Stimmt Mandeläugiger Mohrenfalter (Erebia alberganus)? => Erebia medusa/oeme

  • Den hab ich heute auf ca. 1750m Seehöhe hier in der Steiermark in den Seetaler Alpen gefunden. Nachdem ich mich im Lepiforum durch alle Mohrenfalter geklickt hab, meine ich dass der hier am besten passt...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    ach menno, die schwierigen weil so variablen Erebien... Erebia alberganus ist nach der Verbreitungskarte in Schmetterlinge der Alpen in Österreich nur von West-Kärnten und weiter westwärts nachgewiesen. Aber nach Die Schmetterlinge Österreichs Checkliste von Huemer 2013 kommt die Art in der Steiermark vor. Die Art lebt in inneralpinen Trockentälern mit Blumenwiesen und an grasigen Stellen in lockeren Bergwäldern. Die Art wird mit 40 - 50 mm Spannweite angegeben, also eine große Art. Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht, mit Erebien muss ich mich auch immer elend duellieren. Hast du weitere Ansichten? Bei den Erebien ist die Unterseite sehr hilfreich. Eine Anfrage im Lepiforum würde ich anraten, von mir kannst du eigentlich fast nur eine falsche Antwort bekommen. Mit den einfarbigen Flügelfransen käme als große Art auch Erebia medusa in Frage.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine,

    Wegen der Verbreitung war ich mir auch erst unsicher, hab aber dann irgendwo eine Karte gefunden, nach der er auch in der Steiermark vokommt. Die Grösse passt ungefähr. Unterseite hab ich leider nicht.
    Es flogen viele Mohrenfalter dort und auch verschiedene Arten, aber die waren alle so unruhig, dass ich sie nicht erwischt habe... ausser diesem hier, der sich in aller Ruhe gesonnt hat.

    Auf Schmetterling - Raupe hab ich gelesen, dass man den Mandeläugigen leicht an den mandelförmigen Augen bestimmen kann... und rund sind die bei dem Falter nicht... Aber ich werds ins Lepiforum stellen...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    die mandelförmigen Augenflecke sind auf den Flügel-Unterseiten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!