Warum klettern Gehäuse-Schnecken auf Halme und Bäume?

  • Hallo

    Ich habe meine gefleckten Weinbergschnecken, die bei mir auf dem Balkon leben, durch den Winter bekommen. Gut, eine hat leider vermutlich durch mein Mitwirken nicht überlebt, die andere schon. Aber sie haben Jungschnecken, die endlich mal größer sind, als all diejenigen, die unter dem Balkonboden verendeten, bevor ich sie bemerkte. Ich habe nun an einer Stelle immer Wasser gegeben und Obstreste.

    Die kleineren, knapp einen cm im Durchmesser, scheinen häufiger und höher in meine Stabkirschen zu klettern. Ich dachte, dass es vielleicht auch ein Schutz vor Fressfeinden ist. Aber das mit der Hitze ist auch plausibel, da sie das an den heißen Tagen machen. Werde es in jedem Fall beobachten.

    Sind immerhin unter Schutz und Wildbestände. :D

    Die Natur kommt zu mir, ich bleib daheim! 8o

  • Hallo zusammen!
    Herzlichen Dank für die rege Beteiligung und letztendlich wohl auch die Lösung.
    Im Ursprungsthread wurde das ja schon vermutet.

    Stellt gerne noch ein paar Kletterschneckenfotos ein, wir haben hier schon eine hübsche Sammlung!

    Liebe Tuppie,

    gerne würden wir deinem wunsch nachkommen, aber ich bin mit der Schneckendressur noch nicht so weit, dass sie auf Befehl die Halme hochklettern. Zufällig erwischt man sie eher selten.

    Gruß Martin

  • Ich gebe mal folgende "Anekdote" dazu zum besten: als ich 17 Jahre alt war, bin ich von Freiburg i. Breisgau mit dem Fahrrad zum Kaiserstuhl gefahren (Viecher suchen). dort habe ich jemanden getroffen, der sich als Geologe zu erkennen gab und der mir ein wenig über die geologischen und klimatischen Verhältnisse des Kaiserstuhls erzählte. Hängen geblieben ist davon, dass sich am Kaiserstuhl der Boden im Sommer auf bis zu annähernd 100 °C erwärmen kann (Mittagshitze, krautlose stellen). Erstaunlicherweise nimmt die Temperatur mit jedem Zentimeter rapide ab, so dass in den Höhen, wo die Schnecken sozusagen "übersommern", nur noch Temperaturen von um die 30 °C herrschen. Das scheint mir ein Grund zu sein, schnell mal in höhere Gefilde zu kriechen. Besonderns, wenn man so arg gefährdet ist auszutrocknen, wie Schnecken.

    Man kann es übrigens auch bei uns am Niederrhein beobachten. Vor allem Hainschnirkelschnecken und nahe Verwandte zieht es hier die Sträucher hoch, wo sie dann oft eher 100 cm oder 150 cm oder noch höher den Sommer überdauern, oder zumindest den heißen und trockenen Tag.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo, ihr Schlauen,

    ihr glaubt gar nicht, wie sehr es mich freut, dass dieses Schneckenverhalten nun geklärt ist! :18:

    Zufällig sah ich eben eine Weinbergschnecke auf einem Sichtschutz hinter einem Maschendrahtzaun in 1m Höhe in praller Sonne sitzen. Sie war umgeben von trockenem Schleim und tat mir bei unseren 32° Hitze richtig leid. Zum Glück konnte ich ihr mit einem abgebrochenen Blätterast Schatten verschaffen...

    Sitzen Schnecken auf dem Halm
    war es davor so richtig walm

    Und klettern sie dann wieder runter,
    sind sie nicht tot, sondern noch munter. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!