Weißbindiges Wiesenvögelchen

  • Hallo zusammen,

    endlich ist es mir auch einmal gelungen einen Falter, Coenonympha arcania - Weißbindiges Wiesenvögelchen -, bei der Eiablage zu Fotografieren.
    Zwischen Bild 1 und 2 liegt ein Zeitunterschied von 30 Minuten. Die Bilder entstanden diese Woche im Trudener Nationalpark in Südtirol in einer Höhe von ca. 1200m.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo zusammen,

    endlich ist es mir auch einmal gelungen einen Falter, Coenonympha arcania - Weißbindiges Wiesenvögelchen -, bei der Eiablage zu Fotografieren.
    Zwischen Bild 1 und 2 liegt ein Zeitunterschied von 30 Minuten. Die Bilder entstanden diese Woche im Trudener Nationalpark in Südtirol in einer Höhe von ca. 1200m.


    Viele Grüße
    Johannes

    @Johannes,

    das "Vögelchen" ist richtig gut geworden! Weiter so!

    Gruß Martin

  • Lieber Johannes,
    ganz wunderbare Aufnahmen von einem wirklich wunderschönen Falter. Ich glaube aber, dass du da etwas andere beobachtet hast. Die Eier von Weißbindigen Wiesenvögelchen sind tönnchenförmig, vergleiche mal hier:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Coenonympha_Arcania

    Das was auf dem Halm milchig-weiß zu sehen ist, sieht aber tropfenförmig aus. Ich denke da eher an die Ausscheidung von Mekonium, eine Darmausscheidung bei frischgeschlüpften Faltern ähnlich dem Kindspech beim Menschen. Auch die Zeitspanne von 30 Minuten legt vielmehr nahe, dass der Falter erst aushärten musste und noch keine einzige Flugminute hinter sich hatte.

    Dein vermuteter Mohrenfalter ist ein Braunauge, aber nicht DAS Braunauge Lasiommata maera, den Werner ( @Werner ) meinte, sondern das Kleine Braunauge/Braunscheckauge Lasiommata petropolitana. Das Kleine Braunauge hat auf der Hinterflügeloberseite eine dunkle Querlinie (grüner Pfeil), die beim Braunauge fehlt.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lasiommata_Petropolitana

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Sabine

    Dein vermuteter Mohrenfalter ist ein Braunauge

    Das genügt mir ,um die Ehrenpreisscharte wieder auszuwetzen . :D:D:D:D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Vielen Dank Euch allen. Ich habe mein kleines Braunauge gleich richtig beschriftet.
    Auch von der Darmausscheidung bei Faltern habe ich bisher nichts gehört und sind sehr interessante Neuigkeiten für mich.

    Viele Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!