• ...Bei der Bachstelze bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht vielleicht sogar um eine
    Trauerbachstelze Motacilla yarrellii handelt. (Wäre was besonderes)
    Sie erscheint mir ziemlich dunkel, der Übergang zum Bauch ist auch dunkler als sonst und
    ich kann keinen scharfen Übergang vom schwarzen Kopf zum sonst hellen Rücken erkennen.
    ...


    Das sehe ich genauso,
    dass sich hier eine britische M. yarrellii nach Rügen verirrt hat ...

    Gruß
    Peter

  • Lieber Sigurd, Peter und Martin,
    wow, Sigurd, du hast es offenbar sofort erkannt, dass die Bachstelze keine der unseren ist. Ich habe nicht einmal gewusst, dass es Trauerbachstelzen überhaupt gibt. Aber hier sind ja kritische Betrachter am Werk, und ich habe auch noch eine weitere Aufnahme: macht die es eindeutiger?

    Wenn nicht, müsste ich heute Abend (ich muss gleich weg) mal den Laptop anschmeißen. Ich hatte einige Aufnahmen mehr, aber nicht alle aufbewahrt. Ich danke euch jedenfalls ganz herzlich für die (vorläufige) Bestimmung einer in Deutschland selten auftretenden Art. Und eine Frage noch: Wenn ihr euch sicher seid, lohnt es sich auch jetzt noch, die Beobachtung bei ornitho.de zu melden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd, Peter und Martin,


    Wenn nicht, müsste ich heute Abend (ich muss gleich weg) mal den Laptop anschmeißen. Ich hatte einige Aufnahmen mehr, aber nicht alle aufbewahrt. Ich danke euch jedenfalls ganz herzlich für die (vorläufige) Bestimmung einer in Deutschland selten auftretenden Art. Und eine Frage noch: Wenn ihr euch sicher seid, lohnt es sich auch jetzt noch, die Beobachtung bei ornitho.de zu melden?

    von mir aus, JA.

    sagt der Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (9. November 2017 um 10:35)

  • Danke, Martin,
    für deine Meinung, die ohne das vollständige Zitat meines vorigen Beitrags übersichtlicher zu lesen gewesen wäre.
    Vielleicht sieht @Sigurd mit dieser Teil-Rückenansicht immer noch bzw. noch mehr die Trauerbachstelze?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ich denke schon.
    Der Rücken sieht schon sehr dunkel aus. Außerdem meine ich, einen schwarzen Glanz auf der Rückenseite zu erkennen.
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    Nach dieser Art bin ich auf Helgoland mehrere km hinterhergelaufen.
    Hab sie dann aber auch glücklicherweise erwischt.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    herzlichen Dank! Und was ist deine Meinung zum Melden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Warum so weit gelaufen, bei unserem Besuch war sie am Anleger zur Düne stationär.

  • Liebe Naturfreunde,
    um den Kniepower See westlich von Putbus führt ein Wanderweg, der auch über eine ungemähte herrliche Wiese führt. Hier war soviel zu finden, dass wir dort ein zweites Mal waren.

    Brauner Feuerfalter - Lycaena tityrus #male

    Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia, für mich ein Erstfund

    Eine zweite Erstbegegnung auf der Wiese war die
    Gemeine Smaragdlibelle - Cordulia aenea

    Die Hufeisen-Azurjungfer - Coenagrion puella
    flog dort auch


    Mausgrauer Schnellkäfer - Agrypnus murinus

    Direkt am Ufer wuchsen
    Gelbe Schwertlilien - Iris pseudoacorus

    mit Streckerspinne Tetragnatha spec.

    Nach dem Wiesenweg geht es direkt in dicht bewaldetes Ufergelände, wo es feucht und etwas dunkler ist. Hier waren viele Mücken unterwegs.
    Bach-Nelkenwurz - Geum rivale

    Interessant fand ich das nachfolgende Tier:
    Sandschnurfüßer, auch Gemeiner Zweistreifen-Schnurfüßer - Ommatoiulus sabulosus, 40 mm

    Der Trampelpfad war irgendwann nicht mehr erkennbar, so dass wir uns verlaufen haben. Wir sind im Nachhinein betrachtet offenbar zu dicht am Ufer geblieben. Und es wurde immer unangenehmer. Die Mücken wurden immer mehr, schließlich konnte man trotz Wedelns mit den Armen kaum noch atmen. Und ich dachte auch, dass ich den Verkehr einer Autobahn höre, der Verkehr kam immer näher und wurde immer lauter. Unvorstellbar: es war das Summen der Mücken! Wir sind nur noch geflüchtet und einen Hang hochgeklettert und standen dann glücklicherweise auf einer Straße, die zum eigentlichen Rundweg gehörte. Der zweite Teil der Runde verlief am Waldrand und im Wald.

    Graubinden-Labkrautspanner - Epirrhoe alternata

    Listspinnen - Pisaura mirabilis

    Wolfspinne mit Eikokon

    Gemeiner Weichkäfer - Cantharis fusca

    Beim Parkplatz gab es noch ein paar nette Funde:
    Landkärtchen - Araschnia levana

    ein abgeflogenes
    Tagpfauenauge - Aglais io

    Zypressen-Wolfsmilch - Euphorbia cyparissias

    Raupe vom Schwan, 15 mm, an Birke - Sphrageidus similis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    das waren ja reichhaltige Sichtungen!!!
    Den Scheckenfalter hab ich auch noch nie gesehen.
    Glückwunsch zu den Erstsichtungen.

