Orchidee Helgoland => Übersehenes Knabenkraut (Dactylorhiza praetermissa var. praetermissa)

  • Im Kurpark (Unterland) standen mehrere Orchideen beieinander. Kann man diese bestimmen? Die Qualität der Bilder bitte entschuldigen, ist immer noch der Taschenfoto. Im Hintergrund sind die Klippen zu erkennen.

    Ausschnit

    t

    weitere Pflanzen

  • Vielen Dank für deine Bestimmung. Somit hat die hübsche Pflanze jetzt auch einen Ordner.

  • Pyramiden - Hundswurz !

    Hallo Werner!

    Dem muss ich deutlich widersprechen. Das ist sicher eine Dactylorhiza. Nach den Fotos würde ich das für D. incarnata oder D. praetermissa var. praetermissa halten, wobei die Tendenz wegen des kompakten Blütenstandes eher zu zweiterem geht. Gab es evtl. auch Pflanzen mit gefleckten Blättern?

    Beste Grüße

    Markus

    Edit - es ist sicher Dactylorhiza praetermissa var. praetermissa, das Übersehene Knabenkraut. Laut AHO ist dies die einzige auf Helgoland vorkommende Orchideenart. Sie wurde dort vor einigen Jahren angesalbt. Die var. junialis kommt dort auch vor, die hätte gefleckte Blätter. Hier auf S. 44 :

    http://sd74ac2e439164c8d.jimcontent.com/download/versi…ermissa-odj.pdf

    In girum imus nocte et consumimur igni

    4 Mal editiert, zuletzt von Waldgänger (19. Juni 2017 um 11:01)

  • Gefleckte Blätter hatte keine der Pflanzen. Danach habe ich extra geschaut. Es waren nur 5 Blütenstängel insgesamt.

  • Zitat von Waldgänger

    Hallo Werner!

    Dem muss ich deutlich widersprechen. Das ist sicher eine Dactylorhiza. Nach den Fotos würde ich das für D. incarnata oder D. praetermissa var. praetermissa halten, wobei die Tendenz wegen des kompakten Blütenstandes eher zu zweiterem geht. Gab es evtl. auch Pflanzen mit gefleckten Blättern?

    Bei der Bestimmung hatte ich nur Handybilder .
    Als ich mir das auf dem PC nochmal genauer ansah ,war ich skeptischer -hatte aber keine andere ,mir bekannte Alternative .

    Das übersehene Knabenkraut muß ich bisher übersehen haben . :D (ich hab das noch nie gesehen !)

    Ich war mir fast sicher ,daß sich noch jemand meldet - Danke Markus !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Gefleckte Blätter hatte keine der Pflanzen. Danach habe ich extra geschaut. Es waren nur 5 Blütenstängel insgesamt.


    Dann ist das eines der beiden Vorkommen von var. praetermissa. Hätten dabei auch Pflanzen mit gefleckten Blättern und einem Schleifenmuster auf der Lippe gestanden, hätte ich Dir die D. praetermissa auch ohne das pdf bestimmt. Die beiden Variationen wachsen nämlich gerne zusammen, wie hier mitten in Amsterdam:

    Dactylorhiza praetermissa mitten in der Stadt

    Werner - da musst Du mal aus Deinen Bergen herabsteigen, die wachsen im platten Land! :D Dafür bekomme ich bei Deinen roten Waldvögelein schon wieder Schnappatmung...

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Zitat von Markus

    Werner - da musst Du mal aus Deinen Bergen herabsteigen, die wachsen im platten Land! Dafür bekomme ich bei Deinen roten Waldvögelein schon wieder Schnappatmung...

    Markus , sind die Begehrlichkeiten auch noch so groß ,wir müssen uns daran gewöhnen ,daß es anderswo auch schöne Sachen gibt. :D
    Und mal ehrlich ,es ist doch auch schön ,erst mal das was zu Hause vorkommt zu finden .

    Leider ist mein Bekannter ,mit welchem ich Orchideenstandorte ausgetauscht habe - im Mai verstorben .Das war immer eine feine Sache.
    Niemals hätte ich sonst diese Rarität gefunden.

    Birgit verzeih !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Da führt kein Radweg auf die Wiesn. Zu Fuss schaff ich das schon lange nicht mehr.

  • Ja Birgit ,das ist schlimm .
    Ich weis noch nicht was ich mache ,wenn ich in der Natur nicht mehr hinkomme ,wo ich will.
    Da kommt dann auch keine Freude mehr auf.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es gibt da so ein paar Alternativen. Bilder anschauen die auf Festplatte lagern, sich im Naturforum tummeln und schauen was andere so entdecken. Die grossen Entdeckungen bleiben dann aus, aber auch kleine Entdeckungen können das Herz erfreuen.

    Aktuell erfreut ich mich an Libellen, Vögeln und Schmetterlingen die ich erkenne, egal ob auf einem Bild, in einem Film oder in der Natur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!