Kratzdistel-Rüsselkäfer Larinus turbinatus? => Larinus planus

  • Liebe Käferkenner unter den Naturfreunden,
    habe ich hier den Kratzdistel-Rüsselkäfer Larinus turbinatus gefunden?

    Funddaten: Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Kreis Kleve, Kleve, 12 m, Haus ten Berge, an Acker-Kratzdistel Cirsium arvense Gewöhnliche Kratzdistel Cirsium vulgare, 03.06.2017
    Größe: geschätzt max. 10 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da muss ich doch erst mal fragen: Wat mägst do dann in Kleve???

    Und dann: Larinus turbinatus hat einen relativ kurzen, vollkommen geraden, fast drehrunden Rüssel. Der Rüssel hier ist gekrümmt und da kommt am Niederrhein dann nur noch Larinus planus in Frage.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    ich war auf einer Hochzeit. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Larinus-Arten teilweise nach dem Rüssel unterschieden werden können, dann bin ich aber nicht weitergekommen. Danke dir ganz herzlich für die Bestimmung!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ...
    an Acker-Kratzdistel Cirsium arvense
    ...


    Moin Sabine,
    keine Ahnung, ob L. turbinatus und L. planatus wirtsspezifisch auch nur auf bestimmten Kratzdistel-Arten anzutreffen sind, aber diesen Burschen hast du ganz sicher nicht auf einer Acker-Kratzdistel Cirsium arvense), sondern wohl eher auf der Gewöhnlichen Kratzdistel (Cirsium vulgare) angetroffen.

    Vergleiche doch mal z. B. bei "Flora-de: Flora vonDeutschland" die Hüllblätter der Köpfchen (mehr gibt dein Foto ja morphologisch ohnehin nicht her ...) bei den beiden Arten.

    Gruß
    Peter

  • Lieber Peter,
    dir kann man kein X für ein U vormachen. Ich habe noch ein Bild, auf dem mehr Distelkopf drauf ist. Das sollte dann wohl tatsächlich Cirsium vulgare sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!