    Zum Melden bei ornitho: tja, da ich selten dort etwas melde, weiß ich es nicht genau.
    Aber schaden kann es in keinem Fall. Ich weiß auch nicht, wie oft die stelze schon dort gemeldet wurde.
    Also Glückauf.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Sabine,

    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem besonderen Fund, der Trauerbachstelze! Ist das toll, dass du einen so seltenen Vogel fotografieren konntest, und das noch, ohne etwas von seiner Besonderheit zu wissen! :18:

    Auch alle deine anderen Bilder erfreuen mich zutiefst. Meine Güte, was du alles findest und erkennst! Ich freue mich immer über deine Beschriftung und eventuellen Kommentare. Nach einer Listspinne wurde, glaube ich, vor ein bisschen Zeit hier mal gefragt und jemand hat sofort geantwortet. So etwas beeindruckt und freut mich immer.

    Ganz oben hast du irgendwo auch wunderbare Kartoffelkäferaufnahmen. Wie schön! Kartoffelkäfer habe ich zu meiner "Freude" noch vor drei Jahren mal gefunden.

    Insgesamt zeigst du uns wieder echten Naturreichtum! :ups: (Da hat es sich für uns gelohnt, dass ihr die schrecklichen Mückenattacken ausgehalten habt!)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (9. November 2017 um 10:42)

  • Liebe Rosmarie,
    herzlichen Dank für deine warmherzigen Worte. Ja, das mit der Trauerbachstelze ist ein Ding, aber ich freue mich sehr, dass ich jezt so eine Seltenheit im Archiv besitze.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • aber ich freue mich sehr, dass ich jezt so eine Seltenheit im Archiv besitze.

    Liebe Sabine,

    wer hier könnte dir diese Freude nicht nachfühlen? Das ist ein besonderes Schmankerl! :ups:

    (Ich hebe sogar ein total kaputtes Schneckenhaus der Gefleckten Weinbergschnecke auf, nur weil es das einzige Gehäuse ist, das ich hier je gefunden habe.)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    der Schwarze See liegt mitten im Wald und recht gut versteckt. Der Weg dorthin lohnt sich auf jeden Fall, es erwarten den interessierten Wanderer zahllose Libellen.

    Schwarzer See (Foto: HaWe)

    Die Fledermaus-Azurjungfer - Coenagrion pulchellum
    lebt an tiefgründigen Teichen mit viel Schwimmbewuchs. Für mich eine Erstbegegnung

    An Schwarzerle - Alnus glutinosa gab es die Gallen der Erlen-Gallmilbe - Eriophyes laevis
    zu entdecken, wieder ein Neuzugang für's Archiv

    An einem Baumstumpf ein Riesenexemplar des
    Echten Zunderschwamms - Fomes fomentarius

    Der Waldwanderweg führt teilweise nahe am hohen Ufer entlang:
    (Foto: Hawe)

    Von hier hat man einen herrlichen Ausblick:
    (Foto: HaWe)

    In der Sonne ein einzelnes
    Waldbrettspiel - Pararge aegeria

    Überraschend zahlreich im Wald waren die an Holz fruktifizierenden
    Sklerotien-Stielporlinge - Polyporus tuberaster #essbar

    Und den einzelnen, kleinen
    Flockenstieligen Hexenröhrling - Boletus erythropus #essbar
    haben wir stehengelassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Im Südosten von Rügen, geradewegs südlich von Lancken-Granitz befindet sich das kleine Dorf Neu-Reddevitz mit ganz schmalem Strand. Auf dem Weg dorthin treffen wir die
    Vielblütige Weißwurz - Polygonatum multiflorum

    Die schöne Rose, deren Blüten 5 cm im Durchmesser hatten, konnte ich leider nicht bestimmen:
    Rose

    Das Ufer bei Neu-Reddevitz (Foto: HaWe)

    Direkt am Strand wächst
    Strandroggen - Leymus arenarius

    Am steilen Hang wuchs der
    Gemeiner Bocksdorn - Lycium barbarum

    Im Hang waren viele, kleine Löcher

    Sie wurden von Insekten im Wespen-Look angeflogen, die in den Löchern verschwanden:
    Wespenbiene - Nomada spec.

    Felsentaube - Columba livia

    Dies war jetzt die vorletzte "Station", in einer letzten Folge berichte ich dann noch über eine der schönsten Ecken von Rügen, den Zickerschen Bergen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    danke für die wunderschönen Bilder von der Insel, auch, wenn sie schon ein "paar Tage" alt sind. Mich zieht es auch mal wieder an die Küste, wo ich einst geboren wurde. Aber die Umstände sind unüberwindlig.

    Gruß Martin

  • Liebe Sabine,

    dein vorletzter und letzter Bericht sind heute Nachmittag mein Entspannungs- und Guckgenuss-Schmankerl! Was du alles gefunden und messerscharf fotografiert hast! Einfach traumhaft schön, bzw. interessant. :thumbup: Viele der gezeigten Pflanzen und Tiere habe ich noch nie gesehen, nein, noch nicht einmal gewusst, dass es sie gibt.
    Deine Wespenbiene mit Gesicht auf dem Rücken finde ich auch herausragend, aber ebenso die Felsentaube. Stielporlinge habe ich schon oft gesehen. Aber nur durch deine ausgezeichneten Bilder wird mir dies bewusst. Ganz herrlich ist das blaue Landschaftsfoto deines Mannes. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal nach Rügen. Falls nicht, gucke ich deine und Uwes Fotos halt immer wieder an... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe, Martin, Sigurd und Rosmarie,
    danke vielmals für eure netten Kommentare. Ja, mit den zwei Wochen hatten wir wettermäßig richtig Glück. Wir hatten ursprünglich eine Woche später gebucht, mussten dann aber wegen einer Familienfeier vorverlegen. Und das war auch sehr gut so, denn so hatten wir zwei Wochen Kaiserwetter.
    Danke an dieser Stelle auch für die vielen Likes.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!