wie fliegt der Rosenkäfer ?

  • Schon einige Jahre hintereinander haben wir recht viele Rosenkäfer .
    Ohne diesen stattlichen Käfer wären wir käfermäßig arm dran.

    Wenn ein Maikäfer fliegen will, muß er zuerst die Deckflügel öffnen um dann mit den Hautflügeln loszufliegen .
    Den Rosenkäfer sieht man aber mit geschlossenen Deckflügeln fliegen .

    Hier beim Pollenvespern -die kann man berühren ,das juckt die nicht .

    Der Start hat mich jetzt mal interessiert !

    ein wunderbarer Käfer .

    Ach ja ,woher kommen die Löcher in meinen Rosenknospen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner (1. Juni 2017 um 22:28)

  • Lieber Werner,
    hochinteressante Beobachtung und Dokumentation? Hätte ich nicht geahnt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Das mit dem Fliegen bei geschlossenen Deckflügeln (vielleicht heissen die auch anders) hätten wir geklärt.

    Aber wer macht die Löcher in die Rosen-Knospen ? Ich finde da nichts im Netz.

    Vielleicht weiss der liebe Klaas da was ? :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wie wäre es mit den Raupen von deinem Käfer oder Larven vom Gartenhäuser?

  • Die Rosenkäfer der Welt (nicht alle glaube ich, aber die meisten) sind dafür bekannt, dass sie ihre Deckflügel nicht öffnen, sondern dass die Deckflügel an der Seite eine "Aussparung" (keine Ahnung, wie ich die Einbuchtung sonst nennen soll), die es ihnen ermöglicht, dass sie die Deckflügel nur etwas anheben, ihre Häutigen Flügel über diese Öffnung hinaus schieben und dann fliegen können. Auf diese Art und Weise haben sie ihre Flügel deutlich schneller entfaltet als andere Käfer und sind auch deutlich wendiger, agiler im Flug. Die großen Goliathkäfer, die ebenfalls zu den Rosenkäfern gehören, machen es meines Wissens genau so.

    Zu den Löchern in den Rosenblättern kann ich nichts sagen. Ich habe die Löcher (noch) nicht gesehen. Aber die Larven des Rosenkäfers sind es bestimmt nicht, da sich die entweder in Holzmulm, oder in Kompost entwickeln, seltener auch im Mulm von Baumhöhlungen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • wie ,was -Gartenhäuser ? :26:

    Ja, Gartenhäuser, lach. Nein es hat mal wieder die automatische Verbesserung zugeschlagen. Ich meinte Gartenkäfer.

  • Lieber Sigurd ,

    Ich kann wegen der drohenden Gefahr durch Bienenstich mittlerweile noch besser als früher
    die Fluggeräusche von Wespen und Bienen unterscheiden .

    Dieser " Fliegende Smaragd " von einem Rosenkäfer hat aber einen ganz eigenen Sound !
    Da seine geschlossenen Deckflügel eine große reflektierende Fläche bilden, sieht es bei Sonnenschein
    aus ,als ob da Nuggets herumflögen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Zitat von Klaas

    Ich nehme an, dass Du gleich im Keller nach Deiner Goldwäscherpfanne gesucht hast!?

    Das zwar nicht ,aber wenn ich mir den Käfer so anschaue ,so ließe der sich bestimmt recht gut aus Gold oder Silber anfertigen.
    Hier ein paar meiner misslungenen Versuche - um Insekten und andere Viecher in Silber oder Gold zu giessen.

    Der Käfer wäre nicht so filigran und liesse sich bestimmt mit meiner primitiven Technik abformen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Zitat von Klaas

    Zu den Löchern in den Rosenblättern kann ich nichts sagen. Ich habe die Löcher (noch) nicht gesehen.

    so sieht das aus ,wie von aussen angefressen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das dürfte auf die Rosenkäfer zurück zu führen sein. Die Jungs und Mädels sind dafür bekannt, dass sie nicht gerade die geduldigsten sind und doch immer wieder an die Blüten wollen, bevor diese auf gehen. Und zu diesem Zwecke wird ein Loch in die Seite gebissen. Hummeln machen das übrigens auch, allerdings hinterlassen sie ein deutlich kleineres Loch. :D

    Viele Grüße
    Klaas

  • Danke Klaas ,

    Denen trau ich das zu ! Ich hab sie Pollen auf einer Spiere fressen sehen - wie zwei gierige Kühe .
    Die haben sogar weitergefressen als ich sie berührt habe.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ganz am Rande möchte ich bemerken, dass es da eine wunderschöne Raupe gibt die solche geschichteten Frasstellen in den gelben Rosenknospen hinterläßt. Theoretisch habe ich ein Foto davon. Aufgenommen bei unserem Domizil im Voralpenland BGL.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Ja Werner,

    mit dem ältererden hat sichs. Ich weiß dass ich das Foto vor Jahren samt Namen in einem Forum gepostet habe Ich versuche mein Glück mal in meinen 250GB Bilder.

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!