• Hallo,

    ich bin gerade dabei, einige Sträucher im Garten auszuroden, da einige Äste in den Gehwegbereich reinwachsen. Dabei habe ich dieses verlassenen Vogelnest entdeckt:


    Da es sich ca. einen Meter über dem Boden befeindet, läßt sich sogar hineinfotografieren:

    Da ich ja hier im Naturforum bin, dachte ich, daß ich es mal zeigen kann.

    Viele Grüße
    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Noctilux (11. Mai 2018 um 20:25) aus folgendem Grund: Datenschutz

  • Lieber Bernd,
    jetzt bin ich fast froh, dass du nicht wissen möchtest, wer das Nest mal bewohnt hat. Das hellgrüne Blatt darin sieht auf den ersten Blick aus wie ein hungriger, geöffneter Kükenschnabel. Wenn ich mich nicht täusche, ist Baum- und Strauchschnitt zu dieser Jahreszeit gerade wegen der brütenden Vögel gar nicht erlaubt. Dürfte in Niedersachsen nicht anders als in Schleswig-Holstein sein. Ist aber vermutlich nicht hinlänglich bekannt.
    Bei der Gelegenheit könnte man die Frage aufwerfen, ob es Vogelarten gibt, die ihre Nester für mehr als eine Brut benutzen oder andere Arten, die jeweils ein neues Nest bauen.
    Bei uns im Vorgarten hat eine Amsel auch ein Nest aufgegeben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    keine Sorge, das Nest ist nach wie vor unversehrt geblieben. Der Vogel kann also gerne zum Nisten wiederkommen. Leider habe ich davon nichts mitbekommen, als es noch bewohnt war.

    Viele Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!