• ... hab ich jetzt mal rausgekramt und abgelichtet. Die hab ich vor etwa 10-20 Jahren selber gefunden.

    Roter Calcit aus einem Steinbruch bei Saalfelden in Österreich:

    Torbernitkristall auf Quarz Stb. Henneberg,Thüringen

    Malachit von der Halde eines alten Bergwerkes bei Lichtenberg im Frankenwald.

    Von einer heute fast vergessenen Fundstelle in der Oberpfalz ( Hopfau bei Erbendorf) stammt eine Paragenese
    mit seltenen Phosphaten mit Sulfidmineralien. Wir sehen von links oben im Uhrzeigersinn Molybdänglanz (Sulfid),
    sowie die Phosphate Rockbridgeit,Kakoxen und Phosphosiderit.

    Dann noch ein häufiges Mineral,das aber an der Fundstelle nur selten vorkommt. War ein Einzelfund von mir.
    Turmalinsonnen (Schörl) aus einer Sandgrube beim Dorf Braunersgrün im Fichtelgebirge.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    das sind sehr schöne Eigenfunde. In welchem Steinbruch bei Saalfelden war denn das, das ist doch meine Wahl-Zweitheimat!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    ja,dass Du in Saalfelden Deine zweite Heimat hast, weiß ich. :)
    Das war ein kleiner Steinbruch direkt an der Straße links, wenn man von Berchtesgaden kommt. War Zufall, dass ich da hingefunden hab.In einem Fundstellenverzeichnis ist der Bruch nicht gelistet.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    @Mineralienfreund
    könntest du mir vielleicht Google-Maps-Koordinaten geben? Wir gehen ja auch ganz gern Steine schauen und Steine kloppen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    die genauen Koordinaten kenne ich leider nicht. Der Bruch ist wenige km vor Saalfelden auf der linken Seite,wenn man von Bayern kommt. Ich weiß auch gar nicht, ob der noch in Betrieb ist. Das ist doch schon ein paar Jahre her, als ich dort war.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Danke, lieber Norbert,
    ich weiß jetzt, welche Stelle du meinst:
    47.485389, 12.829307
    (in Google-Maps reinkopieren)
    Da gibt es ein Fahrsicherheitszentrum und daneben ist noch eine Art Steinbruch. Von der Straße aus kann man es ahnen, das Gelände ist aber durch Bäume recht gut verdeckt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!