Fossile Winzlinge aus Rügen

  • Hallo,

    angeregt durch Sabines schöne Bilder vom Urlaub auf Rügen, hab ich mal daran gemacht meine kleinen Fossilfunde
    von dort fotografisch festzuhalten. :)
    Auch schon wieder lange her,als ich mit meiner Frau auf Rügen gewesen bin. 1999 war das. Auf das Sammeln von
    mikroskopisch kleinen Mineralien hatte ich schon konzentriert. Nun wollte ich das bei Fossilien auch machen.
    In einer Fachzeitung (Der Aufschluß) fand ich Anleitungen dafür. Die fossilen Winzlinge sind im Sand versteckt.
    Man findet sie vor allem an Stränden von Steilküsten. Eigentlich überall da,wo es auch große Exemplare gibt.
    Nur die Suche danach ist etwas aufwendiger. Ausgerüstet mit kleinen Schaufeln,Sieben mit verschiedenen
    Maschenstärken und diversen Gefässen zur Aufbewahrung bin ich dann losgezogen.
    Auf der Halbinsel Jasmund,am Strand unterhalb der Kreidefelsen, bin ich dann auch fündig geworden.
    Es finden sich vor allem Moostierchen (Bryozoen) sowie Korallen, Kiesel-und Kalkschwämme.
    Für eine genaue Bestimmung fehlen mir natürlich die Kenntnisse, aber so wichtig ist mir das auch nicht.
    Für mich war die neue Erfahrung bei einer etwas ungewöhnlichen Art des "Steinesuchens" entscheidend.
    Etwas problematisch war dann auch die Unterbringung der nur wenigen mm großen Fossilien in der Sammlung.
    Profis verwenden dafür spezielle Behälter. Sogenannte Franke-Zellen. Die gibt`s im Fachhandel,sind aber auch
    nicht ganz billig. Ich hab mich dann entschieden meine Funde einfach mit doppelseitigen Klebeband in Lupen-
    deckeldosen anzubringen. Taugt für mich als Laie. ;)

    Werfen wir mal nen Blick auf eine solche Dose.
    Die Kantenlänge beträgt 4 cm.

    Aufnahmen mit dem Binokular:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Da braucht man bestimmt super gute Augen. Prima Einblick in eine verborgene Welt. DANKE

  • Lieber Norbert,
    da bin ich aber baff. Wir haben auch Fossilien auf Rügen gesucht, aber solche Fund waren uns nicht beschert. Vermutlich würden wir deine Funde erst als Fossilien erkennen, wenn man die "unscheinbaren Steinchen" wenigstens durch eine Lupe betrachtet. Interessant finde ich die regelmäßigen Vertiefungen und Grübchen.
    Eine Frage: Wie sehen denn die sogenannten Franke-Zellen aus bzw. welchen Vorteil haben sie?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,
    danke für die Antwort und den aufschlussreichen Link. Diese Franke-Zellen machen wirklich was her, diese Aufbewahrungsart gefällt mir gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!