Entdeckt ihr ihn auch?

  • Hallo miteinander,

    seht ihr, was dort in der Stammgabel sitzt?

    Ja, es ist ein Hirschkäfer. Ein richtig imposanter. Es ist mein zweiter in diesem Jahr. Aber der erste noch im Mai war ein relativ kleines Exemplar.

    Dieser hier war ein Riese. Ich habe ihn gemessen: Er war 8,5 cm lang!

    Ich habe mich so sehr über das Prachtexemplar gefreut, dass mir jetzt noch das Herz hüpft...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Elvi, Hirschkäfer gibt es leider nicht in jeder Gegend. Dafür habe ich etliche Wasservögel und anderes, was du schon gezeigt hast, noch nie mit eigenen Augen gesehen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • So ,und jetzt bin ich mal so richtig neidig ,richtig neidig ! <X<X<X<X<X<X<X<X<X<X

    Eine ganz tolle Entdeckung liebe Rosmarie und gleich 8,5 cm ,das ist Klasse .

    Ich hab zwar heuer im Bienwald auch meinen ersten Ganzen gefunden aber der war so flach ,daß er als Buchzeichen getaugt hätte .

    Nochmal - Gratulation zu diesem Prachtkerl !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Buhu, ich möchte auch mal einen sehen. :22::22::22:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Whow... ich bin auch so neidisch wie Werner... ich hab noch nie in meinem Leben einen gesehen... :(

    Aber ich vergönn ihn dir von Herzen und verstehe Deine Freude voll! 8o

    LG Silke

  • den kenne ich nur von Bildern.

    Gruß Martin

  • Hallo Rosmarie!
    Glückwunsch zu dem Fund! Da geht einem das Herz auf... Ich durfte schon mal einen finden, und mehrere Weibliche Individuen.
    Bitte liebe Rosmarie, mach Dir die Mühe den Käferfund zu melden. Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten, je nach Bundesland. Für Hessen wäre das z. B. hier:

    https://www.hlnug.de/themen/natursc…rschkaefer.html

    Wenn Du nach "Hirschkäfer melden" googelst, bekommst Du alle relevanten Seiten.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Rosmarie ,

    ganz ohne Quatsch ,ich hab heute Nacht geträumt ich hätte einen gefunden ,war aber nur ein "Rehkäfer".
    Da siehst du mal ,was du angerichtet hast. :26:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner, liebe Sabine, liebe Silke, lieber Martin, liebe Wiltrud und liebe Tuppie,

    vielen herzlichen Dank für eure netten Reaktionen. Ich freue mich sehr darüber!

    Liebe Tuppie,

    vor zwei Jahren habe ich schon mal einen Hirschkäfer gemeldet. Die Rückmeldung war auch sehr erfreulich. Ich bekam sogar die Geodaten geliefert...
    Allerdings kommen hier im Pfälzerwald an der französischen Grenze relativ häufig Hirschkäfer vor. In der Karte waren schon gefundene Exemplare eingetragen, die damals immer gegen den neuesten Fund in der gleichen Ecke ausgetauscht wurden.
    Momentan bin ich durch bestimmte Umstände zeitlich wie nervlich ziemlich belastet (du dürftest das kennen), so dass ich mich nicht sofort in Bewegung setzen kann. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

    Ich hab zwar heuer im Bienwald auch meinen ersten Ganzen gefunden aber der war so flach ,daß er als Buchzeichen getaugt hätte .

    Lieber Werner,

    an dich und den Bienwald habe ich gedacht. Ehrlich gesagt habe ich den Hirschkäfer auch vor allem eingesetzt, damit du weißt, dass die Kerlchen wieder aktiv sind. Du warst also schon dort auf der Suche. Was ich unglaublich finde, ist, dass du tatsächlich einen gefunden hast. Ich gucke in jedem Jahr, finde aber - wenn ich Glück habe - höchstens zufällig mal einen. Du musst wirklich den halben Bienwald durchgeackert haben. Ich möchte nicht wissen, wieviel Einsatz dich dein flaches Teil gekostet hat.

    Magst du deine Hirschkäfer-Briefmarke hier nicht mal zeigen?

    Vom "Rehkäfer" deines Traumes hast du wohl kein Foto machen können? Schade! :79::79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    ich gratuliere dir ganz herzlich zu diesem besonderen Fund! Der sitzt da trotz seiner Größe eigentlich ganz gut getarnt, da sind sicher schon viele vorbeigelaufen, die den Käfer nicht entdeckt haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Rosmarie

    Magst du deine Hirschkäfer-Briefmarke hier nicht mal zeigen?

    Vom "Rehkäfer" deines Traumes hast du wohl kein Foto machen können? Schade!

    Den Hirschkäfer fand ich auf der Strasse von Scheibenhardt nach Büchelberg .Ich hab da absichtlich gesucht .
    Der war aber so was von zerledert ,daß ich das Photo gelöscht habe.
    Das einzige was da in der kurzen Nachmittagszeit flog war der da.

    Der Rehkäfer meines Traumes war so groß wie dein Hirschkäfer ,hatte aber wie zum Hohn ein ganz mikriges Geweihchen. :22:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nicht weinen, Werner. Hier, ich leih dir meinen Eimer. Habe ihn zwischenzeitlich mal geleert. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Rosmarie,
    in der Regenpause hier in Dänemark muss ich dir jetzt doch antworten.
    GLÜCKWUNSCH zu dem tollen Fund!!!!!!!!!!!!
    Ach was, ich bin doch nicht neidisch, nein, würde mir nie einfallen (Ups, man soll ja nicht lügen).
    Ich freue mich mit dir.
    Hier hab ich auch Erfolgserlebnisse...
    Liebe Grüße aus Blavand
    Sigurd

  • Zitat von Natura

    Nicht weinen, Werner. Hier, ich leih dir meinen Eimer. Habe ihn zwischenzeitlich mal geleert.

    Ja,es ist zum Greinen ! Da fährt man zweimal in den Bienwald und sieht nur 2 halbe Hirschkäfer.
    Ich hab aber Leute im Ort (am Wald )gefragt wie es mit Hirschkäfern aussehe .
    Schon lang keinen mehr gesehen ,war die Antwort.Die hat es aber auch nicht interessiert.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja,es ist zum Greinen ! Da fährt man zweimal in den Bienwald und sieht nur 2 halbe Hirschkäfer.

    Damit hast du schon zwei Hälften mehr gesehen als ich. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!