mit den Vögeln stimmt was nicht !

  • Noch nie hat mich ein Graureiher so nah rangelassen wie der neulich am Weiher ,auch Winken hat ihn nicht zur Flucht veranlasst.
    Gestern durfte ich an einen anderen Reiher bis auf 10 Meter ran .

    Und dann die Amseln im Garten die lassen mich auf 1 Meter rankommen. Ich kann da schaffen was ich will .

    Der Nachbar hat die übergroße Hainbuchenhecke geschnitten ,da sehe ich heute beim Aufglauben der Ästchen die Amsel auffliegen.
    Die hat da ein Nest mit einem Ei .
    Nach einer Minute saß die wieder auf ihrem Ei und duldete ,daß ich ihr - das muß man sich mal vorstellen - mit einem Wedel aus Hainbuche
    ein neues Dach über den Kopf machte.Sie blieb sitzen obwohl der neue Wedel 10 cm über ihren Kopf gelegt wurde.

    Wieso auf einmal dieses Vertrauen ?

    morphische Resonanz ? (Rupert Sheldrake)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wieso auf einmal dieses Vertrauen ?

    morphische Resonanz ? (Rupert Sheldrake)

    Lieber Werner,

    du sagst es. :D (Im übrigen finde ich Sheldrake ziemlich überzeugend.)

    Aber im Ernst, eine Erklärung habe ich auch nicht dafür.
    Allerdings fällt mir beim Beobachten meines Vogelhauses, bzw. der Mäuse untendrunter auf, dass alle gerade viele Kinder in einer Größe haben, die ihnen die Haare vom Kopf fressen und wohl nicht satt zu kriegen sind. So sind meine Viecherl alle auch viel weniger scheu als noch vor ein paar Wochen.

    Die arme Amsel hat sicher schon eine Brut hoch bekommen und brütet nun zum zweiten Mal? Vielleicht glaubte sie aufgrund der massiven Störung vorher, sich nicht erlauben zu können, ihr Nest noch einmal auskühlen zu lassen?
    Die Reiher könnten halbstarke Junge haben, die unbedingt fressen, fressen, fressen, fressen wollen...

    So manche Eltern mutieren notfalls zu Helden.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    So wie ich das zur Zeit erlebe ,war das bisher in keinem Jahr auch nicht zur Zeit der Jungenaufzucht.

    Es soll bei uns im Ort jetzt auch Bussardattacken geben .

    Zitat von Rosmarie

    (Im übrigen finde ich Sheldrake ziemlich überzeugend.)

    Das freut mich liebe Rosmarie ! Ich bin überzeugt ,daß an den Phänomenen die er schildert, etwas dran ist.

    Die Amsel lässt mich bis auf 40 cm auf dem Nest sitzend an sich ran.
    Kurz nach der Störung heute Morgen ,hat sie ihr zweites Ei gelegt .
    Als sie kurz weg war entstand dieses Bild .

    Ich lass die jetzt in Ruhe !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    da du ja ein Mensch bist, der weitaus genauer die Natur beobachtet als selbst die meisten Naturliebhaber und von dessen profunden Vergleichen ich blind überzeugt bin, muss ich deine Beobachtungen einfach so stehen lassen.
    Ich finde sie höchst interessant und bedenkenswert und hoffe sehr, dass deine Erlebnisse nicht einfach als unklärbar im Orbit verschwinden. Vielleicht fällt doch noch jemand anderem etwas ein, bzw. vielleicht machen andere ja noch ähnliche Beobachtungen.

    Was da wohl dahinter steckt?

    Dein Amseleierfoto geht mir ans Herz, wenn ich bedenke, wie tapfer das Mütterchen war/ist.

    Übrigens hat meine Mutter vor 30/40 Jahren bei Amseln mit Jungen mitgefüttert. Dem Vater passte das erst gar nicht. Er flog Scheinattacken, die mich verjagt hätten. Aber die Mutter gab sich total zahm und erfreut... :19: Die Jungen sind auch alle groß geworden und hüpften als dicke Bälle im Garten herum. Wenn sich eine Katze näherte, schrien die Eltern so laut, dass meine Mutter hinauskam und die Katze verjagte.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (17. Juni 2017 um 09:20)

  • Zitat von Rosmarie

    da du ja ein Mensch bist, der weitaus genauer die Natur beobachtet als selbst die meisten Naturliebhaber und von dessen profunden Vergleichen ich blind überzeugt bin, muss ich deine Beobachtungen einfach so stehen lassen.
    Ich finde sie höchst interessant und bedenkenswert und hoffe sehr, dass deine Erlebnisse nicht einfach als unklärbar im Orbit verschwinden. Vielleicht fällt doch noch jemand anderem etwas ein, bzw. vielleicht machen andere ja noch ähnliche Beobachtungen.

