stechend schön !

  • Wir haben zwar sonst nix auf der Alb .Und das wenige sticht auch noch.(maßlos übertrieben) :D
    Zunächst die Symbolplanze der Alb die Eberwurz (Carlina acaulis)
    besser bekannt als Silberdistel

    das goldene Pendant , die Golddistel (Carlina vulgaris)

    nicht überall zu finden ,die Kugeldistel (Echinops Sphaerocephalus)



    die Nickende Distel (Carduus nutans)



    und dann sticht da noch was ,
    der allgegenwärtige Wacholder
    Die Distel kann man ja umgehen ,wer aber ein Liebhaber selbstgemachter Suppen ist ,muß hier seinen Blutzoll entrichten.

    das dauert noch bis zur Ernte,die Wanze dient der Aromaverfeinerung <X

    schon besser

    Viel Beer, viel stech !

    Bevor es zur Ernte kommt ,passiert aber dies ! Nein,nein der Busch wird nicht angezündet.
    So etwas sieht man einmal oder keinmal im Leben !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Och toll, da geht mir doch gleich mein Floristenherz auf, was man daraus alles zaubern kann :thumbup:

  • Lieber Werner,
    diese Zusammenstellung von Disteln gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Schnieeeef.... wie lange habe ich schon keine Silberdistel / Eberwurz mehr gesehen. Früher gab es die auch in großer Zahl (zumindest in meiner Kindheitserinnerung) auf nahegelegenen Kalkmagerrasen, aber die Vorkommen sind schon lange erloschen ;( Fehlende Beweidung, Verbuschung.... das "Übliche" eben X(

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Werner,

    bis auf die Silberdisteln kommen die Anderen bei mir auch vor.
    Eine schöne Vorstellung dieser Pflanzen.

    Auf unseren Wacholderheiden hängen diese Büsche dieses Jahr unglaublich voll,man könnte sich ,wenn reif,
    einen schönen Vorrat für die Küche sammeln.
    Wie auf Deinem Foto zu sehen.
    Bisher habe ich das nicht gemacht da ich irgendwo gelesen habe Wacholderbeeren zu sammeln
    sei aus Naturschutzgründen verboten.
    Möglicherweise bin ich auch falsch informiert. :92:

    Grüßle Wiltrud

  • Die Silberdistel heisst bei uns Jagabrot.... (aber ich weiss nicht, warum...)
    ...


    Ich deutsche den Begriff mal ein: Jägerbrot

    Das bezieht sich auf die frühere Verwendung der Blütenkörbchen in der Küche als Gemüse, vergleichbar mit dem Verzehr von Artischocken.

    Gruß
    Peter

  • Zitat von Peter66

    Das bezieht sich auf die frühere Verwendung der Blütenkörbchen in der Küche als Gemüse, vergleichbar mit dem Verzehr von Artischocken.

    Das hättest du nicht schreiben sollen , die Eberwurz in meinem Streifgebiet gilt seit heute als gefährdet ! :plate::99: (nicht glauben)
    Diese Herleitung des volkstümlichen Namens gefällt mir.

    Zitat von pesi

    Schnieeeef.... wie lange habe ich schon keine Silberdistel / Eberwurz mehr gesehen.

    das tut mir leid - bei uns begegnet man ihr oft.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!