Meine erste Schlange

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich mal wieder einen Abstecher an den Lech gemacht. Ich wollte nur mal sehen was noch von den Orchideen am Blühen ist. Und dabei bin ich zum ersten Mal auf eine Schlange getroffen. Eigentlich waren es mehre, das ich beoachten konnte, als sie sich vor meiner Kamera unter den Steinen verkrochen. Es kann sich eigentlich nur um eine Schlingnatter handeln, die hier Vorkommen soll. Außerdem soll es hier noch Kreutzottern und Ringelnattern geben.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,
    schöne Tiere!
    Schlingnattern sind nicht giftig - obwohl sie gerne mal so tun und auch durchaus zubeißen können falls man sie anfasst.
    Das ist aber nicht wirklich problematisch.
    Trotzdem sollte man sie natürlich nur anfassen, um sie z.B. aus einer Gefahrensituation zu entfernen.
    Schlingnattern sind übrigens lebendgebärend.
    Gruß Paul

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde morgen noch einmal zu dieser Stelle schauen, vieleicht habe ich ja wieder etwas Glück. Auf keinen Fall werde ich versuchen sie anzufassen oder sie auf eine andere Art und Weise zu stören.
    Viele Grüße
    Johannes

  • Die sieht naja...beser ich begegne ihr nicht ;)
    Hab' doch schon etwas Angst vor Schlangen...keine Ahnung woher das kommt!?
    Das ist wie mit dem Zahnarzt.Da hat mann keine schlechten Erfahrungen mit gemacht,fürchtet sich aber vor ;)

    Hab' in letzter Zeit ein kleines Problem dadurch mit meiner Freundin.
    Sie möchte unbedingt ein Terrarium haben ,mit einer Schlange drinnen.
    Ich weiss nun nicht was ich machen soll.Soll ich nein sagen,oder ihr einfach den Wunsch erfüllen und sie mit nem Terrarium überraschen!?
    Hab' Werbelink zum Terraristik-Onlineshop entfernt nen Shop entdeckt,der sehr günstg ist,aber ein wirklich grosses Angebot hat!
    Das währe kein Problem...und auch so hätte ich nichts dagegen,es ist einfach meine "Angst" die ich nicht unter Griff bekomme ;(

    LG

  • Hallo,

    beschäftige dich doch erstmal etwas mehr mit Schlangen. Was drüber lesen,Bilder anschauen.
    Und dann steigern in dem du welche live anschaust, in einem Zoo mit Terrarium z.B.
    Nur wenn du deine Angst vor Schlangen überwinden kannst,sollte du daheim eine halten.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ach menno,
    Bauernfängerei mit Angst, na großartig. Eine geschickte Masche, einen Werbelink zum Terraristik-Onlinehändler im Beitrag unterzubringen. Und das ist schon das zweite Mal. Jetzt wird der User anschließend gesperrt. Für solche Werbelinks wird richtig gutes Geld bezahlt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,

    Telescopus fallax, auch europäische Katzewnnatter genannt ist giftig. Da sie ihre Giftzähnchen im Rachen trägt, kann sie uns aber nichts anhaben. Sie setzt diese gegen zu verschlingende Beute wie Eidechsen und andere Schlangen ein. In freier Wildbahn sehr bissig. Von Laien leicht für Kreuzotter gehalten.

    http://www.schlangenliebhaber.de/katzennatter.htm

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!