    Danke liebe Rosmarie ,du hast das richtig erkannt . Erstens entgeht mir in unserer Heimatnatur, durch intensives Beobachten, kaum etwas nennenswertes und ich denke dann
    immer spontan ,warum macht der oder die das ,was jetzt da abläüft.
    Wenn dann plötzlich andere ,als gewohnte Verhaltensweisen beobachtetet werden ,fällt das ganz markant auf.

    Zitat von Rosmarie

    Übrigens hat meine Mutter vor 30/40 Jahren bei Amseln mit Jungen mitgefüttert.

    Du wirst lachen aber daran hab ich gestern auch gedacht (um mich vielleicht noch mehr Liebkind bei dieser Amsel zu machen) :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Du wirst lachen aber daran hab ich gestern auch gedacht (um mich vielleicht noch mehr Liebkind bei dieser Amsel zu machen)

    Ja, tu das, lieber Werner! Ich weiß nur leider nicht mehr, was meine Mutter in die sperrenden Schnäbel geschoben hat. Möglicherweise Weichfutter speziell für Amseln. Das hat sie meiner Erinnerung nach zumindest im Winter angeboten.
    Aber was so ein richtiger Ostälbler ist (hoffentlich darf man das so sagen, ohne dass sich jemand gekränkt fühlt?), der findet bestimmt auch Regenwürmer. So gesehen ist es auch ein Vorteil, dass Regenwürmer weit häufiger vorkommen als diese sperrigen und knochenharten Hirschkäfer. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Rosmarie

    Aber was so ein richtiger Ostälbler ist (hoffentlich darf man das so sagen, ohne dass sich jemand gekränkt fühlt?), der findet bestimmt auch Regenwürmer.

    Benn nedd von dr Alb rah ,benn von Ola .So gseha benn ich au nedd gmoind ! :D
    Würmer genug im Kompost "Eisenia foetida".


    Zitat von Rosmarie

    So gesehen ist es auch ein Vorteil, dass Regenwürmer weit häufiger vorkommen als diese sperrigen und knochenharten Hirschkäfer.

    Die nochmalige Erwähnung dieses Mordsdrumms von Käfer setzt meine ohnehin schon schlechte Stimmung vollends auf den Nullpunkt.
    Ich schmeiß jetzt meine Halben auf den Müll ! :D
    Des hosch jetzt drvoh.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die nochmalige Erwähnung dieses Mordsdrumms von Käfer setzt meine ohnehin schon schlechte Stimmung vollends auf den Nullpunkt.
    Ich schmeiß jetzt meine Halben auf den Müll !
    Des hosch jetzt drvoh.

    Lieber Werner,

    untersteh dich! Du kennst doch das alte Sprichwort: "Wer den halben Hirschkäfer nicht ehrt, ist des ganzen nicht wert." Also!
    Im übrigen hat mir gestern mein Nachbar, der bisher geleugnet hat, dass Krähen und Eichhörnchen den armen Hirschkäfermännern die Hinterteile wegfressen, solch ein sich noch bewegendes Vorderteil gefunden. Seine Frau war sehr beeindruckt, dass dieses Vorderteil ihren verwirrten Mann sogar noch in den Finger gezwickt hat! :D

    Benn nedd von dr Alb rah ,benn von Ola .So gseha benn ich au nedd gmoind !

    Na, gottseidank! Mit solchen Bezeichnungen setzt man sich nämlich schnell mal in die Nesseln. Sag mal zu einem Menschen aus Offenbach "Offenbächer"... :cursing: oder zu einem Badener "Badenser".
    Gut das Frauen nicht so schnell eins in die Rippen kriegen... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Rosmarie

    Sag mal zu einem Menschen aus Offenbach "Offenbächer"... oder zu einem Badener "Badenser

    Das ist überall dasselbe ,hier gibt es auch einige Ortschaften deren Bevölkerung sich aus ehemals "Nichtsesshaften " gebildet hat.
    Da genügt es den Ortsnamen zu nennen und das blaue Auge ist Dir sicher !

    Ein Hochdeutscher trifft einen Älbler .

    Sie sprechen so komisch ,wo sind sie denn her ?

    der Schwabe : von dr Alb rah

    ach Alhambra ,Spanien ?

    der Schwabe : ha noi

    ach Vietnam !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und lieber Jürgen,

    wenn ich nicht fest auf dem Stuhl säße, läge ich unter dem Tisch! :79::79:
    Eure Witze sind wirklich köstlich!

    Allerdings möchte ich dir, Werner, noch einen Zusatzpokal fürs Spaßverstehen verleihen. :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!