Won wem mag dieses Nest (Vogel) sein? ** Zaunkönig **

  • Hallöchen,

    meint Ihr dieses Nest kann man bestimmen? Ich dachte zunächst an Zaunkönig, aber dann kam mir das doch etwas zu mächtig vor und der Eingang vielleicht auch etwas groß.
    Ich finde es auf jeden Fall faszinieren, wie es AN diesen Balken angebaut wurde - daher würde ich z.B. Rotschwanz ausschließen, ich wüsste nicht, dass die sowas machen

    Gefunden in Nordhessen in einem z.Zt. nicht mehr genutzten Schafstall in einer ehemaligen, und jetzt ziemlich verbuscht und verwaldeten, Sandgrube.

    Habt Ihr eine Meinung dazu?

    VLG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Peter,
    ist doch wirklich spannend, welche Fragen sich so stellen, wenn man etwas entdeckt. Ein Rest vom Wespennest ist auch zu sehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Für mich ist das definitiv ein Nest vom Zaunkönig. Solche Moosnester baut ansonsten nur noch das Rotkehlchen, aber das wäre dann immer oben napfförmig offen. Die Kugel ist beim Zaunkönig zwar meist komplett zu mit nur sehr kleiner Öffnung, aber nicht immer, das passt hier schon.

    Gruß Peter

  • Danke Peter, dann lag ich also vermutlich mit meiner ersten Annahme schon richtig.

    VLG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Zitat von Peter66

    Die Kugel ist beim Zaunkönig zwar meist komplett zu mit nur sehr kleiner Öffnung

    das Zaunkönig Idealnest (Peter entschuldige ,daß ich das hier reinklatsche)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!