Kompass)aus ,deshalb stand ich beim Photographieren ziemlich genau im Osten .
    Würden sie sich mit der Sonne drehen, wie etwa Sonnenblumen, wäre ich beim Photo so ungefähr SO gestanden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    es ist mitten in der Nacht und dein Rätsel fasziniert mich. An dieser Pflanze lebt die Kompasslattich-Eule Hecatera dysodea. Die Pflanze steht sicherlich nicht überall herum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!