jetzt schleimen sie wieder !

  • gestern Abend ,nach Regen auf Waldwegen

    Weinbergschnecken ,nur am Weg ,unglaublich viele . Die Befahrung dieser Wege und Überfahrung dieser Schnecken scheint die Population nicht zu gefährden.
    Und trotzdem kann ich nicht anders und trage sie ins sichere Grün (nicht Wegschnecken)

    für reichlich Nachkommen ist gesorgt ,das Gelege einer Weinbergschnecke .

    seltener zu sehen als früher ,Arion rufus .(das Atemloch vor der Mitte des Mantels)

    vermutlich ein Baumschnegel (Atemloch hinter der Mitte des Mantels)

    auch kleine Weinbergschnecken sind an toten Wegschnecken interessiert .Um eine erste Hilfeleistung wird es sich hier nicht handeln. :D

    noch eine kleine Wegschnecke (Arion intermedius ?)

    Da gibt es den Schneckenjäger der nach anstrengender Hetzjagd die Schnecke endlich erreicht und ihr nach einer Verschnaufpause
    den Rest gibt.

    weniger schmierig ist da schon dieser süße Piepmatz für den ich ,obwohl seine Art nicht gefährdet ist ,scharf gebremst habe .
    Uneigennützig aber in der Hoffnung ,er möge mein persönliches Schwarzbuch etwas aufhübschen . :17:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    schicke Schleimerserie! Und zu welcher Art gehört nun das Vogelküken?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, lieber Werner,
    ich dachte es mir fast, aber war mir zu unsicher.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja,Wiltrud ,

    Hier gibt es schon Mitglieder bei denen ich mir vorstellen könnte ,daß sie auch diese Tiere so richtig mögen. <3

    Ich hab mal eine Amsel gesehen ,welche eine Wegschnecke der Gattung Arion so lange herumbeutelte bis sie
    ihr Inneres zu fassen bekam ,herauszog und verschluckte.
    Zurück blieb die gummiartige ,zähe Hülle .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    das ist schon o.k. wenn andere Mitglieder die Nacktschnecken mögen.
    Das habe ich jetzt nicht kulinarisch gemeint. :99:
    Amsel frisst Wegschnecke,so ist halt die Natur.

    Grüßle Wiltrud

  • ...och die kleine Blaumeise :heart:

    Ich wills nich beschreien, wir haben hier im Garten diesmal recht wenig Schnecken, dafür niedliche Igelchen :) vielleicht vernichten die nich nur das Katzenfutter von Elli, sondern auch die Schnecken :91:

    Allerdings hab ich heute 2 Tigerschnegel in einen Blumenkasten gefunden, den ich geleert habe, die hab ich gleich ins Beet gesetzt :28:

  • Zitat von Elvira

    Allerdings hab ich heute 2 Tigerschnegel in einen Blumenkasten gefunden, den ich geleert habe, die hab ich gleich ins Beet gesetzt

    Wenn Du die noch findest ,wäre ein Photo interessant !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Den Like hat allein schon das letzte Foto (Vogelküken) verdient. Sehr, sehr schöne Aufnahme. Auch schön, daß du den Unterschied mit dem Atemloch zwischen einer Wegschnecke und einem Schnegel erwähnt hast.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wenn Du die noch findest ,wäre ein Photo interessant !


    ...nee, die sind weg, das hab ich während der Gartenarbeit vergessen, dabei hatte ich die ja auf dem Präsentierteller ;) aber vielleicht laufen mir mal wieder welche übern weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!