Kräuterseitling, Berindeter Seitling oder ganz etwas anderes? => Sklerotien-Stielporling (Polyporus tuberaster)

  • Hallo miteinander,

    diese nur wenige cm großen Pilze fand ich an einem dünnen Totholzstämmchen, vermutlich an Laubholz.

    Sie erinnerten mich von der Form her an die Zucht-Kräuterseitlinge, die ich öfters mal esse.
    Leider habe ich nicht unter den Hut geschaut, wie es dort aussah, denn ich ging selbstverständlich von Leisten oder Lamellen aus.

    Kann mir jemand sagen, welche Pilze in Frage kommen könnten? Herzlichen Dank!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosemarie,

    das sind Porlinge, ich würde sagen das das Polyporus Tuberaster, der Sklerotien Stielporling ist. Er wird auch kleiner Schuppen-Porling genannt. Schau mal im Netz nach Bildern. Morgen oder heute Abend kann ich auch welche einstellen.

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Lieber Holger,

    für deine aufschlussreiche Antwort danke ich dir sehr! :28: Ich bin verblüfft, dass es sich um einen Porling handelt. Es ist aber einleuchtend.

    Bei "Pilzsuche" habe ich nach dem Fund stundenlang gestöbert, aber nichts wirklich Passendes gefunden. Interessant ist, dass du den vermutlichen Namen wusstest, während der Sklerotien Stielporling bei "Pilzsuche" nicht mal beschrieben wird. Ich habe den Pilz aber bei Wiki gefunden. Da meine Exemplare noch sehr klein waren, ist die Form noch gedrungener als bei dem dort abgebildeten ausgewachsenen Pilz.

    Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Ich freue mich riesig! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosemarie,

    jetzt fällt mir mein Versprechen ein........ das muss ich aber noch nachholen!
    Vielen Dank für liebes Dankeschön!

    Herzliche Grüße
    Holger

    :) Bei Pilzberatungen gibt es eine Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Lieber Holger,

    hetze dich nicht und - falls deine Suche viel Zeit brauchte - tu dir den Aufwand nicht an. Du hast genug zu tun! Ich habe dank deiner Bestimmung im Netz schon passende Bilder gefunden. Die haben mich überzeugt. Vor allem war für mich sehr bereichernd, dass du mir so schnell und treffend geantwortet hast. Danke nochmal!

    Wenn es nicht so heiß wäre (heute 35°), wäre ich wohl noch mal an den Fundort gekommen. Aber nicht, weil ich die Pilze essen wollte, sondern einfach, weil ich gern wüsste, wie sie inzwischen aussehen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Du hast etwas besonderes gefunden. An stehendem Holz ist der Pilz sehr selten.


    Lieber Uwe,

    das freut mich aber. Danke für deine ergänzende Antwort!
    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich diese Pilze bisher überhaupt noch nicht entdeckt. Sie wären mir sicher aufgefallen, weil sie den gekauften Kräuterseitlingen von der Form her sehr ähnlich sehen. Normalerweise hätte ich größere auch gern mal probiert. Aber da sie in unsrer Gegend offenbar selten sind, würde ich sie auf jeden Fall schonen.

    Aber gucken, wie sie "erwachsen" aussehen, das würde ich schon gern.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Uwe

    Du hast etwas besonderes gefunden.

    Liebe Rosmarie ,

    es ist sogar mir aufgefallen ,das hab ich so nur selten gesehen (neulich hier irgendwo). :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe und lieber Werner,

    heute bin ich wieder dort vorbeigekommen. Aber das Totholzstämmchen war weg. Tatsächlich, es war samt Pilzen weg. Ich kann mir nicht denken, dass ich es gleich zweimal übersehen habe. Schade. Aber vielleicht befinden sich die Pilze längst in einem Magen... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!